• Hallo,
    unsere Meerschweinchen und ich sind neu im Forum. Ich habe mich schon etwas herum gelesen, konnte aber nicht wirklich was über die Suchfunktion finden. Es geht um folgendes:
    Wir haben heute 2 Meerschweinchen im Zoofachhandel gekauft. Nun sagte uns die Verkäuferin, wir dürften die nächsten 4 Monate nur Trockenfutter (Deklariert bis 5. Monat), ganz ganz wenig Karotte und Apfel verfüttern. Keines falls etwas anderes. Und schon gar kein Gras oder ähnliches. Sonst würden die Schweinchen Bauchschmerzen und Durchfall bekommen. Karotte und Apfel aber sehr wenig anfüttern.
    Das kann doch für die nächsten 4 Monate nicht alles sein, oder!? :roll: Wir haben uns vorher so viel informiert, aber jetzt bin ich wirklich ratlos und total unsicher. Keinesfalls möchten wir den Meerschweinchen schaden! Könnt ihr uns einen Rat geben? Ist die Aussage der Verkäuferin so richtig?
    Vielen Dank und lieben Gruß.

Zur Info: Die Meerschweinen sind in einem Gehege im Haus und nicht im Garten. Keine Ahnung ob das wichtig ist. :-)

• Hallo

Das ist absoluter Unsinn, was dir da erzählt wurde.
    TroFu ist lediglich ein Überbleibsel aus der Kaninchenmast zum schnellen Fett ansetzen.
    Durchfall gibt es nur, wenn du neue Sachen zu schnell anfütterst. Also TroFu langsam ausschleichen und wöchentlich eine neue Sorte (oder Gras :wink: ) anfüttern und es dürfte da auch keine Probleme geben.

Zudem würde ich dir noch ein erwachsendes Schweinchen ab 1,5 Jahren empfehlen, deine Schweinis haben leider kaum Sozialverhalten erlernen können. Zoohandlungstiere werden häufig im Alter von 3 bis 4 Wochen von den Müttern getrennt und dann weiterverkauft. So haben sie einfach nicht die Zeit alles wichtige zu lernen.

• Schön, dass du fragst! Ich kann bei dem Statement der Verkäuferin nur mit dem Kopf schütteln. :evil: Wenn du in kleinen Häppchen anfütterst, kannst du ihnen natürlich das ganze Repertoire an Gemüse geben bis auf Kohl vielleicht.
    Kennst du schon die GemüseListe auf diebrain.de. Da findest du alles, was sie dürfen sogar mit Angaben zum Nährwert.
    Welches Trockenfutter haben sie dir gegeben? Bestimmt das Bunny für junge Meerschweinchen oder?

• Ohmann die verkäufer in zoohandlungen sollten sich eventuell als " märchen - erzähler " umschulen lassen - unglaublich ......

Langsam nach und nach das trockenfutter absetzen...
    Und gemüse langsam anfüttern ( in kleinen mengen ) und sollte dann später täglich auf dem speiseplan stehen
    Durchs gemüse erhalten sie wichtige nährstoffe,
    z.b paprika und broccoli sind wichtige vitamin c lieferanten.....

Obst dient als leckerchen, dies sollte in der woche nicht zu häufig verfüttert werden....

Wichtig ist auch, das heu 24std zur verfügung steht

Lg mara

• Hallo,

das ist wirklich eine umsichtige Verkäuferin.. die denkt nur an eins.. Umsatz für den Laden!

Trockenfutter ist ein Überbleibsel aus der Kaninchenmast, wo man schnell viele Kalorien ins Tier bringen möchte.. relativ günstig.. damit es schwer genug fürn Kochtopf wird.

Deine Meeris werden dieses Schicksal sicher nicht erwarten?

