Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

3 Damen mit Fell-/Gesundheitsproblemen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben, ich habe 3 meiner Damen vor einiger Zeit in ein neues Heim abgeben können. Die neue Meerimutti hat mich gestern besorgt angerufen. Die Mädels haben kahle Stellen im Fell, bei manchen ist es auch leicht blutig/wund wie aufgeschürft, ein wenig schuppig ist das Fell auch. Der TA bei dem sie war hat ihr Nelkenöl zur Behandlung empfohlen, denn die Meeris hätten wohl Milben. Aber gibt es denn bei Milben offene Stellen?
    Sie war am Montag letzter Woche beim TA und sagte mir, daß sich nix wesentlich am Zustand der Tiere verändert hat. Zu einem anderen TA will sie aber auch nicht gehen; werde noch bei meinem fragen, was es sein könnte.

LG Jule

• Hallo

Wenn es wirklich Milben sein sollten, bringt Nelkenöl nichts.
    Da helfen Spotons. Ich hab gute Erfahrungen mit Stronghold gemacht: Einmal auftragen und nach 3 bis 4 Wochen wiederholen, dann dürften die auch weg sein.
    Blutig gekratzt kommt bei starkem Befall schon vor. Denn so kleine Viecher auf der Haut jucken unter anderem, also wird sich gekratzt. Das ganze leider auch bis es blutig wird.

Stell dir einfach deine Haut ist mit Mückenstichen übersät. Da willst du doch auch kratzen weil es juckt.

• Hallo,

das ganze kann natürlich auch Pilz sein. Milben&Pilz treten gerne zusammen und bei Stress auf. Möglich das es am Umzug liegt.. Nelkenöl wird dabei nix helfen. Ich frage mich, welcher TA ihr dazu geraten haben soll.

Bei Milben hilft nur die Chemiekeule, also spoton oder Spritze. Je nach Befall, das entscheidet der TA selbst vor Ort.

Gegen Pilz hilft jede Antipilzcreme aus Apo oder Drogerie.

Bei offener Haut würde ich nicht cremen. Da eher warten bis sich die Haut selbst geschlossen hat und abgeheilt ist. Ehe man zu Cremes greift.

Vorallem müsste man seine Haltung überdenken.. ausschließen, das es zb. vom Stress kommen kann. Sprich zu engen Wohnverhältnissen, keine Babygruppen, sondern altersgemischte Gruppen.. die bieten den Halbstarken Sicherheit.

lg Sue