Meerschweinchen Futter / Ernährung

Multi Mulgat C abgelaufen...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Guten Abend zusammen, ich habe ein wichtige Frage!
    Ich habe im Januar mal von meiner Tierärztin ein Vitamin Präparat bekommen für meine kleine Meeri Oma Blubbi, die schon 8 Jahre alt ist. Meine Tierärztin meinte das kann ich ihr ruhig Mal zwischendurch geben - aber nur ein Tropfen -... Heute nach etwas Zeit habe ich ihr Mal wieder ein Tröpfchen gegeben danach hab ich mir nochmal die Hinterseite als ich ihr ein Tropfen schon gegeben habe gelesen das dass Multi Mulgat C abgelaufen ist seid 03.2017. Ich habe jetzt natürlich Angst das ihr jetzt irgendwas passiert weil es abgelaufen ist, ich habe das dann Mal auf mein Finger getan um zu gucken ob es dickflüssig ist oder verschimmelt aber es riecht und sieht aus wie als wo es noch gut war.. trotzdem mach ich mir Gedanken und Sorgen weil Meerschweinchen ja ein empfindlichen Magen haben und sie ja schon 8 Jahre alt ist und halt nicht mehr die jüngste unter den anderen 4... Natürlich Ärger ich mich ziemlich dolle das meine Tierärztin mir was mitgegeben hat was nur 2 Monate haltbar ist oder ist das normal das es so schnell abgelaufen ist, sie hat mir nämlich nichts gesagt und meinte ich kann ihr das immer Mal zwischendurch geben.... :cry:
    Könnt ihr mir vielleicht ein Rat geben ?

Danke im voraus und einen schönen Abend gewünscht...

• Hallo,

Also, ich hoffe du fasst das nicht falsch auf, aber generell brauchen Meerschweinchen so einen Kappes nicht.
    Wenn du ausgewogen Ernährst, nehmen sie alle Stoffe auf die sie brauchen.

Zitat

Inhaltsstoffe:
    A, B1, B2, B6, B12, C, E, K, Calciumpantothenat, Nicotinsäureamid sowie Beta-Carotin, Biotin Cholinchlorid und L-Carnitin

da ist jetzt nichts bei, was schlimm ist, wenn es abgelaufen wäre. Vermutlich ist das Datum drauf, weil die Inhaltsstoffe dann verflogen sind oder so.

Aber wie gesagt, dein Schwein braucht das nicht.
    Eine gesunde, Getreidefreie, Trockenfutterfreie Ernährung reicht für gewöhnlich.
    Bei Krankheit kann man speziell für die Erkrankung Zusatzstoffe geben, das kommt dann aber auf die Art der Erkrankung an.

Liebe Grüße
    Tina

• unabhängig davon ob es sinnvoll ist oder nicht:

Ist es tatsächlich ein Ablaufdatum oder ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

Meine Vitamintabletten (die ich hier für mich habe) haben letzteres, von daher gehe ich mal davon aus bei anderen Nahrungsergänzungsmitteln ist das ähnlich. Wie der Name schon sagt sind die Sachen mindestens bis zu diesem Zeipunkt haltbar, d.h. der Hersteller garantiert nicht nur für die Genießbarkeit, sondern auch Konsistenz, Optik usw.
    Die meisten Produkte sind noch sehr lange über dieses Datum hinweg genießbar, auch wenn es z.B. bei Joghurt sein kann, dass sich irgendwann oben Wasser absetzt. Einfach auf die eigenen Sinne verlassen. :)
    Im Englischen heißt dieses Datum "best before", den Namen finde ich viel besser gewählt.

Im Bezug auf deine Tropfen hieße das, das möglicherweise das Zeug nach und nach an Wirkung verliert, aber solange es nicht komisch riecht oder aussieht wird es aller Wahrscheinlichkeit unbedenklich sein.

Richtige Medikamente oder leicht verderbliche Lebensmittel (z.B. Hackfleisch) haben dagegen ein Ablaufdatum, die sollte man dann wirklich wegwerfen.

• Meine Meeris haben eine aus reichliche und gesunde Ernährung und das hatte ich der Tierärztin gesagt aber sie meinte ich solle ihr diese Tropfen trotzdem hin und wieder Mal geben... Da steht ein Haltbarkeitsdatum drauf, aber habe die jetzt weggeworfen. Meine Meeri Oma ist auch so ziemlich Fit und bekommt alles an Futter was sie braucht... Trockenfutter ist bei uns absolut Tabu! Nur reichlich Heu und Kräuter wie zbs. Löwenzahn usw. Und ihr tägliches Frischfutter. :D

Trotzdem danke für eure Antworten, die Tropfen liegen im Müll...