Pass auf.. der Meeridarm gewöhnt sich nur sehr langsam um... dh. neue Sorten Gemüse (siehe Futterliste bei diebrain.de) bitte nur in kleinen Mengen immer wieder anbieten.. Sorten die über 3-4 Tage nicht angerührt werden.. ggf. später noch einmal probieren.
    Das TF kannst du reduzieren.. gib immer weniger, wenn du nen Napf hast.. schaff ihn ab und wirf es direkt in die Einstreu.

Darüber hinaus.. such dir bitte einen mind. 1-1,5 Jährigen Erzieher.. der den Babys Benehmen beibringt und ihnen Sicherheit gibt.
    Welches Geschlecht.. der Neue haben wird.. hängt mit dem Geschlecht deiner beiden Kleinen ab.

Wie hälst du die beiden Kleinen? Wie sieht dein Gehege aus?

lg Sue

• Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich bin total sauer auf diese Verkäuferin :evil: ! Wir hatten extra nochmals und nochmals gefragt.
    Unsere Meerschweinchen sind beide weiblich.
    Das Futter ist, wie bereits erraten, von bunny.
    Die Maße des Geheges sind: 1,36 x 0,72 x 0,38 (Breite x Tiefe x Höhe), Gehege selbst ist von Happy-Nager. Alle Materialien wurden laut Verkäufer von einem Tierarzt auf Ihre Verträglichkeit und Unbedenklichkeit geprüft.
    Im Gehege stehen 2 Häuschen, eine Futterraufe, ein Tunnel mit Wiesenkräuter (ist dieser jetzt unbedenklich oder soll ich ihn herausholen???), Wasser und Futterschalen, ein Unterstand und eine "Leiter". Heu ist in der Raufe, in den Häuschen und auf dem Unterstand verteilt.
    Als Einstreu haben wir Bunny Bedding Linum und Vitakraft Waldboden Überstreu.
    Gefüttert wurde bis jetzt nur Heu, Trockenfutter und Wasser.
    Die Tiere sitzen in den Häusern, bzw dem Unterstand. Wir denken, dass sie in der Nacht gefressen haben. Köttel sind um die Leiter, am Häuschen und der Heuraufe. Aus den Häuschen kommen sie jetzt nicht raus. Ich denke sie haben angst, was verständlich ist. Tiere scheinen soweit fitt zu sein. Saubere Näschen, Augen und Po.
    Danke für den Link der Infoseite. Diese kannte ich noch nicht. Da werden wir uns jetzt auch durchforsten.
    Ach, fast vergessen: Einen Auslauf haben wir extra. Die Tiere können also später (wenn sie mutig genug sind :wink: ) aus dem Gehege in den Auslauf gesetzt werden und toben!

Und nein, in den Kochtopf sollen die beiden süssen ganz sicher nicht ! :lol:

Gerade eben noch angekommen: StaWa Heu Ernte 2016 ca. 15 kg Heuballen, Qualitätsheu vom Schönbuch.

• Hallo,

nun wie es aussieht hast du gut den Laden unterstützt und ihm eine Menge Umsatz beschert. Hut Ab!

So und nun zum ernsten Teil.. dein Gehege ist zu klein.. mit 1,36m x 0,72m ergibt es eine Grundfläche von 0,98qm.. das ist sehr knapp für 2 Mädels..

Was genau hat der TA beim Gehegebausatz geprüft? Klingt so, als hätte dir die Verkäuferin das blaue vom Himmel gelogen um dich zum Kauf zu ermutigen.

Ein TA kümmert sich um Tiere, wenn sie krank sind, er prüft jedoch keine Materialien auf Verträglichkeit.. und stempelt auch nix ab.. das machen zb. Labore wie das der Stiftung Warentest. Allerdings sitzen dort keine Tierärzte, die mitbestimmen was nun verträglich ist oder nicht.

