• Hallo


    Das Problem mit Schweinen die nicht zunehmen wollen kenne ich nur zu gut.
    Bei meinem einem Kerl hat es 1,5 Jahre gedauert, bis er endlich über dem Kilo war.
    Klein Jamie nimmt immer noch sehr langsam zu, mit seinen fast 10 Monaten hat er die 800 g immer noch nicht geknackt. Ich bin mir sicher, dass die das mit Absicht machen. :D
    Aber solange deine Schweinis nicht zu knöchrig wirken würd ich mir da keinen Kopf machen, es gibt auch kleinere Schweinchen. :wink:

  • Na siehste,wie soll er denn da fett ansetzen? :lol:


    Aber DEL hat recht,nicht alle Schweinchen erreichen die 1-Kilo-Marke überhaupt,manche sind eben kleiner.
    Meine Leslie schwankt ja auch zwischen 950-1000g,sie hat auch sehr lange gebraucht um überhaupt so "schwer" zu werden.

  • man liest halt immer wieder, dass böckchen an die 1,5kg wiegen und weibchen über 1kg. und davon sind wir ja weit entfernt.


    und da es meine ersten außenhaltungstiere sind und man da ja einiges mehr beachten muss hat man sich schon seine gedanken gemacht (meine tiere in innenhaltung hab ich zb nur gewogen wenn der ta das angeordnet hat. da man so eng zusammen wohnte sah man sofort wenn etwas nicht stimmte. dazu hab ich keine waage gebraucht. der normale tüv und das beobachten der tiere war ausreichend).

  • Normgewichte gibt es nicht :wink:


    Meine Amy würde sich bedanken wenn sie bis auf 1000g abspecken sollte,sie wiegt 1500g und ist enorm groß :lol:
    Logan ist fast genauso groß und wiegt 1400g,er könnte 100g zunehmen,aber dann wäre er an der Fettgrenze :wink:
    Leslie ist wie erwähnt grade so 1000g leicht,ist dabei aber schön rund.
    Ich hatte mal einen Kastraten der ca 1150g gewogen hat,mehr hätte der nicht auf die Rippen bekommen dürfen.
    Meine grade verstorbene Holly war extrem klein,sie hätte wohl höchstens grade so 900g erreicht...


    Deine Gruppe ist ja recht groß,ich denke da wird auch ein kleineres Schweinchen nicht erfrieren :wink:

  • ja, das stimmt. da sitzt kein tier alleine.


    diese woche war es nachts schonmal etwas kälter. als ich abends um halb zehn nochmal draußen war um gute nacht zu sagen und nen kleinen nachtsnack vorbei zu bringen, saßen sie alle eng aneinander gekuschelt im großen stall. 4 im oberen teil und die 3 anderen unten. sah total niedlich aus. schade, dass ich da keinen foto dabei hatte (das ist der nachteil draußen. da hat man nicht immer nen foto griffbereit)

  • Wenn Du darauf achtest das keins der ausgewachsenen Schweinchen (über 1,5 Jahre) knochig ist,sondern schön rund,bzw. birnenförmig,werden alle gut über den Winter kommen.
    Wiegen würde ich aber trotzdem regelmäßig,meist merkt man erst am Gewicht das etwas nicht stimmt.
    (Ich hab Innenhaltung und wiege einmal wöchentlich)


    Ich hoffe doch das Du in Zukunft nie wieder ohne Kamera die Schweinchen besuchst! :lol:

  • habt irh auch regenschweine?


    ich dachte ja bisher immer, dass meerschweinchen kein wasser mögen! aber fehlanzeige - trotz regen sehe ich hier immer wieder wutzis im außenbereich. besonders pingi, sternchen, nora und prinzessin lassen sich davon nicht abschrecken. wobei die beiden letzten nach einer regendusche ulkig aussehen - ihre frisuren sind dann noch wilder und zerzauster :lol:

  • Als wir unser neues Trio abgeholt haben hat es auch erst geregnet. Alle Schweinchen liefen draußen rum,ebenso die zwei Kaninchen!
    Ich kenne das auch von meinen Kaninchen,die haben sich nie vom Regen abschrecken lassen,Angora-Mix Möhrchen sah dann immer aus wie ein begossener Pudel :lol:

  • Ich kann verstehen, dass du dir die Gedanken machst, mir geht es bei Ida genauso. Sie ist sehr klein, deutlich leichter als ihre Schwester und nimmt nur langsam zu. Vermutlich wird sie einfach recht klein bleiben.


    Unter 1 kg für einen Bock ist tatsächlich ungewöhnlich, aber es gibt scheinbar doch einige.
    Als Matilda gebracht wurde, war noch ein Kastrat in der Box, der danach in sein neues Zuhause gebracht wurde, der war auch recht klein. Hatte auch mal einen Kastraten in Urlaubsbetreuung, der bestimmz auch kein Kilo hatte.


    Aber wenn die Schweine fit sind und nicht abnehmen, musst du dir bestimmt keine Sorgen machen.

  • "mama hat uns heute einen leckerbissen vom spaziergang mitgebracht... schade, dass es das nicht jeden tag gibt! das war soooo gut!"






    "und dann hat mama einfach unsere alten knabberäste geklaut und die zersägt! angeblich um uns eine freude zu machen... aber wie kann sie nur unsere äste klauen! die haben wir doch mit absicht in der ecke liegen gelassen..."



    "mama sagt, dass das eine heuraufe ist! ich bin gespannt wie wir da ans heu kommen werden... aber noch dürfen wir sie nicht testen. mama sagt, der kleber muss erstmal trocknen!"

  • Oh schöne Schweinchenfotos *Herzchenaugen*
    Ihr seid ja auch ganz schön fleißig :P Sieht gut aus die zukünftige Heuraufe
    Ja und die leidige Sachen mit den Gewichten :roll:
    Ist ja irgendwie schon lustig,sonst heißt es oft Schweinchen kann auch durchaus abnehmen, aber in Außenhaltung, wo mehr eigentlich erwünscht ist mangelt es :lol:
    Liebe Grüße

  • wenn ich mir vorstelle wieviel km pingi am tag zurücklegt bei all seinen weibern ist es doch auch kein wunder, dass er nicht zunimmt! :D
    ständig ist er in bewegung. und sobald einer von uns kommt rennt er zu uns hin und dann zurück zu seinen mädels (ich sag immer: er meldet wer kommt) und dann wieder zu uns. dann hat er keine ruhige minute wenn er nicht all seine mädels sieht - er klappert dann alle häuser und unterstände ab bis er alle weiber bemerkt hat.


    und verhungert sieht er jetzt wirklich nicht aus...



    heuraufe hat den ersten tag praxistest überstanden und wurde von den wutzis für gut befunden.
    ich bin aber gespannt wielang sie brauchen bis die mal umkippt - durch unseren schiefen boden steht die schiefe heuraufe jetzt doch nicht ganz so sicher. da muss ich noch den perfekten platz suchen

Ähnliche Themen wie Familie Wutz zieht ein