Meerschweinchen Verhalten

Meine Meerschweine sind nur im Haus...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,

    toll, dass du dir einen Eigenbau bauen willst. Dann noch ein bisschen Geduld und einen Kastraten als Erzieherschwein und dann wird das schon. :D


    Eine Sache noch: Ich hab gesehen, dass du einen Napf mit Trockenfutter hast. Das ist für Meerschweinchen allerdings ungesund. Es ist ein Überbleibsel aus der Kaninchenmast, um die Tiere möglichst schnell dick zu bekommen. Besser ist es, du verfütterst nur Heu und frisches Gemüse und nur als Leckerchen zwischendurch mal eine Erbsenflocke.


    LG, Libra

  • Danke! :)


    Übrigens: Wir haben schon alles vermessen und es werden 2,34 m² und es gibt eine kleine, obere Etage (mehr Versteckmöglichkeiten).


    Ich achte auf den Winkel der Treppen und schicke gerne ein Foto vom fertigen Projekt!


    Edit: wohl doch keine 1 Etage und leider nur ungefähr 2 m²^^



    Das mit dem Trockenfutter weiß ich und dieser wird höchstens 1-2x die Woche aufgefüllt.
    Dieser ist eigentlich nur da, wenn wir mal unterwegs sind und die Schweine eventuell Hunger haben- aber schon alles aufgemümmelt haben!


    :)

  • Trotzdem: Trockenfutter schadet wirklich massiv, auch wenn nur wenig gefressen wird bringt das die ganze Verdauung durcheinander. Falls sie Hunger haben haben sie ja immer Heu. Und man kann ja auch zu Tricks we Knollensellerie im ganzen greifen - nicht gerade beliebt und die ganze Knolle hält tagelang frisch. ebenso ganze Karotten. die halten auch ewig, werden aber etwas lieber gefuttert

  • Zitat von SusanneC

    oh und bitte die Heukugel raus nehmen - sofort. In sochen dingern haben sich schon viel zu viele Schweinchen erhängt. Das ist echt keine Seltenheit.


    ist doch schon erledigt....



    Was ich mich allerdings frage ist: Wieso werden in Zoohandlungen Käfige und Trockenfutter und Heuballen allerlei verkauft, wenn alles schädlich/ ungeeignet ist für die Tiere?


    ich kann es nicht nachvollziehen.

  • Weil die Leute den Scheiß trotzdem kaufen.


    Die Tiere sollen halt nicht viel Platz wegnehmen im Kinderzimmer. Und billiges Körnerfutter statt teurem Gemüse ist auch vielen Züchtern ganz recht. Wenn man ein paar mehr Meerschweinchen hat geht es sonst echt ins Geld, den halben Zentner Pellets gibts ab 15 Euro.


    Realistische Gehege schrecken die Leute ja eher ab, und selber bauen trauen sich viele auch gar nicht zu.


    Das zieht sich übrigens quer durch alle Tierarten. Spiegel und Plastikvögel für den einsamen Wellensittich, Hamsterlaufräder in denen die sich die Beine brechen, lächerlich winzige Käfige. Und Trockenfutter für Katzen, obwohl die gerade Getreide sehr schlecht vertragen, davon rasend schnell fett werden können und Nierenschäden entwickeln.

  • es ist ziemlich traurig, ich habe halt einfach das schlechte Gewissen, weil ich einfach in mehrere Zoohandlungen rein bin und dort eben diese Dinge gekauft habe (ausgenommen Käfig und Schweine)..


    Und man denkt: Super, man macht alles richtig, obwohl es im Endeffekt gar nicht so ist...

  • Ich bin davon überzeugt, dass der Großteil der hier angemeldeten -genau wie ich auch- so angefangen haben. Man geht in einen Zooladen, weil die sich ja auskennen müssen, und kauft alles, was empfohlen wird. Es steckt ja auch eine Riesen- Industrie dahinter!
    Ich finds jedenfalls toll, dass du hier bist und das SchweinchenLeben verbessern willst :D
    Sie werden es dir danken !!!

  • Ja ist es auch...
    In erster Linie wollen die Tiershops Geld verdienen und da bieten sie alles an was der Tiermarkt so hergibt. Denen ist quasi egal wie es unseren Tieren dabei geht.


    Zitat von JacquTa


    Und man denkt: Super, man macht alles richtig, obwohl es im Endeffekt gar nicht so ist...


    Und so geht das vielen, ich bin mir sicher 70-80% der Meerschweinchen leben immer noch in Plastikkäfigen, fressen Trockenfutter von Vi......t und werden von ihren Besitzern Zwangsgekuschelt und gelten bei den meisten Leuten als dumm und fätt...
    Das macht mich mehr wie traurig... und es wird den Tieren nicht annähernd gerecht.
    Wenn bei mir Freunde zu Besuch kommen, der erste Gang ist immer ins Meerschweinchenzimmer.
    Auch die Handwerker die letztens bei mir waren, waren beindruckt von meiner Schweinelandschaft. Als der eine Typ fragte "Brauchen die soviel Platz?" habe ich nur "Ja, mindestens! Sind sehr bewegungsfreudige Tiere..."

  • Es ist sehr schrecklich und habe alles, was schlecht für die Tiere ist, direkt entsorgt.


