Meerschweinchen Verhalten

Harmonie stimmt nicht mehr

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo liebe Meerschweinchen Freunde,

Mich beschäftigt seit kurzem ein Problem.
    Ich habe 2 Meerschweinchen (Mädchen und Böckchen), beide knapp 2 Jahre alt.
    Bis vor kurzem war noch alles gut. In letzter Zeit hört man einen der beiden nachts öfter zwitschern. Auch ein zweimaliger Besuch beim Tierarzt brachte keine Erkenntnis. Wir tippten darauf dass dieses Verhalten auftritt wenn das Mädchen brünstig ist.

Jetzt fiel mir aber heute am Böckchen zwei kleine Wunden auf. Eine über dem Auge und eine am Hals. Ich tippe auf Bisswunden. Vor kurzem hatte mein Böckchen schon einmal eine kleine Wunde am Auge. Da dachten wir dass er sich gestoßen hatte.

Dir beiden haben 2qm Platz und mehrere Versteckmöglichkeiten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, was könnte eine Lösung sein, damit sich die beiden wieder verstehen und Ruhe einkehrt? Würde ein 3. Schweinchen gut tun? Ich bin echt ratlos und unglücklich mit der Situation. Ich möchte doch nur dass die beiden ein schönes Leben haben. :roll:

Danke schon einmal im Vorraus!

• Hast du die beiden denn auch tatsächlich schonmal kämpfen sehen? Wenn die Harmonie komplett im Argen liegt, dann kämpfen die Schweinchen normalerweise auch, wenn der Halter daneben sitzt.
    Kleinere Zwickereien, bei denen kleine Wunden entstehen, sind erstmal harmlos. Schlimm wird es erst, wenn die Schweinchen anfangen stärker zu bluten. Wie sicher bist du dir mit der Kampfwunde? Könnte es auch ein Pilz sein?

Grundsätzlich vermute ich aber, dass dein einzelnes Weibchen ein bisschen mit dem Bock überfordert ist. Vielleicht beißt sie nur, um sich zu verteidigen, wenn er gar zu aufdringlich wird. Grundsätzlich würde ich immer davon abraten nur ein Weibchen mit einem Bock zu halten. Gut wäre eine Gruppe ab 3 Weibchen und einem Bock. Das entlastet die Weibchen und bietet mehr Gesellschaft.
    Dafür sollte das Gehege aber auch mindestens 3qm, besser 4qm groß werden.

• Richtig Kämpfen habe ich sie noch nicht gesehen. Eher dass sie sich hinterher laufen mit aufgestellten Fell und sich anbrummen.
    Pilz schließe ich eher aus. Das hatte ich leider schon einmal als mein Mädchen noch kleiner war.
    Sicher bin ich mir trotzdem nicht unbedingt dass es Bisswunden sind.
    Was mich halt sehr verunsichert ist das Zwitschern das in unregelmäßigen Abständen immer wieder nachts auftritt und mir dementsprechend schlaflose Nächte kostet.

Natürlich möchte ich dass es die Beiden gut haben und würde auch alles dafür tun. Ich denke vom Platz her könnte ich ein drittes Schweinchen aufnehmen aber für noch mehr wird es platztechnisch zu eng.

Wenn ich wüsste dass eine Besserung eintritt würde ich mir sofort noch ein Mädchen dazu setzen. Das wäre wahrscheinlich sowieso irgendwann der Plan, da es ja auch immer mal sein kann dass ein Tier verstirbt. Aber was ist wenn es noch schlimmer wird? :roll:

• Ich hatte ein ähnliches Problem vor noch nicht allzu langer Zeit als ich noch reine BöckchenHaltung hatte. Allerdings lief es ohne beißen und jagen ab, eher subtil. Fiete zwitscherte in der Regel mehrmals in der Woche, meist in den frühen Morgenstunden. Nachdem ich mich dann ausführlich damit befasst hatte, wurde mir klar, dass er ein enormes Problem damit hatte, dass er (krankheitsbedingt) nicht mehr Chefschwein sein durfte. Es ging ihm wirklich an die Substanz. In meinem Fall wäre es nicht möglich gewesen, die Gruppe zu erweitern. Ein dritter Bock wäre zu heikel gewesen und Mädchen...da fehlte mir eindeutig der Platz. Ein TA ist in so einem Fall leider auch keine wirkliche Hilfe, da es sich eher um ein psychologisches Problem handelt.
    Auch wenn das viele verteufeln oder nichts anzufangen wissen, ich habe erstaunlich gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. Gerade in solchen verzwickten Fällen. Allerdings würde ich dir tatsächlich erst einmal zu einem 2. Mädchen raten. Gerade weil du ja auch selbst schon mit dem Gedanken gespielt hast. Die Karten werden dann einfach neu gemischt und die Gruppe sortiert sich neu!

• Zitat von Fee276

Richtig Kämpfen habe ich sie noch nicht gesehen. Eher dass sie sich hinterher laufen mit aufgestellten Fell und sich anbrummen.

Ich vermute, die Bisse sind Abwehrattacken von ihr. Brommselt sie immer? oder macht sie das nur, wenn sie auch zwitschert? Achte mal drauf ob sie das alles in Kombination nur zusammen macht und nur maximal für 1-3 Tage.

Es könnte durchaus auch ein Gesundheitliches Problem bei der Dame geben.

Zitat von Fee276

Wenn ich wüsste dass eine Besserung eintritt würde ich mir sofort noch ein Mädchen dazu setzen. Das wäre wahrscheinlich sowieso irgendwann der Plan, da es ja auch immer mal sein kann dass ein Tier verstirbt. Aber was ist wenn es noch schlimmer wird? :roll:

Erfahrungsgemäß, Ja es müsste eine Besserung eintreten.
    Es kann sein das es nicht unbedingt gleich beim erst besten Weibchen klappt, am besten du nimmst Kontakt mit einer NS auf die auch bei der Vergesellschaftung dabei ist und sie auch zurück nehmen würde falls es nicht klappen sollte.
    Größere Gruppen sind natürlich besser, da sich dann die Aufmerksamkeit des Böckchens auf mehrere Weiber aufteilt, so hat er ja nur ein Mädel auf das er sich konzentrieren muss.
    3 Schweine kannst du auf 2m² gut halten (mehr ist natürlich immer besser :))

• Das Brommseln tritt eher am Tag auf und dann vielleicht für 5 Minuten und dann ist auch wieder gut. Das tritt auch nicht täglich auf.
    Das zwitschern ist nur nachts. Wenn man dann nach den beiden sieht kann man keine Veränderung feststellen. Sie futtern dann ganz normal weiter als wäre nichts gewesen.

Da die beiden erst vor kurzem (Anfang April) beim Tierarzt durchgescheckt wurden und sich auch sonst normal verhalten (Essen, betteln :P) schließe ich ein gesundheitliches Problem eher aus.

Da ich gestern tagsüber aber auch arbeiten war weiß ich nicht wie es zu diesen Wunden gekommen ist. Morgens hatte er nämlich noch nichts.

• Ich glaube, was Fini mit gesundheitlichen Problemen meint, sind Zysten. Die fallen einem von außen nicht auf. Das Weibchen wirkt dadurch kaum verändert, es wird allerdings längerfristig aggressiver. Das kann ein TA durch Abtasten oder einen Ultraschall herausfinden. Das bekommen viele Weibchen und normalerweise ist die frühzeitige Behandlung harmlos.

Ich denke, das, was du beschreibt, spricht eindeutig für Stress bei deinem Weibchen. Eines meiner Böckchen, Watson, hat, als die Gruppe sich erst frisch verändert hatte, auch regelmäßig gezwitschert. Die beiden Chefs der Gruppe legten sich immer miteinander an und der andere Rangniedrige wurde immer von beiden Chefs gemobbt. Der kleine Watson geriet dann gelegentlich ungewollt zwischen die Fronten und war wohl auch einfach traurig wegen der Situation. Als die Vergesellschaftung dann endlich mal durch war, hörte er auf zu zwitschern.

Ich denke, dein Weibchen hört auch auf zu zwitschern, wenn du noch mindestens ein Weibchen dazu setzt.