Wenn das TF Pellets enthält, setz es besser ab. Gib es, wenn überhaupt als rares, seltenens Leckerchen.. und bitte mach dir die Mühe und halbiere die Pellets noch mal selbst von Hand. Geht wunderbar mit 2 Zangen.
    Pellets quellen im Magen auf, machen Wutz unnötig früh satt und führen dadurch zu Zahngeschichten.
    Anbei ein Quellversuch -> http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html

Trockenkräuter, lose bitte nicht mehr als 10g pro Nase und Woche (Angabe für erwachsene Tiere). Gibst du mehr können Blasensteine +Schlamm entstehen. Bedeutet wieder unsummen beim TA lassen. Braucht man nicht.

Das Überstreu brauchst du eigentlich nicht. Das wird verkauft für das Auge des Halters.. Wutzis brauchen das nicht.. und es ist zumal sehr teuer.. es reicht wirklich eine gutsaugende Einstreu zb. Tierwohl, Allspan oder Ecoflax.. und genügend großes Inventar. Du musst bedenken, deine Meeris wachsen noch.. irgendwann sind sie zu groß für ihre Häuschen.. besser du orientierst dich an Häuschen, die auf Kaninchen ausgerichtet sind.. die sind passend auch für Meeris.

Oh und hast du das Geschlecht deiner Meeris kontrolliert? Sehen beide identisch aus? Oder gibt es bei einem unterschiede?

Die Verkäufer im Handel können manchmal die Geschlechter nicht unterscheiden.. dann bekommt man, wenn man Pech hat.. nen unkastrierten Herren und eine willige Sie untergejubelt und steht irgendwann rätselnd vorm Gehege, weil einem mehr Augen als sonst anschauen.

Zum Gehege, da lässt du dir am besten im Baumarkt Bretter zuschneiden auf 2x1m - legst PVC, Wachstischdecke oder Teichfolie auf den Boden, baust dir aus den Brettern ein Rechteck und schraubst es zusammen. Dann noch Inventar, Einstreu und Schweine rein... fertig.

In dem Gehege kannst du locker noch 2 Erwachsene Meeris dazu setzen, bestenfalls nen Kastrat. Der mindestens 1-1,5 Jahre alt ist und seine 6 Wochen kastrafrist hinter sich hat.

lg Sue

• Hallo!

Ich habe auch ein Happy-Nager-Gehege für zwei Schweinchen - allerdings 2,10Meter lang, und das finde ich schon echt grenzwertig klein. Sorry, aber das geht wirklich gar nicht in der Größe. Viel zu klein.

Sonst hat man Dir ganz viel unnützen mist verkauft. Waldboden-Überstreu und Nagerhölzer. Ähm ja, ich war ja auch mal jung und dumm und hab so einen Kram gekauft, aber das kann man sich wirklich sparen.

An den Häusern wirst Du auch nicht lange Spaß haben, weil da ausgewachsene Meerschweinchen kaum noch rein passen.

Verbuche es als Lehrgeld - wirklich teures Lehrgeld gerade beim Gehege, aber es ist halt echt zu klein.

Schade, dass Du nicht vor dem Kauf nachgefragt hast. Wir hätten dir auch gleich geraten, nicht im Zooladen die Tiere zu kaufen, zwei so kleine Babys ohne Erwachsene ist absolut nicht gut.

• Also das Überstreu, das meine Vorredner nicht mögen, hat bei mir schon seine Berechtigung und seinen festen Platz. Es verhindert das Panieren aller Gemüsestücke, was im blanken Einstreu immer sofort der Fall ist. Außerdem werden Köttel auch gut nach unten geleitet und liegen nicht mehr präsent oben auf :D
    Es macht also durchaus Sinn, trotzdem muss es jeder selbst für sich entscheiden.
    Das Gehege ist bzw. wird tatsächlich ein bisschen knapp. Ebenso wie die Häuschen. Das sind alles noch BabyMaße.
    Wenn du die Pellets nur noch als Leckerchen und die TrockenKräuter in geringen Mengen gibst, ist alles halb so schlimm, finde ich.
    Nur über die dauerhafte Gehegeerweiterung musst du dir Gedanken machen... :?

