Hallo!
Wir haben jetzt 2 Meerschweinchen, beides Böcke
"Bommel" ist noch sehr klein (270g, Zunahme nach einer Woche 30g, jetzt also 300g) braunes Rosettenschweinchen und "Wuschel" schon etwas "kompakter" (570g + 50g (nach 1 Woche) = 620g) 3farbiges Glatthaarschweini.
Der Kleinere scheint allerdings der Chef zu sein , verstehen sich aber ansonsten soweit ganz gut, sind auch beide neugierig und quieken wenn sie uns "zu den Fütterungszeiten" hören. Wobei Bommel, der Kleinere, auch schon viel zutraulicher ist, als Wuschel Sie sind jetzt seit gut 2 Wochen bei uns.
Ist die Zunahme der Beiden so "in Ordnung"? Wir haben jetzt 2x den wöchentlichen Check gemacht und die Prozedur gefällt ihnen zwar nicht, sind ja aber notwendig und sie lassen es auch über sich ergehen . Wir füttern NUR Heu + morgens/mittags/abends gibt es Frischfutter. (Gurke, Paprika, Kohlrabi, Eisbergsalat, Möhren, Dill, Petersilie, Löwenzahn, Gänseblümchen, Gras (angefüttert), Apfel (in den 2 Wochen nur 2x), alles weitere probieren wir demnächst aus Wir hatten am Anfang eine kleine Tüte Pellets für Meeris gekauft, die gibt es nur als "Leckerli" (jeder mal 1 Pellet oder so, unser 6 jähriger Sohn freut sich dann immer das sie aus der Hand fressen )
(Die Futterliste in diesem Forum irritiert uns doch ein wenig, da man ja kaum davon ausgehen kann, das Meeris "alles Grünzeug" futtern... Das ist schon echt schwierig am Anfang, das man da nichts falsch macht... Aber wir lesen und lesen... Irgendwann hat man das hoffentlich drauf, wovon viel verfüttert werden darf und wovon eher wenig/selten.)
Wir haben ein Stall zur Außenhaltung gekauft, dort haben sie 2 Etagen. In den Nächten wo es noch mal so kalt wurde, haben wir die Decke noch drüber gelegt... 2 Häuser und einige Verstecke sind natürlich drin. Wasser steht in Schale und Flasche zur Verfügung, wird aber kaum genutzt. Der Stall ist mit Streu und Stroh ausgelegt und wir machen immer am Wochenende den kompletten Käfig sauber. (Nicht aufgegessene Gurke oder so, nehme ich zwischendurch natürlich raus und auch wenn eine Ecke sehr vollgeködelt/vollgepieschert ist, wird das entfernt) Ich versuche (!) ein Bild anzuhängen.
Der große Auslauf ist noch in Bau, hoffe wir haben da auch an alles gedacht.... (Gesichtert von unten mit Waschbetonplatten, aufklappbare Deckel gibt's natürlich noch, Pinienmulch haben wir schon besorgt, ...)
Allgemein sind wir noch nicht sicher ob die Beiden im Winter auch draußen bleiben, oder ob wir dann das Außengehege in den Keller stellen (Unsere Konstruktion ist zumindest dafür vorgesehen, das wir das Ding in 2 Teilen nach unten tragen können ) Wir sind uns auch noch nicht schlüssig ob wir die Schweinis abends in den Stall stecken wollen oder ob das Außengehege zum Daueraufenthalt genutzt wird.
Wir versuchen alles Richtig zu machen :oops: und ich hoffe wir bekommen hier Tipps und Anregungen "zum Besser machen" oder die Bestätigung "soweit alles OK"
Es grüßt die NeuMeeriMama