Hallo,
Ich wollte mich heute mal anmelden, weil mein 7 Jahre altes Meerschweinchen Emma seit einem Monat sich komisch verhält. Sie frisst jedoch wie immer und bewegt sich auch wie gewohnt.
Am Anfang hörte man sie beim schlafen laut atmen mit leichtem fiepen. Sobald sie jedoch wach war ging es ihr gut.
Da bin ich mit ihr zum ersten Mal zum Arzt, da hat man dann eine leichte Erkältung festgestellt, weil sie beim Atmen etwas zieht.
Zwei Spritzen und 7 Tage Antibiotikum später war ich zur Kontrolle wieder da, dort atmete sie immer noch stark, man könne jedoch kein Antibiotikum mehr geben, da es der Darm nicht gut aufnimmt. Deshalb habe ich nur was zum Aufbau des Darms bekommen.
Eine Woche später war ich wieder da, weil es keine Besserung gab doch da sagte man mir dass man jetzt nichts machen könnte.
Jetzt zwei Wochen später, habe ich das Gefühl dass es wieder schlimmer ist, da man das laute atmen auch nun hört wenn man mit dem Ohr nah an den Mund geht. Es ist ein pfeifendes Atmen, jedoch verhält sie sich weiterhin normal hat nur etwas verklebtes in der Nase was ich mit einem feuchten Tuch nicht wegbekomme. Beim schlafen ist es auch besonders nachts zu hören, da sie dabei auch ein wenig quiekt. Niesen tut sie jedoch garnicht, es ist halt nur das atmen.
Ist das vielleicht nur eine Alterserscheinung, oder doch etwas ernstes? Ich möchte unbedingt eine Lungenentzündung vermeiden, nur ich glaube dass der Tierarzt das auf die leichte Schulter nicht oder?
Liebe Grüße :wink: