Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen 7 Wochen allein

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen, ich wollte gerne wissen ob es möglich ist, dass mein neues Meerschweinchen (10 Monate) jetzt erst mal 7 Wochen auf seine zwei neue Partner warten muss.


    Es ist eben so, ich wurde von bekannten gebeten ihr 10 Monate alten Meerschweinchenbock gleich zu nehmen, da ihre Tochter auf ihn reagiert. Und jetzt wollten sie ihre Meerschweinchen alle so schnell wie möglich unterbringen. Sie haben auch alle weg, bis auf ihn. Und sonst hätten sie ihn ins Tierheim gebracht. Da ich eh mir in ein paar Wochen drei Meerschweinchen anschaffen wollte (wahrscheinlich wirds ne Böckchengruppe) dachte ich, ich nimm den kleinen zu mir.


    So jetzt bekomm ich eben erst in 7 Wochen sowas zwei Artgenossen für ihn. Da meine Nachbarn von zwei Meerschweinchendamen Nachwuchs erwarten und ich ihnen versprochen hab welche davon zu nehmen müsste der kleine erstmal für sich sein.


    Was meint ihr, ist das arg schlimm für ihn oder soll er lieber ins Tierheim?


    Lg

  • da er selber noch ein junges tier ist würde ich keine 2 babys zu ihm setzen. junge tiere brauchen ältere damit sie das sozialverhalten erlernen.
    daher wäre es schon sinnvoller wenn du ihm jetzt ein älteres tier holst. dann kannst du immer noch 1-2 babys dazu setzen wenn diese geboren sind.


    bedenke aber, dass böckchengruppen nicht immer einfach in der haltung sind.

  • Ich weiß nicht, wie Meerschweinchen erfahren du bist, aber von einer Böckchengruppe würde ich unbedingt abraten, wenn es deine ersten Schweinchen sein sollten. Das kann nämlich richtig ins Auge gehen.
    Sprich mit deiner Nachbarin, dass du dich belesen und schlau gemacht hast und du ihr nur eines abnehmen könntest. Dann könntest du den kleinen Mann kastrieren lassen, falls er es noch nicht ist und ihn mit einem Mädchen aus dem Tierheim oder einer Notstation vergesellschaften. Wenn die Babies da sind (ich hoffe und bete, dass deine Nachbarin keine Meerschweinchen- Vermehrerin ist und sie verantwortungsvoll mit Ihnen umgeht :? ), dann könntest du noch ein Mädchen hinzu setzen!

  • Hallo,


    ich hoffe du hast Platz für am Ende 4 Herren - die brauchen minimum 4qm Ebenerdig Fläche, mehr ist immer besser.


    Wenn du den Kleinen nimmst, ihn Kastrieren lässt und ihm einen Älteren Kastrat von mind. 1-2 Jahren dazu gesellst.. werden auch die 2 neuen Kleinen davon profitieren. Der Ältere Bock gibt den Jungspunden wertvolle Erzieherische Inhalte und bietet ihnen Sicherheit.


    Meeris leben in altersgemischten Gruppen, alt mit jung zusammen.


    Bei Bockgruppen ist ne gerade Anzahl Tiere eh immer besser, bei ungeraden ist das Risiko das einer von zweien ausgeschlossen und gemobbt wird.. größer.


    Anbei noch einen Link zur Bockhaltung, lies dich ein.. kann nicht schaden. http://diebrain.de/Iext-bock.html


    Wenn du es dir anders überlegst und ne Haremsgruppe aufmachen willst.. muss Er eh Kastriert werden und anschließend 6 Wochen Kastrafrist absitzen.


    lg Sue

  • Hallo!


    Wenn Du wirklich in die Bockhaltung einsteigen willst, sollte jetzt ein Erwachsener Bock mit sehr gutem Sozialverhalten dazu kommen, und dann können später noch die Babys kommen - wobei das allerdings wahrscheinlich zu Konflikten zwischen den vorhandenen Tieren kommen wird. Die musst Du dann aussitzen.


    Außerdem sehr viel Platz.


    Eine Gruppe aus drei Böcken, einer Halbwüchsig und zwei Babys dagegen ist NICHT MÖGLICH. Das muss krachen, und zwar blutig. Geht meistens eine Weile gut, und dann eskaliert es so richtig.


    Außerdem brauchst Du für Böcke schon richtig viel Platz, ein ruhiges Gemüt, damit Du bei einm wenig Blut nicht gleich aus den Latschen kippst und einen guten Tierarzt.


    Wenn Du so ein blutiger Anfänger bist, dann tust Du Dir damit wenig Gefallen, Du willst dann schon in die Haltung für Fortgeschrittene Einsteigen.

  • Vielen Dank für die Tipps, da bin ich schon schlauer. Also ich dachte eben immer das ne reine Böckchengruppe ne gute Alternative wäre zu der Haremsgruppe, vorallem da es eigentlich immer die armen Böckchen sind die übrig bleiben und keiner will. Aber wie ihr schon sagtet sollte man sehr viel Platz und Erfahrung damit haben. Das ist bei mir eben nicht so, der innenstall (selbst gebaut und gestaltet) hat 1,5 qm und dazu kommt aber ein großer Freilauf mit Stall im Garten (unter einem Bäumchen) für den Sommer. Aber für vier auf Dauer einfach zu wenig.


    Gut dann werde ich auf jeden Fall mich nach zwei Mädels umschauen.


    Vielen Dank

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen 7 Wochen allein