Meerschweinchen Verhalten

Meine Meerschweine sind nur im Haus...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Zitat von Löwenzahn

..und das Schweins bald sehr glücklich rennen können, wenn sie sich richtig an die neue Umgebung gewöhnt haben.

ich bin wirklich erleichtert, wenn sie es tun. Das würde mich glücklich machen, dann weiß ich nämlich, ihnen geht es gut... :)

• Ich bin total begeistert von deiner Reaktion!

Ganz wenige Leute gestehen sich so schnell ein, dass sie sich Mist andrehen lassen haben und noch weniger starten sofort eine bauaktion.

Dein neues gehege sieht sehr gut aus und ich bin mir sicher, die schweinis werden sich wohl fühlen :D

• Vielen Dank für euer Lob. :)

Nun ist es aber so, wir haben gestern ja alle Schweine ins Gehege gelassen, 2 haben gefuttert und das 1 Schwein ist komplett ''verstört?''.
    Sitzt wie ein nasser Sack im Haus, oder unter einem Unterstand oder im Napf- bewegt sich nur wenn es nötig ist- aber isst auch nicht.

Ist es krank oder bedarf es etwas an Eingewöhnungszeit?

Dieses Schwein hat, als es noch im Käfig war, sehr viel getrunken, wohl nun auch an Gewicht abgelegt.

• Ist das eine schöne Entwicklung.. super schönes, großes Eigenheim hast du geschaffen!

Zu deiner einen komischen Wutz.. besser du stellst sie einem TA vor.. der kann dir sagen, ob sie etwas hat.. oder nicht.

Wir hier im Forum sehen die Wutz nicht.. aber das sie apathisch wirkt und sich kaum bewegt.. oder ißt.. ist eigentlich total unüblich für Schweinchen.
    Merkst es doch an deinen anderen beiden, die erkunden ihr neues Heim etc.

Bei Schweinchen gilt, lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig. Schweinchen sind sehr gute Schauspieler, die ihre Krankheiten zu verbergen wissen.. und sie erst zeigen, wenn es fast schon zuspät fürs Handeln ist.

lg Sue

• Schien mal keine allzu große Panik, bevor du überhaupt beim Tierarzt warst!

Genau wie bei menschen gibt es bei meerschweinchen ziemlich viel zwischen "kerngesund" und "todkrank" :wink:

Hingehen, nachgucken lassen, dann erst entscheiden ob es Grund zum traurig sein gibt!

• Nun, wir waren beim TA..

Ihre Backenzähne sind zugewachsen, sodass ihre Zunge keinen Platz mehr hatte.
    Sie hatte die Tage noch gegessen, aber seit gestern nicht mehr.

Wir mussten sie nun erlösen- und sind mehr als traurig. :(:(

Ich hoffe ihr geht es jetzt dort besser, wo sie ist.

R.I.P Lotta.

• Ach Mensch, das ist traurig.. aber tröste dich, du hast das richtige getan.

Hättest du gewartet, hättest du ihr beim verhungern zusehen können. Auch nicht schön.

Deine beiden Meeris werden nun bisschen trauern und sich bisschen anders verhalten.. vielleicht ruhiger werden.. gib ihnen diese Zeit..

und über einen neuen Freund werden sie sich auch freuen.

lg Sue

• War es denn schon so schlimm, dass man die Zähne nicht mehr richten konnte? Das wundert mich sehr, normalerweise kann man Meerschweinchen auch bei fortgeschrittener Brückenbildung noch retten. Das kann doch nicht sein, dass da ein Tierarzt gleich einschläfert.

Bitte such Dir dringend eine andere Praxis, sorry, aber da sofort aufgeben geht wirklich gar nicht.

Da war wohl das Trockenfutter der Auslöser - so ein Mist aber auch.

• Also der TA meinte, in ihrem Zustand (sie war schlapp und konnte nichts mehr) hätte sie zu 70% die Narkose nicht gepackt, deshalb hat er davon abgeraten.
    Eventuell eine Fehlentscheidung, aber jede Entscheidung hat etwas positives und negatives.

Es war eine Notfallpraxis, denn Samstags haben hier wenige Ärzte auf.

Ihre Zähne waren schon so zugewachsen (also das war wohl schon das Limit, so der Arzt)

Ich denke auch, dass das Trockenfutter und der ganze Umstand dran schuld ist...

Ich bin wirklich traurig und mache mir riesen Vorwürfe, aber das holt sie auch nicht wieder her, oder macht sie gesund.

• Ja, wenn ein Tier schlapp ist, dann wird es kritisch. Fehlende Körperspannung ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn dann auch noch Untertemperatur dazu kommt, ist die Narkose wirklich nicht mehr zu überstehen.

Ach mensch, das tut mir total leid!

• Ach herrje, das tut mir leid, da war es wirklich so schlimm wie befürchtet :cry:

Auch wenn man aus der Ferne mutmaßen kann ob da nicht vielleicht doch noch was zu machen gewesen wäre, mach dir bitte keine Vorwürfe deswegen!

Wenn man die Zähne gekürzt hätte, hätte es genauso gut sein können, dass lotta es am Ende trotzdem nicht geschafft hätte. Oft gibt es da einfach keine richtige oder falsche Entscheidung.

Fühlt dich mal unbekannterweise gedrückt!

• Danke.... genau das waren eben die Worte des Arztes, denn die Narkose ist schon ein großer Schritt für den Körper, der das zu 70% nicht geschafft hätte.
    Ich dachte, ich erspare ihr die Schmerzen und ihr Leiden....
    Aber man fragt sich schon: Wer soll das entscheiden?

Ich habe wirklich bestimmt 2 Stunden geweint, selbst mein Freund hatte es auch^^...

Den anderen Schweinen geht es wohl ganz gut, futtern zum Glück.. habe ihnen alles Leckere hingestellt...

Und wegen den Zähnen: gibt es ein spezielles Mittel, das perfekt dazu dient, dass sie diese abreiben?
    Ich bin einfach ein Noob in der Hinsicht, das muss ich mir eingestehen.

Nun ist eben die Frage, was ich machen soll.. neue Schweine?
    Sollte man sich schnell um Ersatz bemühen oder lieber alles ruhen lassen?

Ich bin verwirrt...und traurig und erschöpft