    Heute soll der Eigenbau fertig werden...


    Ich weiß nicht, was ich denken soll... es tut mir Leid, dass ich so etwas den Tieren angetan habe (aber sie sind es von Geburt an gewöhnt, im Käfig zu sein)...
    Ich bin gespannt, wie sie reagieren, wenn der Platz nun da ist. Zwar nur 2m², aber mehr geht leider nicht.... haben die ganze Bude umgeräumt und geschaut wo wir mehr Platz heraus bekommen..


    Wenn es heute Abend fertig ist, schicke ich mal ein Bild.


    Aber ich kann es immernoch nicht nachvollziehen.....


    Sch*iß Verein...

  • Ich bin schon total gespannt auf die Bilder und vor allem auch auf die allerersten Reaktionen der Schweinchen bzw. Die Reaktionen, wenn sie vertrauen in diesen riesigen freien Platz gefasst haben. :wink: Es gibt solche und solche: die einen erkunden sofort und toben evtl. sogar schon, die anderen machen erst mal nichts anderes als im Häuschen zu sitzen oder sich in einem nur sehr kleinen Radius zu bewegen, da sie es so gewöhnt sind. Aber jedes Schweinchen wird irgendwann weich :wink:

  • Meine hatten damals die Buchse voll :lol: und das obwohl sie zu 3. waren.
    Das hat sich aber mit der Zeit gelegt und heute sind sie nicht mehr wieder zu erkennen.


    Ich finde das so toll, wie du alles verändern tust!
    Wenn du Lust hast, wir haben eine Tiervorstellungsrubrik, da kannst du nach Herzenslust Bilder posten, usw. :)
    Wir haben ja fast alle so angefangen, die Tiere leben zum Glück im hier und jetzt und denken nicht drüber nach was gestern war. Und sie bekommen ja jetzt alles was sich das Meeriherz wünscht. Hach ich wär beim Umsetzten so gern dabei, allein ihre Gesichter zu sehen.
    Ich freu mich auf Bilder! :)

  • Ich habe auch so angefangen. Meine ersten beiden waren zwar vom Tierheim, aber der Käfig war auch nur ein 120er. Der uns dann auch bald zu klein war, dann haben wir noch einen 100er Käfig dran gehängt, aber die Jungs taten sich schwer mit dem Überklettern der Wände dazwischen - das führte dann doch zum ersten selbstgebauten Gehege.


    Also ich denke, das ist einfach ein Lernvorgang, man kauft eben erst, was man so sieht, merkt dann, die ideale Lösung ist das nicht, und verbessert dann Schrittweise.


    Dass die Tiere bei Dir nur im haus hocken liegt ja auch daran, dass das Haus echt geil ist. Das ist ein wirklich schönes Haus, und von der Sorte dürfen dann im Endgültigen Gehege gerne mehrere stehen.

  • Zitat

    Das mit dem Trockenfutter weiß ich und dieser wird höchstens 1-2x die Woche aufgefüllt.
    Dieser ist eigentlich nur da, wenn wir mal unterwegs sind und die Schweine eventuell Hunger haben- aber schon alles aufgemümmelt haben!


    Sorry, das ich das nochmal aufgreifen muss.. TF ist ein Überbleibsel aus der Kanninchenmast, damit mästet man Tiere.. und die bauen Fett auf.
    Der Sinn hinter TF aus der Mast ist, die Tiere günstig schnell Schwer genug zu machen, das sie in den Kochtopf können.


    1-2x neu auffüllen ist zu oft. Wenn du TF geben willst, dann schaff den Napf ab.. und wirf eine halbe Hand voll direkt in die Einstreu - selbst suchen&finden macht soviel mehr Spaß.


    Wenn ihr unterwegs seid.. und Wutzis Hunger haben.. ist Heu das wichtigste Grundnahrungsmittel Nr. 1..
    Heu wird für die Verdauung gebraucht, für den Zahnabrieb.. und darf daher auch nie ausgehen.


    TF ist vergleichbar mit Süßigkeit. Würdest du deinem Kind auch erlauben, Süßkram zu essen, wenn du nicht da bist? Sicher nicht.


    lg Sue

  • Sooo... zu später Stund',


    das Gehege steht.


    Insgesamt circa 2 m²(150cm lang und 130cm) breit, 3 Unterstände, 1 kleines Haus, 3 Schlafsäckchen, 1 kleinen Tunnel, 1 Brücke und diverse ``Decken´´.


    Ich habe die Meeries reingesetzt, haben dann das Gehege erkundet (aber nicht alles !)... aber ich denke das kommt noch, vielleicht mit etwas Salat ;)
    2 Schweine haben dann direkt etwas gegessen aber sind noch skeptisch. Das andere Meerschwein, war ganz ruhig und ich denke, das Ganze ist noch etwas zu viel für sie (der Platz, die Veränderung).


    Ich habe das Trockenfutter ans örtliche Tierheim übergeben und muss noch überlegen, was ich mit den alten Dingen mache....vielleicht verbrennen? :D


    Nun das ersehnte Bild:


    Morgen besorge ich noch 1-2 große Näpfe^^

Ähnliche Themen wie Meine Meerschweine sind nur im Haus...