Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hornhautverletzung des Auges

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

ich war mit meiner Nicki heute beim Tierarzt, da sie seit dem Wochenende ein gerötetes, leicht tränendes Auge hat. Der Doc stellte eine tiefer liegende Verletzung der Hornhaut fest und verschrieb eine Augensalbe.
    Nun wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit solch einer Erkrankung fragen, wie lange die Heilungsdauer etwa dauerte?
    Und würde etwas Rotlicht helfen oder würde das schaden?

Liebe Grüße
    Lana

• Ganz wichtig ist die konsequente und regelmäßige Behandlung. Das bedeutet eine Zeitlang viel Stress, denn Wutzi muss dafür mehrmals am Tag eingefangen werden. Dann sind die Chancen, dass die Verletzung abheilt ganz gut. Im Ratgeber ist das irgendwo echt gut beschrieben. Lies mal!
    Mimi hat dieses Problem aus dem Tierheim leider mitgebracht, aber mit etwas Geduld ist jetzt alles wieder gut. In unserem Fall hat das Auge leider eine leichte Eintrübung zurück behalten, aber allemal besser, als der Verlust des Auges.
    Mimi war noch 2 Wochen nach der Behandlung böse auf mich :wink:

• Hallo,

mit Geduld und einer Augencreme geht die Heilung fix. Rotlicht würde ich weglassen.

Rotlicht ist eher etwas für nen Infekt, als für Probleme am oder im Auge selbst. Bei Rotlicht musst du eh aufpassen, das du es so stellst, das Wutz weichen kann.

lg Sue

• Hey,

okay, danke für eure Antworten.
    Salbe bekommt sie regelmäßig, so wie der Doc es verordnet hat.
    Ich hoffe, die Behandlung schlägt an, aber er sagte ja gleich, dass es langwiedrig werden kann.
    Wie lange dauerte es bei euren Meerlis so im Durchschnitt?
    Wenn ich daran denke, dass es vielleicht länger als 1 Monat dauert, wird das ganz schön teuer, da ich jede Woche eine neue Tube Salbe kaufen muss (die sind ziemlich klein) :(
    Gut, da lasse ich das Rotlicht weg, hatte es noch nicht probiert, da ich erst eure Antworten abwarten wollte.
    Meine Mum wollte sie mit Jessi und Lucky morgen auf den Balkon setzen, da es schön wird, aber ich gehe das Risiko nicht ein, da sie dort ja Zug bekommen kann, daher bekommt sie drinnen Freilauf, das ist mir sicherer.

• Wir hatten mal leichte hornhautvetletzung durch nen heuhalm der im auge war und haben dafür Antibiotkasalbe und die vitapos bekommen - die heilung hat ca 2 wochen gedauert....

Die salbe zur heilung der hornhaut, die haben wir mehrmals am tag versbreicht....
    Unsere tube hatte danach auch noch inhalt.....

Ich weiss ja nicht was für eine salbe der tierarzt euch mitgegeben hat.....- da es ja eine schwerwiegendere verletzung ist....
    Aber egal welche salbe es nun ist, die is doch bestimmt nicht so teuer, das du dir sorgen machen müsstest
    Gute besserung an dein schweinchen :D
    Lg mara

• Heute war ich mit Nicki beim Doc zur Kontrolle.
    Die Verletzung der Hornhaut hat sich ein bisschen gebessert.

Leider hat sie aber seit gestern laut des Tierarztes eine Art ,,Hirntrauma", vermutlich verursacht durch einen Biss von Jessi :(
    Nicki hält den Kopf nun schräg nach links und kann nicht so gut laufen, sie wackelt bei jedem Schritt ein bisschen.
    Der Doc untersuchte sie gründlich, da ich doll befürchtete, dass sie einen Schlaganfall gehabt haben könnte. Diesen konnte er aber ausschließen...
    Auf Empfehlung des Tierarztes ,,trennte" ich die beiden (zum Schutze Nicki's) auf erstmal unbekannte Zeit. Beide sind in ihrem Holzkäfig, zusammen, nur dass in der Mitte ein Gitter ist. Beschnuppern und kommunizieren können sie also miteinander.
    Sie bekam eine entzündunghemmende Spritze und der Doc sagte, dass sie vielleicht nicht mehr ganz so fit wie davor werden könnte.
    Ihr Appetit ist gut wie immer, sie setzt auch ganz normal Kot und Urin ab.
    Sollte sich ihr Zustand verschlechtern, muss ich sie höchstwahrscheinlich über die Regenbogenbrücke gehen lassen :cry:

Habt ihr schonmal so eine Verletzung bei einem Meerli gehabt und habt vielleicht noch Tipps für mich?
    Wie würdet ihr das mit dem Freilauf machen?
    Sie ist ja derzeit eher immobil....

• Hach mensch das tut mir leid......

Ich kann dir da nicht wirklich tipps geben - aber woran ich sofort denken musste : kopfschiefhaltung und wackeliger gang -
    koennte auf E. cuniculi hindeuten...befaellt das nervensystem eine art pilz.....

Das betrifft oft kanninchen, koennen auch schweinchen bekommen.......
    Die meisten tiere tragen den erreger in sich nur bej massiven befall scheiden sie in ueber den kot und urin aus und verursachen im gehirn und rueckenmark schaeden..

Die symptome sind manchmal mehr mal weniger und dann ist mal wieder alles okay
    Auf diebrain kannst du das alles mal nachlesen

http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Wenn es das sein sollte, muessen dringend medikamte verabreichtet werden.....

Im blut und im urin kann drauf getetset werden...

Vitamin b ist auch ganz wichtig fuer die nerven...

Es ist natuerlich wichtig eventuell andere krankheiten auszuschliessen....
    Es kann auch ne hirnhautentzündung sein oder ähnliches...

Was hat der tierarzt denn gemacht bzw untersucht bis jetzt, da er meinte "hirntrauma" ?!

Von nem biss kann kein hirntrauma enstehen...

Ich weiss nur leider nicht welche untersuchungen nötig sind um das ein oder andre auszuschliessen und was genau gemacht werden muss um eine art hintrauma zu disgnostizieren ( denke mal ct ) weil mit blosem auge waere, das aufjefen fall fraglich.....

Ich hoffe da kann dir jemand noch tipps geben um dir und dem kleinen zuhelfen....
    Das einfachste und schnellste wäre jetzt nen blutest auf E. cuniculi!!!!

Ich will dir keine angst machen, nur wenn es das ist muss schnell gehandelt werden so koennen bleibende schaeden verhindert werden

Lg mara

• Es könnte aber auch etwas mit der augenverletzung zu tun haben, vielleicht erreger die im auge zum kopf gelangt sind...

Hattest du antibiotika fürs auge bekommen?!
    Röntgenbild würde ich auch sofort machen lassen

Wichtig ist das dein tierarzt wirklich ahnung von meerschweinchen, hat sonst geh bitte zu einem anderen tierarzt, hier gibts auch eine liste die "meerschweinchen erfahren" sind....nach postleitzahl

Lg mara

• Neben dem Auge bzw. Erreger die übers Auge weiter in den Körper gelangt worden sein könnten.. kann es auch was mit dem Ohr bzw. Gleichgewichtsorgan im Ohr zu tun haben.

Das muss man abklären lassen.. einfach so weiter machen wie bisher, ohne AB oder Ahnung was Wutz genau haben könnte.. würde ich nicht machen. Ganz einfach.. wenns Erreger also Keime und Bakterien sind, die den Schiefkopf verursachen.. ist mit Tee trinken und abwarten sehr wertvolle Zeit gestohlen..

AB wäre Sinnvoll.. in diesem Fall auch auf Gut glück.. zusätzlich zur aktuellen Medikation kannst du VitaminB-Komplex geben. Das hat zwar keine Wunderwirkung, unterstützt aba heilende Nervenbahnen. Die möglicherweise durch Erreger in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Neben abklären in alle erdenkliche Richtungen, wird dir nix anderes übrig bleiben als einen wirklich meerschweinchen erfahrenen TA einen Besuch abzustatten.

