Anläßlich des 500-jährigem Luther Jubiläums gibt es einen sogenannten Luther-Pass. Es gibt 8 Orte die man hierbei besuchen sollte und in jedem dieser 8 gibt es einen Stempel in den Pass. Die Orte sind Jüterbog, Wittenberg, Torgau, Mühlberg, Bad Liebenwerda, Herzberg, Doberlug-Kirchhain und Finsterwalde. Meist sind diese Stempelstellen in Kirchen oder Schlössern (Torgau), in denen auch Austellungen oder Museen besucht werden können, in Torgau auch ein großes Bärengehege. In Mühlberg bekommt man kostenlos ein Foto für seinen Pass (bei uns mit der Luther-Mütze). Hat man alle 8 Stellen absolviert nimmt man automatisch an einem Gewinnspiel teil. Das ist aber sicher nebensächlich. Bis zum Ende dieses Jahres hat man noch Zeit alle Orte zu besuchen. Alle Orte waren Wirkungsstätten von Martin Luther und sind deshalb nicht zufällig ausgewählt worden.
Am letzten Dienstag haben wir uns mit meinem Renntandem-Mitfahrer Hannes, dann allerdings mit dem Auto, angestachelt von Nicole (zobelinchen hier im Forum), auf die Reise gemacht und alle 8 Stellen an einem Tag besucht. Fast jeden Tag mußte ich mir anhören das sie schon 5 Stempel hat, da mußten wir natürlich den Konter setzen. Möchte man mehrere Stellen am Tag besuchen, sollte man auf der Webseite http://www.luther-pass.de die Öffnungszeiten der einzelnen Punkte beachten. Unsere Reihenfolge war genau in oben geschriebener Folge und ist zum Beispiel am Dienstag ab 10 Uhr immer möglich.
Nach 4 Orten gibt es eine Urkunde zur Halbzeit und am Ende ist man zertifizierter Luther-Spurensucher.
Andreas