Ja, deshalb hatte ich gefragt auf was du die Wäsche wäscht.😊
Meerschweinchen Haltung
Fleecehaltung: Erfahrungen?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ja, deshalb hatte ich gefragt auf was du die Wäsche wäscht.😊
Oh, Mist. Die Frage hatte ich übersehen.
Wie machst Du es denn?
Welches Waschmittel nimmst Du?
-
Kein Problem. Anfangs haben wir auch nur bei 30 Grad gewaschen. Und ich glaube da roch es auch mehr. Da hatte ich aber auch noch ich sag mal "doofe" pipipads. 😅 die waren einfach, also nicht so wie die von dibis.
Wir waschen alles wie geschrieben auf 60 Grad. Ich nutze ganz normales flüssiges waschmittel ohne vorwäsche. Ab und an ein Programm mit zusätzlich Wasser. Aber nur wenn zuviele blasengrießrückstände auf den pipipads zu sehen sind. Bei matschkot kann es auch mal sein das ein Teil noch ein 2. Mal gewaschen werden muß.
-
Hast Du die Sachen in einem Waschbeutel oder Kopfkissenbezug?
Colorwaschmittel oder Vollwaschmittel?
Und: Wie voll ist Deine Maschine?
-
Zum Waschen:
Fleece bei 60 Grad, Inkos bei 90 Grad. Die zwei Fleeceliner die ich besitze auch bei 60 Grad.
Waschmittel ist von Denk Mit, die Waschtabs für Buntwäsche.
Zusätzlich kommt hier alles in den Trockner und Wäschesäcke habe ich aufgegeben weil die mir ständig kaputt gehen.
-
nur die empfindlicheren kuschelhöhlen wie Apfel, fuchshöhle, Bär usw. die kommen in ein wäschenetz.
Die schweinchenwaschmaschine steht bei meinem Freund. Er ist da der waschmeister... ich denke ab und zu stopft er sie auch zu voll.
Ansonsten so voll wie man das mit seiner eigenen Wäsche auch macht... so daß noch etwas freier Platz in der Maschine ist.
Ich mag nicht die Waschmaschine mit meinen Schweinchen teilen, auch wenn ich sie sehr gerne habe.😅
Ganz normales flüssiges colorwaschmittel nehmen wir.
-
Zwischenstand: 60 Grad-wäsche mit extra wenig Wäsche, Vorwäsche, Extra-Spülgang mit Essig und Hauptwäsche mit 0815-Vollwaschmittel hat zu weniger Geruch und einer verbesserten Saugkraft geführt bei den Dibi-Pads.
Außerdem hab ich den ganzen Tag gelüftet, damit alles was da noch an Geruch hängt raus geht.
Zwischenstand die Pieselstelleb, die wirklich extrem beansprucht werden halten jetzt einen halben Tag aus. Geruchsfrei oder -arm ist das ganze noch nicht. Aber deutlich besser.
Aber vielleicht muss man den S
Waschspaß öfter wiederholen. Hab mehr und neues Material bestellt. Außerdem werde ich morgen Combur-Sticks besorgen und dem Hinweis zur Blasenentzündung nachgehen.
Da Ophelia ohnehin diese Woche zur Tierärztin muss (zur Augenkontrolle) werde ich diese bitten auch mal nach der Blase zu tasten. Wenn eine der drei eine Blasenentzündung haben sollte, dann wäre es sowieso wahrscheinlich Ophelia.
Die beiden anderen habe ich die Tage schon beim Pinkeln beobachten können, das war völlig normal.
-
Wenn du neue Sachen hast, alles 2-3x mal waschen und wenn vorhanden in den Trockner. Sonst saugt der Stoff nicht richtig.
Das mit dem Essig mach ich schon länger nicht mehr, ich merk das erst vom Geruch her so ab Tag 4. Und der EB steht im Wohnzimmer direkt neben meinem Schreibtisch Was halt auffällt ist, wenn die Decken mal ein gewisses Alter haben duftet es schneller.
-
-
Danke für den Hinweis mit dem Einwaschen der neuen Sachen Plurb und Amyseleven
Den Essig hab ich reingetan, damit der Waschmittelrückstände bindet. Das wird wohl nichts schaden.
Schaun wir mal, ob ich das hinbekomme mit der Fleecehaltung. Wäre schön gut. So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Das ist zu viel Geruch und zu viel Waschaufwand. Aber eine erste Besserung ist zu merken. Schaun wir mal was neues Material bringt und weiteres waschen auf höherer Temperatur, geringerer Beladung und mit Vollwaschmittel. Dem Auge scheint es in jedem Fall zu bekommen.
