OffTopic

Kennt schon jemand hier den Luther-Pass?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Anläßlich des 500-jährigem Luther Jubiläums gibt es einen sogenannten Luther-Pass. Es gibt 8 Orte die man hierbei besuchen sollte und in jedem dieser 8 gibt es einen Stempel in den Pass. Die Orte sind Jüterbog, Wittenberg, Torgau, Mühlberg, Bad Liebenwerda, Herzberg, Doberlug-Kirchhain und Finsterwalde. Meist sind diese Stempelstellen in Kirchen oder Schlössern (Torgau), in denen auch Austellungen oder Museen besucht werden können, in Torgau auch ein großes Bärengehege. In Mühlberg bekommt man kostenlos ein Foto für seinen Pass (bei uns mit der Luther-Mütze). Hat man alle 8 Stellen absolviert nimmt man automatisch an einem Gewinnspiel teil. Das ist aber sicher nebensächlich. Bis zum Ende dieses Jahres hat man noch Zeit alle Orte zu besuchen. Alle Orte waren Wirkungsstätten von Martin Luther und sind deshalb nicht zufällig ausgewählt worden.
    Am letzten Dienstag haben wir uns mit meinem Renntandem-Mitfahrer Hannes, dann allerdings mit dem Auto, angestachelt von Nicole (zobelinchen hier im Forum), auf die Reise gemacht und alle 8 Stellen an einem Tag besucht. Fast jeden Tag mußte ich mir anhören das sie schon 5 Stempel hat, da mußten wir natürlich den Konter setzen. Möchte man mehrere Stellen am Tag besuchen, sollte man auf der Webseite http://www.luther-pass.de die Öffnungszeiten der einzelnen Punkte beachten. Unsere Reihenfolge war genau in oben geschriebener Folge und ist zum Beispiel am Dienstag ab 10 Uhr immer möglich.
    Nach 4 Orten gibt es eine Urkunde zur Halbzeit und am Ende ist man zertifizierter Luther-Spurensucher.

Andreas

• Hallo!

Leider alles nicht gerade um die Ecke, und der Sommerurlaub war im Erzkatholischen Niederbayern geplant. Wobei ich allerdings die bayerische Landesausstellung über Luther auf der Veste Coburg besuchen wollte, und wenn es geht auch mal nach Wittenberg fahren.

Ich finde es etwas schade, solche bedeutenden Orte nur im Schnellverfahren abzuhecheln, ich brauche da sicher mehr Zeit.

• Mir ist ja erst die Stadt Herzberg ins Auge gefallen,dann habe ich aber mein Geschichtswissen durchforstet und festgestellt das in unserem Schloß zwar die Kurfürsten von Hannover residiert haben und dort auch eine Königin von Dänemark geboren wurde,aber Luther war niemals hier :lol:

Gemeint ist die Stadt Herzberg / Elster :wink:

Damit schließt sich ein Besuch von mir an diesen historischen Orten aus,ist einfach zu weit weg...

• SusanneC
    Sicher haben wir uns die Stempel innerhalb eines Tages (Runde etwa 450km) abgeholt, allerdings fahre ich mit Nicole für ihre Stempel natürlich alles ein zweites Mal ab und da sind es meist 2 Orte pro Tag. Außerdem habe ich Wittenberg schon vorher besucht und nicht nur die 95 Thesen gesehen, sondern eine Führung mitgemacht. Denke das ich dabei schon etwas mehr erfahren habe, was man beim Besuch der Stadt so nicht hat. Herzberg, Finsterwalde und Doberlug-Kirchhain ist von uns keine 100km entfernt, da bin ich auch häufiger. Jüterbog, Torgau und Mühlberg werden auf jeden Fall separat besucht.
    Mirax
    Das ist aus dem Harz schon weit weg, es gibt allerdings sogar Leute aus dem Ausland die sich den Pass zuschicken ließen und dann (möglicherweise als Urlaub) alles besuchen wollen. Das habe auf einer regionalen Webseite erfahren, ich glaube es war nicht die offizielle Seite für den Pass.

Andreas