Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was soll ich mit den Meeribabies machen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich habe wie manche von euch wissen, von einer ,, Freundin" ohne zu wissen dass die zwei schwanger sind, Meerschweinchen aufgenommen. Nun gibt es aber ein Problem, wir müssten 2 Böcke abgeben. (in Österreich)Da die Auflagen vom Tierschutz verschärft worden sind, darf man keine Tiere mehr über das Internet hergeben (hätte ich nur gemacht wenn ich sie auch nachher hätte besuchen können). Leider haben wir schon unsere ganze Familie und al unsere Freunde abgeklappert, aber keiner will einen. Eine Freundin sagte ich solle sie in einer Tierhandlung abgeben, dass will ich auf keinen Fall!

Was soll ich jetzt tun :?::(

Danke im voraus für jede Antwort

• Hast du schon nach Tierheimen / Tierschutzvereinen in deiner Gegend gesucht?

Ich nehme an, dass ist der einzige vorgesehene Weg mit diesem merkwürdigen Gesetz.

An eine Tierhandlung würde ich sie nicht geben, abgesehen davon dass man nie weiß wo sie landen könnte ich mir vorstellen, dass das auch Probleme geben könnte bei der Gesetzgebung :?

• Beim TA kann man auch oft Aushänge anbringen.
    Ob mit diesem Gesetz nicht wieder mal das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wurde, frage ich mich allerdings auch.
    Da werden vielleicht Einige auf fragwürdige Einfälle kommen, wenn sie nicht wissen, wohin mit ihren Tieren...

• Zitat von shelyra

darf man noch in zeitungen inserieren? oder aushänge machen (bei uns gibt es in fast jedem supermarkt eine pinnwand für aushänge)?

wenn ja, dann wäre das ja auch noch eine option

nope, alles verboten soweit ich weiß :roll:

• Könnte vielleicht der nächstgelegene Tierschutzverein helfen? Bspw. die Tiere auf die Homepage setzen und dich als Pflegestelle benennen?
    Denn den Tierschutzvereinen ist ein Vermittlungsinserat ja wohl noch gestattet, denn sonst dürften Beschreibungen der Vermittlungstiere, gleich welcher Tierart, nicht mehr auf deren Internetseiten zu finden sein.

Auf jeden Fall müsste man dort mehr über die Anwendung des Gesetzes wissen.

• Da ich auch aus Österreich bin, kenn ich das neue Gesetz. Einerseits okay, aber in Fällen wie diesen doof. Tierheime sind hier nicht so gut ausgestattet für Meerschweinchen und bitte nicht in Tierhandlungen oder zu Züchtern geben. Melde dich am Besten bei der Kaninchen Helpline. Die geben Tiere nur in wirklich gute Plätze und werden bis dahin in Pflegestellen untergebracht. Das ist jedenfalls erlaubt.

https://kaninchen-helpline.at/

Woher aus Österreich bist du ca?

• Hallo :)

In eine Tierhandlung würde ich die Meeris an deiner Stelle auf keinen Fall geben. Wer weiß, wo die am Ende landen.
    Wende dich am besten an einen Tierschutzverein. Oder versuch vill über soziale Netzwerke wie facebook Kontakte herzustellen. Gibt oft Meerschweinchen-Gruppen, vill lässt sich dort ein neuer Halter finden, ohne dass die Meeris direkt inseriert werden

• Ich habe das Gesetz eben noch mal geoogelt.
    Offenbar darfst du deine Meeris doch inserieren.
    Dieses Gesetz möchte Vermehrern das Handwerk legen, nicht Privatpersonen, die einzeln mal ein Tier anbieten.

11. §8a Abs 2:
    "[...]Ausgenommen davon sind
    [...] 2. die Suche von Interessenten für einzelne, individuell bestimmte Tiere, die nicht bei ihrem bisherigen Halter bleiben können oder dürfen, durch den Halter oder eine gemäß §30 mit den Pflichten eines Halters betrauten Person, Vereinigung oder Institution."

Das bedeutet, du darfst den Nachwuchs sehr wohl inserieren.

• Also wie jetzt, ich darf denn Nachwuchs hergeben, aber nicht übers Internet, oder?
    Ich habe auf Willhaben geschaut und dort darf man keine Anzeigen reingeben ohne eine Erlaubnis.
    :?

• Zitat von sarah.lam

Also wie jetzt, ich darf denn Nachwuchs hergeben, aber nicht übers Internet, oder?
    Ich habe auf Willhaben geschaut und dort darf man keine Anzeigen reingeben ohne eine Erlaubnis.
    :?

Offenbar sind nun alle bisschen panisch, wegen dem neuen Gesetz und haben diese Funktion gesperrt.
    Ich denke, wenn das Gesetz gegen Vermehrer gerichtet ist, die laufend Nachwuchs produzieren und ihn verkaufen müssen/wollen.. um sich an den Tieren zu bereichern. Schließt das einmalige Abgaben in Privathaushalten ohne Vermehrer-Mentalität aus.

Wenn Inet nicht gehen will, bleiben dir Flyer, die du überall aufhängst, wo du neue Halter ansprechen könntest. Sprich TA, schwarzes Brett im Supermarkt.

Oder du gibst deine Abgabetiere bei einer Notstation ab. Die gibt es sicher auch in Österreich.

lg Sue