Meerschweinchen Haltung

Staubarm/freies Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Grüße,

Ich bin auf der suche nach einem qualitativ gutem Einstreu für die Meerschweinchen,meine Wahl steht zwischen TierWohl Super und Bio Allspan.

Wie sind eure Erfahrungen? Wichtig ist halt das es wenig bis am besten gar nicht Staubt wegen den Schweinen.

Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Danke und LG :)

• Ich hab nur Erfahrung mit dem Tierwohl Super. Habe es wegen meiner - mittlerweile verstorbenen - Nelly verwendet. Beim Einstreuen hat es schon etwas gestaubt, aber dann ging es eigentlich. Seit ihrem Tod verwende ich wieder das Tierwohl Classic. Das staubt beim Einstreuen mehr aber danach passt es auch. Kommt aber auch sehr auf die Schweine an. Wirklich staubfrei wird wohl keines sein, da ist Fleecehaltung besser.

• Also ich kann dir auch nur zu TierwohlSuper raten. Es staubt noch nicht mal beim Einstreuen, finde ich. Es hat eine komplett andere Textur als gewöhnliche Einstreu und bildet eine dichtere, festere Matte. Ich musste auf ein staubfreies umsteigen, da mein Fips immer wieder Probleme hatte mit Rückständen/ Staub/ Schleim in den Bronchien und teilweise röcheln musste wie ein Asthmatiker :( ich im übrigen auch immer, wenn ich das Gehege frisch machen musste :roll:

• Hallo,

ich hatte lange TW super.. bin seit einiger Zeit auf Ecoflax Leineneinstreu gewechselt. Es staubt genauso wenig wie TW super, ist genauso ergiebig und ist verglichen mit Holzstreu deutlich leichter. Da eben Leinen/Flachs.

lg Sue

• Ich habe Erfahrung mit beiden Streusorten sammeln können.
    Nachdem ich einige Zeit TW Super hatte, bin ich auf Allspan Bioaktiv umgestiegen. Die Gründe waren unter anderem das hohe Gewicht des TW Super, wenn man große Mengen durchs Treppenhaus tragen muss und dass die Köttel nicht im Streu versunken sind.
    Mehrere Jahre hatte ich nun Allspan Bioaktiv, war auch super zufrieden, nur der Staub hat mich gestört.
    Da meine Schweinchen immer mal wieder zu Atemwegsproblemen neigen, bin ich jetzt wieder auf TW Super umgestiegen. Und ich bin total beeindruckt, wie wenig bzw. gar nicht das staubt. Da hätte ich viel früher drauf kommen müssen.
    Bri TW Super hab ich zwar einen höheren Verbrauch und schwerer zu schleppen, aber das ist es mir wert, da es so gut wie gar nicht staubt.

• Danke euch für eure Erfahrungen :) Ich werde mal das TW Super testen ist auch einfacher zu kriegen :)

Bei meinen Üttels ist das Problem das sie hin und wieder die Augeninfektion bekommen wegen dem feinen Staub .

Haben auch schon eine Probe entnommen und beim TA eingeschickt. Da wurde es schon nachgewiesen ..leider schlagen nicht mehr alle Medikamente an bzw Salben.