Hallo zusammen!
Meine Meerschweinchen (3 Weibchen (Geschwister), circa 1 1/2 Jahre alt und seit September 2016 bei mir untergebracht) sind seit dem Einzug bei mir ständig im Haus.
Zur Fütterung quieken sie, kommen raus und essen auch draußen, holen sich das Essen aber ins Haus und sind meiste Zeit im Haus.
2 Weibchen reißen mir auch die Gurke aus der Hand, gehen ins Haus, aber mehr auch nicht.
Egal wie groß das Haus ist, die 3 hocken immer aufeinander.
Ich habe eigentlich alles probiert was in Foren beschrieben wurde.
Eingewöhnungszeit gegeben, mich daneben gesetzt mit ihnen geredet, einen Außengehege vor dem Stall platziert (=dies wurde natürlich nicht genutzt) und alles erdenkliche getan.
Dann meine Hand mit Gurke in den Käfig gehalten, auch über eine Stunde (das öfter) = sie kamen nicht ansatzweise raus.
Auch wenn ich eine Tür des Käfiges aufmache, dann bleiben sie (egal viele Stunden) im Haus und gehen nicht zum Essen raus.
Wenn ich sie nach draußen ins Außengehege bringe (4m lang und 2 m breit) dort ein Haus hinstelle- dann hocken alle drin.
Nehme ich es weg, bewegen sie sich und stellen sich in verschiedene Unterstände.
Aber ich denke, das ist eher gezwungen.
Natürlich muss ich sie (gezwungener Weise) aus dem Käfig holen, wenn ich den jede Woche sauber mache.
Aber sie lassen sich nicht anfassen.
Ich habe so langsam aber sicher das Gefühl, bevor ich sie bekommen habe, das etwas Schlimmes mit ihnen passiert ist und das sie unglücklich mit ihrer Situation sind.
Ich bin seeehr ratlos und ich dachte ich wende mich an euch, eventuell habt ihr ja auch solche Erfahrungen gemacht in der Hinsicht.
Grüße