Liebe Meerschweinchenkenner, ich könnte eure Hilfe echt gut gebrauchen. :oops:
Seit Januar habe ich meine Amy aus einer Notfallstation, sie wurde da gerade 5 Jahre alt. Sie ist auf einem Auge blind und hat ein Atherom, das ich ständig desinfiziere. Schläft vielleicht etwas viel, ist sonst sehr fit, klug und versteht sich sehr gut mit den anderen beiden (2m²-Gehege...).
Nun habe ich donnerstags bei ihr im Brustbereich (unten) einen etwa Zeigefingernagel-großen beweglichen Knubbel erfühlt. Die TÄ schloss eine Entzündung aus, da der Hemmer wirkungslos blieb, sprach dann von einem Tumor.
Wie empfiehlt ihr es?
Sie ist ja schon über 5 Jahre - ist die OP die sinnvolle Chance, die ich machen sollte?
Wie groß ist das Risiko (dass sie dabei stirbt), mache ich mir da zu viel Sorgen?
Sie ist gerade zwar gerne mal viel am Schlafen, aber isst und ist sehr gut mit den anderen beiden. Ich möchte sie nicht ,,unnötig" verlieren.
Heißt denn ein Tumor, auch beim gutartigen, dass er immer Schmerzen bringen wird? Oder muss das nicht sein? Soll ich abwarten, bis er wächst, oder ist es dann zu spät? Ich habe es ja donnerstags entdeckt, vielleicht wäre es ja dafür gut, um sie zu retten?
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Alexandra