Ende April wurde ich von einer Halterin in Schleswig-Holstein kontaktiert, die dringend Hilfe bei der Auflösung einer ausgeuferten Haltung benötigte. Dort lebten über 20 Merschweinchen beiderlei Geschlechts mit einigen Jungtieren in 3 handelsüblichen Käfigen. Sie wurden mit Trockenfutter, Brötchen und Möhren ernährt und waren von Parasiten und Hautpilz befallen.
Die Retterin hatte dort schon 11 tragende Weibchen herausgeholt, eines mit einem Jungtier. Die Mutti verstarb und hinterlies ein 5 Tage altes, männliches Jungtier. Da Erfahrung mit der Aufzucht mutterloser Säuglinge völlig fehlte, nahm ich den kleinen "Beppo" auf. Er war bei Übergabe bereits sehr ausgetrocknet und erhöhte sein Gewicht innerhalb von 4 Tagen von 60 auf 110 g.
Die restlichen in der grausigen Haltung noch befindlichen Tiere wurden gestern gemeinsam mit einer Vereinkollegin dort herausgeholt und nach Hamburg in eine Pflegestelle gebracht.
Hier ein Foto kurz nach der Ankunft.
Es sind 8 Böckchen, davon zwei 4 bis 5 wöchige Babies und die wahrscheinlich tragende Mutter der Babies. Die Jungs und die Mutter der Babies sind gut in drei Pflegestellen untergekommen.
Über http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/spenden.html würden wir uns sehr freuen!
Die beiden Jungtiere werden schon heute frühkastriert.
Alle weiteren Jungs werden so schnell als möglich kastriert und später vermittelt. Alle sind bereits gg. Parasiten behandelt worden.
Gabi