Meerschweinchen erfahren kann sich ein TA erst nennen, wenn er sich privat und auf eigene Kosten weiter entwickelt hat. Im Studium werden Nagetiere nur sehr grob und oberflächlich gestreift. Mit Großtieren sind Rinder, Pferde, Schweine und Kleintiere Hund&Katz gemeint.

lg Sue

• Leider musste ich Nicki heute einschläfern lassen :(
    Am Sonntag und Montag ging es ihr anscheinend besser, sie lief wieder etwas mehr und hielt ihren Kopf wieder ganz normal, als wäre nix gewesen.
    Am Mittwoch waren wir wieder zur Kontrolle und da es immer noch nicht besser war, bekam sie eine Halskrause um, damit sie sich am Auge nicht mehr kratzen konnte.
    Gestern merkte ich schon mittags, dass sie weniger Appetit hat und als ich sie heute Morgen rausnahm, um ihr die Salbe reinzumachen, sah ich, dass im anderen Auge auch eine Schwellung ist und das Auge tränte auch.
    Sie fraß abends auch gar nix vom Gemüse und atmete heute Morgen schwerer, da nahm ich die Halskrause ab und fuhr mit ihr bald darauf zum Doc.
    Er sah auch gleich, dass es ihr schlecht ging, sie reagierte gar nicht mehr und ließ sich gar nicht am Kopf anfassen.
    Der Doc vermutet, dass sie wohl doch einen Tumor gehabt haben könnte, wo genau weiß man nicht, aber sie war auch an der Nase empfindlich.
    Jetzt ist sie erlöst und kann in Frieden ruhen :(

Nun mein Problem: Jessi ist jetzt allein.
    In der Zoohandlung rief ich an, aber die haben derzeit nur ein Schweinchen da, das Geschlecht weiß ich noch nicht.
    ich wollte ihr nun 2 kleine Mädchen dazusetzen, aber da momentan keine da sind, ist sie allein.
    Was würdet ihr machen: morgen erstmal die eine Kleine holen (sollte es ein Weibchen sein) und dann nächste Woche die zweite oder gleich beide dann im Laufe der nächsten Woche?

• Hallo Lara,

Das tut mir sehr leid :(

Wenn irgendwie möglich würde ich gar kein Tier aus der Zoohandlung holen. Hast du mal im örtlichen Tierheim angerufen? Ansonsten kannst du uns auch mal sagen wo (in etwa) du wohnst, vieleicht weiß ja jemand zufällig 2 passende Schweinchen für dich.

Jessi ist ein Mädchen, oder? dann würde ich lieber ein zweites Weibchen und einen Kastraten dazu setzen. Die meisten Leute haben ja ein Männchen und mehrere Weibchen, folglich sind ganz viele Jungs "übrig", da ist es sicherlich leicht den passenden Schweinemann zu finden. Oder gibt es einen bestimmten Grund, dass du nur Mädels willst?

• Bei uns gibt es in der Nähe kein Tierheim und auch sonst keine Auffangstation.
    Ich wohne in Lauchhammer.
    Ja, Jessi ist ein Weibchen, schon eine Omi mit ihren 7 Jahren.
    Männchen hatte ich noch nie, da ich die Kastration bezahlen müsste und das ist finanziell derzeit absolut nicht drin, jetzt durch knapp 100 € Tierarztkosten für meine verstorbene Nicki und da ich die Kaution für meine Wohnung abzahlen muss :(

• Hey Lara,

Ok, da musste ich jetzt erst googlen wo das ist 8) Schreib doch mal zobelinchen und Löwenzahn eine PN, die wohnen meines Wissens nach nur ~50km weg, vielleicht wissen die was. Ich würde wohl auch keine ganz jungen Tiere nehmen.

Seriöse Tierheime und Notstationen geben die Männchen eigentlich immer schon kastriert ab, es kommen also nicht wirklich hohe Zusatzkosten auf dich zu.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Omi nicht mehr so lange alleine bleiben mus :)