-
ich bin auch vor kurzem auf Fleece umgestiegen. Die ersten 2 Monate stank es bestialisch. Man muss schauen, wo die Schweinchen hinpullern. Dort kommen die Pipipads hin. Die wechsle ich jeden Tag, ich schüttle sie aus und trockne sie draußen zum nächsten Einsatz.
Ich hab mittlerweile viele pipipads ausprobiert, auf amazon gibt es die guineapads. Sehr saugfähig.
Ich wasche alles bei 60 Grad, egal was drauf steht. Ziehe sie nass dann in Form. Aber es ist etwas müffliger als Streu.
-
ok, dann besteht vielleicht Hoffnung.
Ich warte noch auf das neue Material.
Dort wo ich meine zwei blau-weißen Inkontinenzunterlagen mit den alten, gebrauchten Fleecedecken hingelegt habe, da bleibt es wirklich trocken (trockener als mit den Dibi Pads) - wenn ich die Fleecedecken doppelt lege. Trotz viel Pippi. Aber das Fleece stinkt - bäh... Die Inkontinenzunterlage nicht.
Liegt das dann am Pipi selbst oder am Fleece? Eigentlich eher am Fleece, oder?
Hoffe mit neuem Material wird es besser.
-
Das ist das Problem an der Fleecehaltung, man muss für sich und seine Tiere gucken wie gut welche Kombi klappt.
Vor 10 Jahren bin ich ja schon umgestiegen, da gab es diese ganzen Fleeceliner und Pipipads noch gar nicht zu kaufen. Und glaube die Begriffe gab es damals auch noch nicht
Bei den ersten Versuchen hatte ich auch Moltonunterlagen statt echten waschbaren Inkos, und das kann schon sehr viel aus machen. Genauso das mir für meine Truppe diese oft empfohlene Meterware auch nicht taugt, am besten sind tatsächlichen die Decken aus den diversen Discountern.
Und das man gerade die Decken irgendwann mal austauschen muss, war auch so ein Erfahrungswert. Die Inkos von Castejo halten gefühlt ewig. Haben übrigens ne blaue Unterseite Da merkt man halt echt das es eigentlich Hotelbedarf ist. Wenn es hier mit dem Geld mal wieder besser aussieht dann werde ich mir aber weitere Fleeceliner auf Maß machen lassen.
Das hatte ich für die am meisten genutzten Bereiche mir mal gegönnt, denn wenn sie da taugen dann auch für den Rest. Und die sind gut, waren bereits mehrfach im Trockner und habe immer noch Originalgröße. Es ist auch viel praktischer wenn man nur eine große Matte raus holen und tauschen muss wie die mehreren Lagen die ich bisher hatte.
-
super, die Castejounterlagen sind inzwischen angekommen.
Hab sie jetzt das erste Mal fast im ganzen Gehege liegen.
Ergebnis: Es ist hübsch trocken.
Leider noch die alten Fleecedecken. Als ich gestern durchgetauscht habe, haben die Unterlagen (noch die alten) auch nur feucht und nicht muffig gerochen, aber die Fleecedecken... meine Güte... Die muffen.
Die Dibi Pads halten jetzt einen Tag an den extrem Pieselstellen und sind dann leicht feucht, das ist normal, oder? Ein bisschen muffen tun die allerdings auch.
Nachdem komplett Wechsel gestern Abend roch es heute morgen nur wenig (so wie ich mir das eigentlich vorstelle) und 2h später dann deutlich ??? Keine Ahnung.
Neue Fleecedecken sind angekommen, müssen ja aber erst reingewaschen werden (3 mal bei 60 Grad, oder? Zwischendurch trocknen, richtig?). Die neuen Castejounterlagen hab ich nur einmal gewaschen. Hoffe das reicht erstmal.
-
2-3 waschen reicht, dann einmal trocknen.
Die Castejo sind auch schon nach 1-2 anwaschen recht saugfähig, deswegen werden die auch immer wieder empfohlen
Unter den Heuraufen habe ich übrigens vom gleichen Hersteller die Matten für Tiere liegen. Gibt es mit verschiedenen Designs, und sind an der Stelle Gold wert weil sie sich gut abkehren lassen und nochmal eine zusätzliche Saugschicht sind. Denn an den Heutaschen liegen sie gerne rum
Die Duftentwicklung kann auch an einigen Sorten Gemüse liegen. Wenn ich Kohlrabi z.B. verfüttere riecht der Urin unangenehmer wie wenn es das nicht gibt.