Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Husten/ Würgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    mein Meerschweinchen (3 1/2 Jahre alt) hustet/ würgt seit einiger Zeit immer wieder. Es hört sich teilweise auch wie kotzen an. Kommt aber nie was vorne raus.
    Ich war selbstverständlich schon beim Tierarzt wo sie komplett durchgechekt wurde, wo man eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt hat.
    Aber warum das würgen ist, weiß ich noch nicht genau.


    Meine Frage nun an euch: Hattet ihr so einen Fall auch schon mal Zuhause? Was war es?
    Vielen Dank im vorraus für eure Antworten!


    LG Bella

  • Hallo!


    Macht die das meistens dann, wenn sie Gemüse frisst? dann ist das einfach nur Verschlucken. Bissi gierig sind viele Schweinchen, am besten Hilft, Gemüse nur noch in großen Stücken zu bieten, das bremst das fresstempo und verhindert, dass sie gar zu große Stücke auf einmal runter schlingen wollen.


    Auch die Schilddrüse kann eine rolle Spielen, falls die vergrößtert ist, die sitzt ja auch an der Speiseröhre dran und drückt dadrauf. ist aber harmlos, nur unangenehm.

  • Hallo,


    es kann husten sein, also nen Infekt.. es kann ein geröteter bzw. entzündeter Hals sein, kennen wir alle, wenn wir erklältet sind.


    Probier mal Inhalieren aus oder Rotlicht, vielleicht wird es besser.
    Für Inhalieren packst du die Wutz in die Transportbox, füllst ne Schale mit kochendem Wasser und 1 EL Meersalz und stellst die Schale vor die Box. Legst nen Handtuch über Schale und Box und wartest bis es keinen Wasserdampf mehr gibt.


    Beim Rotlicht musst du es so aufstellen, das Wutz weichen kann, wenn es ihr zu warm wird.


    Achte darauf das sie keine Zugluft abbekommt und ne Kur mit Propolis kann eigentlich auch nicht schaden. Dazu nimmst du bestenfalls Kapseln, schneidest sie auf und gibst es der Wutz täglich zu essen zb. über ein Highligt Gurke oder Salat. Die Kur kannst du zeitlich begrenzt geben oder unendlich, es schadet nicht.. puscht aba das Immunssystem das bei nem Infekt immer angeschlagen ist.


    Gute Besserung.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Husten/ Würgen