Hallo Zusammen!
Wir sind neu hier und haben ein Problem, was uns unter den Nägeln brennt. Haben bereits einige Beiträge gelesen und suchen immer noch nach dem richtigen Ansatz für unsere Problem.
Seit November 2016 haben wir drei Böckchen, die gleich alt sind... bis auf ein paar kleinere Auseinandersetzungen haben sich die drei Anfangs auch verstanden. Seit ca. 6 Wochen fliegen im Gehege jedoch ordentlich die Fetzen - hier geht es unseres Erachtens nach über das eventuell übliche Gerangel hinaus, da es zum Teil mit ordentlichen Bissspuren endet. Letzten Freitag haben wir die drei nach Rücksprache mit einem Tierarzt kastrieren lassen und sie seit dem in sauberen Einzelkäfigen von einander getrennt - jedoch so, dass die drei sich sehen, hören und riechen, nur eben nicht an die Gurgel können.
Heute haben wir einen ersten Versuch gestartet, die drei auf neutralem Boden zusammen zubringen. Mit mäßigem Erfolg... einer der drei hat sich mehr oder weniger rausgehalten und die anderen beiden Böckchen sind wieder direkt heftig aufeinander los, so dass wir den Versuch abgebrochen haben.
Da es unserer kleinen Tochter das Herz brechen würde, wenn wir uns von einem oder zwei trennen, wollen wir daran noch nicht denken. Allerdings haben wir auch nicht die Möglichkeiten, die Meerschweinchen-Population aufzustocken, da wir die Tiere dann nicht mehr artgerecht halten könnten.
Nun stellen sich uns mehrere Fragen... sollten wir die VG später erneut versuchen? Sollten wir bei einem erneuten Fehlversuch ein älteres Böckchen dazu holen (3 ist ja keine gute Anzahl) oder sollten wir uns ggf von einem trennen und für die anderen beiden jeweils ein Weibchen holen? Könnte man die vier (2 Weibchen und 2 Böckchen) zusammen halten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Dana