• Hallo,
    zum Gehege: Wir haben kein Auto (Führerschein). Daher ist es leider nicht so einfach, gerade mal so X-Meter lange Bretter nach Hause zu bekommen. In unserem Zoohandel gab es nur so "Gefängnisse", also Kästen mit Gitter darüber. Diese finde ich fürchterlich! Also haben wir im Internet geschaut und und uns für dieses Gehege entschieden. Hierbei lag das Zertifikat mit Unterschrift und Stempel der Tierarztpraxis.
    Wir haben nun über eine Erweiterung des Geheges gesprochen. Dies ist jetzt in Planung und wird umgesetzt :wink:
    Zum Überstreu hat uns die Verkäuferin erklärt, dass die Meerschweinchen durch das laufen über das Holz die Krallen ein wenig abwetzen und durch das knabbern die Zähnchen.
    Die Haselnuss und Apfelzweige haben wir aus Nachbars Garten. Dieser hat uns freundlicherweise ne ganze Kiste davon geschenkt.
    Wie gehe ich jetzt am besten ans Futter ran? Auf der Seite die ihr verlinkt habt finde ich Angaben von 40 Gramm pro Tag und Tier und das Trockenfutter langsam ausklingen lassen. Ist diese Mengenangabe richtig??
    Ich kann also pro Tier jetzt über den Tag verteilt ca. 40 gr. Karotte verfüttern?
    Und das ältere Tier, dass wir benötigen sollte ein Männchen sein, richtig?

Entschuldigt meine vielen Fragen! Wenn ich das Forum früher gefunden hätte, hätte sich manches vielleicht erübrigt. Ich möchte eben, das es den Süssen gut geht!

Nochmals danke für die Geduld mit einer Meerschweinchen-Anfängerin :-*

Liebe Grüße

• Als Richtmaß sagt man, Schweinchen sollen pro Tag 10 % ihres Körpergewichts an Frischfutter. Verteilt auf 2 bis 3 Mahlzeiten. Ich erachte das als Mindestmaß! Meine bekommen zwischen 20-30 %. Dabei ist natürlich auf eine gewisse Vielfalt zu achten. Also nicht nur Möhre und Gurke tagaus tagein. Abwechslung wegen der Nährstoffe ist hier wichtig.
    Und richtig, das beste für deine beiden Mädchen wäre ein kastriertes Böckchen ab 1/2 Jahren.
    Jetzt plant und baut ihr erst mal in Ruhe die Gehege Erweiterung. Schön, dass ihr euch dazu entschlossen habt!

• Hallo

Ich halte mich bei der Fütterungsmenge an zwei Regeln (von mir):
    1. Pro Schwein 200 g Gemüse pro Tag
    2. 20% des Körpergewichts in Gemüse

Regel 1 wird immer erfüllt, Regel 2 wird zusätzlich beachtet. Meine eine Gruppe z.B. liegt mit den 20 % unter den 400 g täglich, Gruppe 2 über dem Kilo täglich. Zudem gilt auch: Mehr ist immer gut. :D

• Zitat

Hierbei lag das Zertifikat mit Unterschrift und Stempel der Tierarztpraxis.

Derartige Zertifikate sagen nix aus.. es handelt sich hierbei um einen Deal von einem TA mit einem Hersteller für Ställe.
    Sprich Zusatzgeld für beide Seiten.

Im Studium werden Nagetiere worunter auch Meeris fallen nur sehr kurz und oberflächlich gestreift. Der Schwerpunkt liegt eher bei Großtieren also Schwein, Pferd und Rind und bei Kleintieren Hund&Katz. Erst wenn sich der angehende TA privat auf eigene Kosten weiterbildet über Meeris, Reptilien oder Vögel kann er sich als Spezialist für zb. diese Tierarten eintragen lassen.. und ist dann wichtige Anlaufstelle für unsereins Halter.

