• *grummel*
    floretta hat sich heute dem tüv entzogen!
    mein sonst so bequemes und eher faules schweinchen kletterte einfach über meine absperrung als sie an der reihe war. :shock: und im außenbereich hab ich dann keine chance sie einzufangen. da gibt es zuviel platz und zuviele verstecke die ich nicht entfernen kann

• die tür ist fertig gebaut. muss nur noch befestigt und eingebaut werden.

aber ja, sie dürfen auch nachts nach draußen. wurde im sommer auch redlich genutzt. da waren sie gerade in den abend und nachtstunden draußen im kühlen unterwegs. ich hab auch oft abends draußen gefüttert.
    mittlerweiel verkriechen sie sich aber eher im innenbereich.

• Da wirst Du wohl nächstes mal eine höhere Absperrung nehmen müssen,die kleinen Biester merken sich das nämlich :lol:

Meine Luzie ist gestern von außen über den Rand des Ebs gesprungen,weil Logan sie von hinten bedrängt hat.Er ist mit seinen 1,4 kg zu schwerfällig dafür und mußte bis zum Eingang laufen,da war Luzie schon über alle Berge :lol:
    Heute hab ich sie nun schon mehrmal dabei beobachtet,ist ja der schnellere Weg nach draußen und wieder rein :roll:

• so - pingi hat endlich die 1k marke geknackt :D
    es gab die letzten wochen vermehrt saaten als leckerlie und anscheinend haben die angeschlagen. denn alle erwachsenen sind jetzt über der magischen marke. nur prinzessin und nora sind noch darunter, aber auf dem besten weg dorthin.(651g und 777g für mädels mit 6-7 monaten ganz in ordnung).

es gab auch einige veränderungen am gehege. die tür wurde endlich eingebaut (es fehlt nur noch der haken. unserer passte nicht, aber die tür bleibt auch so geschlossen). der "stall" wurde winterfest gemacht. wenn es minustemperaturen gibt kommt noch zusätzlich styropor dran.
    auch einige neue einrichtugnsgegenstände sind eingezogen. 1-2 verstecke, ein neuer heukorb (der ausgiebig zum kuscheln genutzt wird)

bilder versuch ich heute abend mal online zu stellen.

• boah - ich hab verfressene tiere!

vor 4 wochen hab ich 15kg heu bestellt! und meine tiere haben es geschafft, das ganze fast leer zu futtern (ok, unser opa-kaninchen frisst da auch davon). ist vielleicht noch 1-2kg übrig.
    also hab ich heute gleich nochmal 15kg bei dem händler bestellt. scheint ihnen ja super zu schmecken. und der preis stimmt auch - etwa 90cent/kg

davor hab ich diverse sorten aus dem laden und internet probiert. da kam ich mit 5-7kg pro monat aus

• Ohja, das ist viel. :shock: Das schaffen meine nicht.

Meine bekommen es aber jetzt immer noch so als Haufen mit rein, das wird dann als Bett und Snack benutzt. Zur Zeit mische ich 1. mit 2. schnitt ( habe 5 Ballen vom Bauern geholt), das ist ja auch gehaltvoll.

Wo bestellst du? Ich hole es von der Heuscheune. Das schmeckt allen. Gut finde ich, dass man dort auch die sorten mischen kann. Letztens hab ich 15 kg Gerstenstroh dort bestellt, das ist super und Schweinis lieben es. 8)

• ich war auch erstaunt wieviel sie jetzt von dem heu fressen... mit soviel hätte ich nicht gerechnet. dachte die 15kg reichen länger.

wir bestellen auch bei der heuscheune. hat bisher die beste qualität wie man bei meinen feinschmeckern sieht.
    sogar unser opakaninchen (immerhin 13-14 jahre alt) steht plötzlich wieder auf heu. davor konnte er es kaum fressen oder es schmeckte ihm nicht...

bauern bieten hier nur die riesen rundballen an. und die bekomm ich weder zu uns nach hause, noch irgendwo unter... eigentlich schade. hätte das gerne regional gekauft.

• Ja, die Qualität ist dort wirklich gut und der Versand ist echt fix.

Ich hab den Bauern bei eBay Kleinanzeigen gefunden, und es sind große hd ballen. Rundballen krieg ich auch nicht unter. Ich hab sie auf dem Dachboden ( der ist groß ) in einem riesigen Bettbezug, stört nicht und bleibt trocken.