Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seit Kastration ständig Blasenprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Wir haben unsern 2 Jahre alten Bock vor ca 8 Wochen kastrieren lassen. Das verlief schon mal holprig, musste danach über eine Woche mit CC gefüttert werden weil er nicht selbstständig gefressen hat und eine Blasenentzündung hatte er auch. Oben drein hat er nach der OP auch angefangen Blasenschlamm zu bilden. Davor war er eigentlich immer gesund und hatte auch nie irgendwas mit der Blase.
    Naja die Entzündung ging dann weg und alles war eigentlich gut bis letzte Woche. Da fings wieder an. Also wieder zur Ärztin. Dürfte wieder eine Entzündung sein, da er Blut im Urin hat und der Urin auch wieder recht scharf riecht. Blasenschlamm ist auch wieder dabei, obwohl wir schon das Futter umgestellt haben. Wir warten derzeit noch auf den Laborbefund und sollen ihm vorerst mal das selbe Antibiotikum geben wie beim letzten Mal. Er scheint aber leider nicht darauf anzusprechen und das Metacam hilft auch nicht wirklich bei den Schmerzen. Wir haben zwar für den Notfall noch Novalgin bekommen, aber einen großen Unterschied macht das nicht wirklich. Sie meinte auch, dass sie das noch nie erlebt hat, dass ein Schweinderl das vorher gesund war nur wegen der Kastration auf einmal Schlamm bildet.


    Wir wissen jetzt auch nicht wirklich was wir tun sollen. Zum einen meinte sie, wir sollen darauf achten, dass er viel trinkt zum anderen sollen wir aber nichts machen wenn die Blase schon voll ist. Die scheint aber ständig voll zu sein und jedes Mal wenn er köttelt kommt Urin mit raus und er jault auf.


    Ist furchtbar ihn so leiden zu sehen und nicht wirklich was machen zu können :(

  • Hallo,


    hast du schon mal an eine 2. Meinung vom TA gedacht? Möglich das ein anderer, einen anderen einfall hat, weshalb es nun so ist.


    Wurde ein Röntgenbild gemacht? Ggf. wurde bei der Kastration die Blase verletzt.


    Wie heißt das AB, das ihr gebt?


    Ich würde es mal mit Sellerie probieren, ob Knolle oder Stangen ist egal, beides ist harntreibend. Dh. man muss pinkeln nach dessen Genuss.
    Die Blase muss sich entleeren, da führt kein Weg dran vorbei.


    lg Sue

  • Danke für den Tipp mit den Sellerie. Hatten sogar einen zuhause und wurde gut angenommen.


    Das Problem ist wir wohnen in Schweden und da gelten Meerschweinchen fast als Exoten. Kein einziger Arzt in unserer Gegend kennt sich mit ihnen aus. Unsere jetzige ist rund 1,5 Stunden weit weg, dafür gilt die als die beste Kleintierklinik im Land.


    Beim Röntgen bin ich mir auf die schnelle nicht sicher aber eine Ultraschallaufnahme wurde gemacht und es war unauffällig.Wir geben ihm Vibranord. Keine Ahnung ob es das auch in Deutschland gibt ist ein AB mit Doxycyklin.


    Gibt es abgesehen von Brennesel und Birkenblätter-Tees noch andere Tee-Sorten die treibend wirken und von den Schweinen gut vertragen wird?

  • Vibranord hat den Wirkstoff Doxicyclin, ein Tetracyclin und deshalb überhaupt nicht wirklich geeignet für Meerschweinchen. Sprich Deinen Tierazt mal darauf an, ob auf den Wirkstoff Enrofloxacin umgestellt werden kann. Das deutsche Produkt heißt für Kälber Baytril oder für Kleintiere Enrobactin.


    Zitat von Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012

    Dosierung: 10 mg/kg, 1 x tgl. s.c., p.o.
    Besonderheiten: Liquor-, knochen- und gelenkgängig. Nicht während Lactation, Trächtigkeit oder bei Tieren im Wachstum.


    Das Medikament muss mind. 1 : 4 verdünnt werden, denn sonst kommt es zu Schlundverätzungen. Es ist stark alkalisch, das soll dem Zerstören des Wirktoffes durch die Magensäure vorbeugen.
    Kanadische Goldrute ist noch gut für den Harntrakt. Vielleicht kannst Du irgendwie UTI Kn bestellen, das hat meinem Blasenschweinchen Quax nach der OP sehr geholfen...
    https://www.fuetternundfit.de/…arat/allrodin-UTI-Kn.html

  • Bis der Laborbericht da ist am Do müssen wir ihm leider weiterhin das Vibranord geben. Aber danke für den Vorschlag kleinschweinugly Bei der ersten Entzündung hat es eigentlich wunder gewirkt und er war innerhalb von den ersten 2 Tagen frei von Beschwerden. Da es ihm aber sehr auf den Magen geschlagen hat haben wir uns diesmal vorsorglich Fibreplex geben lassen. Ist unser erster Versuch damit, ich hoffe mal es bringt was.


    Mussten heute auch auf ein ziemlich starkes Schmerzmittel umsteigen, da das Novalgin nichts gebracht hat. Damit wurde es zumindest ein wenig besser für ihn. Hach, ich zähl schon die Stunden bis der Bericht endlich kommt. Ich hoffe er hält durch bis dahin.


    AdmiralT:
    Ja aber sehr unregelmäßig

  • Hallo,


    wenn du Medis gibst, die auf den Magen-Darm schlagen.. denkst du auch an Benebac?


    Bird BeneBac-Gel oder Pulver gibt man bei Verdauungsproblemen, auch wenn diese durch AB ausgelöst werden.
    Aber.. man gibt BeneBac zeitversetzt zum AB.. ca. 3-4 Stunden danach, damit dem AB Zeit genug bleiben um gegen die Keime vorzugehen.


    AB macht alles Platt, Benebac baut die Darmflora wieder auf.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Seit Kastration ständig Blasenprobleme