Meerschweinchen Futter / Ernährung

Getreidefreies Trockenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Wurde bestimmt schonmal diskutiert, finde aber leider nichts dazu:
    Meine Frage ist, ob Grainless Trockenfutter von JR Farm eigentlich wirklich gesund ist. Schließlich ist gefühlt 99 Prozent des Trockenfutter ungesund. Das Getreidefreie Trockenfutter hat eigentlich schnell gesehen keine schlimmern Inhalte, sonder sieht mehr nach gepressten Pflanzen aus.
    Ich weiß, dass Meerschweinchen Trockenfutter nicht brauchen, aber die Tiere finden das total lecker und ich dachte, dass man das mal Zwischendurch verfüttern kann. Wie seht ihr das?
    Der Tierartz hat uns das mal empfohlen als ein Schwein etwas abgenommen hat und meinte, dass das nicht schädlich ist.

  • als leckerlie ist getreidefreies trofu sicher ok. aber als hauptnahrung würde ich es nicht nutzen.auch nicht das grainless von jr farm
    das meiste trofu quillt im magen enorm auf und kann daher zu problemen führen.(schmeiss mal so ein pellet ins wasser und warte ab was passiert). dann ist der zahnabrieb bei trofu meist nicht gegeben was auf dauer zu zahnproblemen führen kann.

  • Hallo!


    Die Sache ist einfach: Maximal 20g pro Tier und WOCHE. also ca. 3 gramm am Tag. Eben weil hauptsächlich Trockenkräuter drin sind, die einen extem hohen Kalziumgehalt haben und schnell zu Harngrieß führen.


    3 Gramm sind eine wirklich minikleine Menge, die Du bedenkenlos geben kannst - nur darf es eben nicht mehr sein und es sollte dann auch nicht die ganze Wochenration auf einmal geben.


    Notwendig ist es aber trotzdem nicht, gesund auch nicht, sondern ungesundes Leckerlie.

  • Der Mythos, dass Trockenkräuter einen hohen Kalziumgehalt haben, hält sich ja hartnäckig. Tatsächlich ist er nicht höher als der Kalziumgehalt im Heu, und da würde Niemand raten, Heu rationiert zu füttern. Im Gegenteil, es soll ja immer zur freien Verfügung stehen.
    Wichtig ist einfach, dass die Grundnahrung der Schweinchen ausreichend wasserhaltig ist, sodass sie überschüssiges Kalzium auspinkeln können. Der Bedarf der Schweinchen an Kalzium ist durch die ständig wachsenden Zähne ja relativ hoch und eine streng kalziumarme Ernährung schadet da mehr als etwas zu viel davon. Denn dann muss Kalzium aus den Knochen abgebaut werden oder die Zähne brechen womöglich ab) Ein paar Trockenkräuter werden also kaum zu Blasensteinen führen, aber frische sind auch nicht schlecht.

Ähnliche Themen wie Getreidefreies Trockenfutter