Hallo liebes Forum,
ich lese häufiger mal etwas hier nach, da ich schon länger meine zwei Schweinchen besitze und als Biologiestudentin recht interessiert an ihrem Verhalten bin.
Nun hatte meine kleine Fee (2,5 Jahre alt) sich seit etwa zwei Wochen beim Fressen immer mal an der rechten Wange gerieben, als würde sie etwas im Mund ordentlich verteilen wollen. Probleme hatte sie aber keine, fraß vernünftig. Vor zwei Tagen fing sie an das Fressen komplett zu verweigern (Heu) oder nur ganz klein geschnittene Paprika oder anderes Frischfutter zu fressen. In größeren Stückchen ließ sie auch diese liegen. Zusätzlich saß sie nur noch in der Ecke und war ziemlich lethargisch. Sie schnupperte zwar am Essen, doch dabei blieb es. Es erschien insgesamt als wolle sie fressen wollen, doch es schmerzt dann zu sehr. Normalerweise ist sie sehr verfressen da sie weiterhin jegliche richtige Futteraufnahme verweigerte, sind wir gestern zu einer Tierärztin gefahren und haben sie untersuchen lassen - Zähne komplett in Ordnung, keinerlei Fehlstellung o.Ä.
Die Ärztin gab ihr erst mal ein Schmerzmittel, damit sie wieder frisst und gab uns noch etwas mit für den heutigen Feiertag. Sie fraß dann mit dem Schmerzmittel intus auch wieder normal, war lebensfroh wie immer. Heute hätten wir (24h später) etwa gegen Mittag wieder Schmerzmittel oral verabreichen müssen, doch bis jetzt (abend) keine Probleme. Sie frisst und läuft fröhlich umher.
Die anfänglichen Symptome habe ich häufig im Forum gelesen und hatte mich eigentlich schon auf einen langen Tierarztmarathon eingestellt. Scheinbar hatte das Schmerzmittel aber eine langfristige Wirkung. Ich bin nun aber etwas skeptisch und werde es weiterhin beobachten und dann ggf. zum Spezialisten, falls es wieder kommt.
Mich würde nun aber interessieren, ob es jemandem schon mal so ging und vielleicht sogar jemand weiß worum es sich dabei handeln könnte? Vielleicht eine Verspannung, die sehr geschmerzt hat und nun gelöst wurde oder so etwas?
Liebe Grüße