Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Also.. meine kleine Pepper hat laut TA Pilzbefall..
    Sie hatte vor einigen Wochen eine Wunde Stelle im Nacken , da das aber gut verheilt ist dachte ich sie hätte sich nur Mal mit den anderen gezofft.
    Dann kamen aber plötzlich und schnell größere stellen dazu. Deswegen zum TA.


    Ich soll alle Schweinchen alle 2 Tage mit speziellem Shampoo baden und 2 Mal am Tag mit surolan eincremen.
    Hab die TA drauf angesprochen dass man meeries doch normal nicht baden soll..
    Antwort (genervt): sie können auch warten bis alle krank sind.
    Auf die Nachfrage wovon es überhaupt kommt: das schleppt man sich eben so ein..


    Also waschschüssel und Föhn gekauft..
    Die Schweinchen hassen es. Toffie hat mich sogar richtig gebissen. Außerdem steht auf dem Shampoo man soll es 15 min einwirken lassen. Das hab ich nicht gemacht. Kann die ja nicht so lange nass lassen.
    Am nächsten Tag hatte ich selbst einen Ausschlag (hab ja fast mit gebadet..)
    Und das Gefühl die kratzen sich dadurch noch mehr..


    In unserer liebsten Tierhandlung waren alle geschockt. Ich solle bloß aufhören mit dem Baden.
    Das machts nur schlimmer weil Stress oft sogar der Auslöser ist. Sie hätten das Problem oft mit Neuzugängen und surolan würde allein schon gut helfen..


    Was meint ihr ? Hab auch schon was von lamisil gelesen.. ist das besser? Kann ich die Heilung sonst irgendwie unterstützen ?
    Ist Niesen und Haarausfall ohne kahle Stellen ein Vorzeichen? War deswegen schon bei einem anderen TA und der meinte ich würde meine Tiere "überpflegen" weil ich auch gerne Mal frische und getrocknete Kräuter gebe..

  • Ich würde den Pilz zusätzlich oral behandeln. Ich habe für mein Meerschweinchen einmal Itrafungol zum Einnehmen erhalten und anfangs auf die befallenen Stellen alle paar Tage zusätzlich Imaverol gerieben.Der Pilz ist schnell abgeheilt und nie wieder aufgetreten.

  • Hallo!


    Dein Tierarzt scheint nicht viel Ahnung von Meerschweinchen zu haben, und das Riosiko einer Unterkühlung mit dem nassen Fell unterschätzt er eindeutig. Ich finde das ganze völlig unnötigen Stress, normalerweise reicht es, mit Surolan abzutupfen oder gleich Lamisil Once verwenden, das ist offiziell gegen Fußpilz bei Menschen, aber hat den Vorteil, dass man es nur einmal pro Woche auftragen muss.


    Gleich was orales geben funde ich etwas übertrieben, weil das eben auch wieder Nebenwirkungen haben kann.


    Pilz kommt meistens von Stress. Also neue Tiere, Rangordnungstheater, zu enges Gehege, zu viel Anfassen und raus fangen... Auf jeder gesunden Haut leben Bakterien und Pilze, sobald es stressig wird oder die Haut eine Vorschädigung hat (etwa gut aufgeweicht im Schwimmbad), kommt das Gleichgewicht in eine Schieflage und die Pilze gewinnen die Oberhand. Man muss sie also nur auf Normalmaß zurück drängen.


    Daher ist Pilz aber auch gar nicht soooo ansteckend, also wenn gerade die ganze Familie sonst gesund ist, stecken sich nicht alle mit Fußpilz an, den einer nach 5 Stunden Schwimmbad sich geholt hat. Natürlich ist es trotzdem sinnvoll, Handtüchter öfter zu waschen etc. aber soooo mega-ansteckend ist das unter Normalbedingungen nicht. Du wirst Dich bei Deinen Schweinchen mit dem Pilz auch nur anstecken, wenn sie sich zerkratzen und Du zusowas neigst.

  • Hallo,


    das wichtigste ist bei Pilz, das du auf deine Hygiäne achtest - also nach jedem Schweinchenkontakt Hände waschen und eincremen!


    Bitte unterlass es künftig Wutz Shampoo und Baden zuzumuten.. Meeris wollen nicht gebadet werden, die stehen dabei Todesängste aus und wehren sich nach Kräften (hast es selbst gemerkt).


    Es reicht völlig aus täglich mit Surolan zu cremen oder du ersparst deinen Tieren die tägliche Prozedur und kaufst Lamisil Once. Das musst du nur 1x wöchentlich auftragen.


    lg Sue

  • Erstmal danke für die Tipps


    Also mit dem Baden hab ich nach dem zweiten Mal auch aufgehört.
    Mit surolan mach ich noch weiter bis ich am Sonntag dann mit lamisil anfange, weil wir ein paar Tage nicht Zuhause sind und so die Zeit natürlich auch gut zu überbrücken ist.
    Hab jetzt allerdings die Creme weil das once nur für eine person also dachte ich auch für nur ein Schweinchen angewendet werden sollte.
    (hatte mir schon Sorgen gemacht dass mein Bruder an den Tagen meine Schweinchen fangen und eincremen muss, das darf ja nicht mal mein Freund ;P )
    Das häufige Hände waschen versteht sich von selbst, auch das Gehege mach ich noch öfter sauber und wasch das Vlies bei 95°C.


    Ich hoffe dass man bald eine Besserung sieht...

  • Hallo :)


    Ich würde dir empfehlen den TA zu wechseln. Leider ist nicht jeder TA kleintier-erfahren.


    Bei Pilz hat mir mein TA Imaverol mitgegeben. Das wird in Wasser aufgelöst und mit einem Wattepad großflächig aufgetragen.


    Surolan ist ein ziemlich heftiges Mittel. Eine Bekannte von mir hat das bei einem Jungtier verwendet und am Ende hat es leider zum Tod geführt :/

  • Wenn man das Once nicht auf die kranke Haut aufträgt, sondern auf ein Wattestäbchen, dann kann man die Tube auch für mehrere Patienten nutzen.


    Die Creme bringt halt wieder nix weil man die schon 2-3 mal täglich anwenden muss, das ist ja wieder Stress und bringt somit nix.

Ähnliche Themen wie Pilzbefall