Mit dem Zertifikat macht der TA eins.. Werbung für sich.. und der Hersteller dieser Ställe hat dadurch auch Umsatz. Das ist der einzige Nutzen von sowas.. fürs Tier ist das Ding zu klein.. bleibt zu klein.

Ich habe auch kein Auto und konnte mein Gehege selbst aufbauen.. ich bin zum Baumarkt mit nem Bus gefahren, habe mir dort die Bretter zusägen lassen, mir alles an Schrauben und co mitgenommen und bin mit dem Bus und dem Einkauf wieder zurück gefahren.

Wenn du kein eigenes Auto hast, dann vielleicht nen netten Nachbarn oder Kumpel.. irgendwem den du gegen einen kleinen Obulus bitten kannst, dich zum Baumarkt zu fahren. Man findet schon nen Weg, wenn man möchte.

Alternativ zum Holzgehege.. gibt es noch eine Klappabsperrung, die selbst für handwerklich unbegabte Menschen machbar ist.. sofern du mit einer Schere umgehen kannst, natürlich

http://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

lg Sue

• Hallo,

es wurde ja fast alles gesagt... Zu den Brettern: es sind normale unbehandelte Regalbretter aus Fichtenholz, die da geeignet sind, die sind einmalig auch mal mit dem Bus zu schaffen, wenn man zu zweit ist. Die Bretter wären ja für ein 4 qm-Gehege beispielsweise je 2 m lang, Jeder nimmt 2, das geht eigentlich ganz gut. Natürlich gehen auch melaninbeschichtete Bretter, die sind etwas schwerer, weil sie aus Pressspan mit Kleber sind.

Ernährungstechnisch ist das Wichtigste ein gutes, gehaltvolles Heu. Das wird unendlich vertragen. Je nachdem, wie Ihr wohnt, ist Wiese natürlich das gesündeste Frischfutter und zudem gut verträglich. Auch hier gilt: in kleiner Menge testen, Köttel danach angucken und ob die Schweinchen Blähungen haben (harten Bauch), dann kann die Menge erhöht werden. Wiese, also Gras und diverse Wildkräuter wie Löwenzahn, Wegeriche usw. sollten abgasarm stehen, nicht gedüngt oder mit Unkrautvernichter, Schneckenkorn und anderem verseucht sein und auch keine typische Hundegassistrecke sein.
    Hat man so etwas nicht zur Verfügung gibt es eben den Supermarkt mit Gemüseauswahl. Übrigens ist Apfel ein besonders schlechter Tip gewesen: Obst sollte nur in sehr kleinen Mengen nebenbei gefüttert werden. Möhre geht natürlich immer.

Alles, was Ihr füttert, bitte nicht direkt aus dem Kühlschrank nehmen und geben: zu kaltes Futter ist auch eine Gefahr für das Verdauungssystem, gerade bei so kleinen Schweinchen.

Das kastrierte Böckchen würde ich nun aus einer Notstation nehmen oder sonst wo her, wo es Erfahrungen in einer altersungleichen Gruppe sammeln konnte. So kann es Deine beiden kleinen Mädels sozialisieren. Vielleicht kann eine Notstation sicherheitshalber auch noch mal das Geschlecht der Kleinen überprüfen, leider gibt es da wirklich recht häufig Irrtümer in den Zooläden.

Viel Spaß mit Eurer süßen künftigen Truppe, -es wird sich schon einspielen!

LG,
    Steffi

• Sue, mit der Größe bin ich voll bei dir, aber mach nicht so einen Wind um das Zertifikat ;)

Sonst wird hier doch auch immer gleich nach sabberlack gerufen...
    Da geht es einfach nur drum, dass das verwendete Material (va der lack) unbedenklich ist, nicht mehr und nicht weniger. Mit der Größe hat das far nix zu tun.