• Hallo an alle :)


    Am Sonntag hat meine Tiffy ihr erstes Baby zur Welt gebracht, es wog 98 Gramm (gestern: 101 Gramm heute 105 Gramm), läuft auch schon die ganze Zeit im Eigenbau rum (1,8 qm). Der Mutter geht es auch Prima. Den Vater (Schnipsi) habe ich noch rechtzeitig am Samstag raus nehmen können und ihn einzeln setzten können, seitdem ist er gute 14-16 Stunden am Tag am Quicken Futter nimmt er aber auf wie vorher, nur seitdem er alleine ist, liegt er nicht mehr im Haus, Sondern davor. Das Baby ist wohl ein Bock, bin mir zu 95% sicher, sieht mehr nach einem i als mach einem y aus. Wenn der kleine dann mit seinen 250 Gramm soweit ist, möchte ihn ihn Frühkastriene lassen, den Vater dann gleich mit natürlich. Da es sich hier ja dann um zwei Böcke und ein Weibchen handelt, ist das zusammen leben in dem eingebau nicht möglich, richtig? (Eigenbau würde dann um 0,7 qm vergrößert werden)...Spielt es also keine Rolle das es Mutter, Vater, Kind sind und die beiden Böcke würde sich dann trotzdem um das einzige Weibchen Streiten?! Was gäbe es für eine Alternative? Ein weiteres Weibchen holen und dann 2 einzelgruppen halten? Das Weibchen würde ich natürlich aus der Notfallstation holen. Eine Möglichkeit das alle zusammen leben wäre nur möglich wenn ich mir 5 weitere Weibchen holen oder? Also 3 Weibchen für ein Bock so gesehen. Wenn das in Betracht liegen sollte, würde ich diese natürlich auch aus einer Notfall Station holen, und den Eigenanbau auch vergrößern. Den Bau könnte ich Theoretisch bis auf 20 qm vergrößern. Vielen lieben dank schonmal :)

  • Also alle 3 Zusammen würde ich dir abraten, obwohl es Vater und Sohn sind werden sie we du bereits gesagt hast um das Weibchen streiten.


    Frühkastration ist deutlich vor den 250 Gramm, ab diesem Gewicht sind die Böcke Geschlechtsreif und man muss die 6 Wochen Kastrationsfrist abwarten.


    Gemischte Gruppen benötigen eine Große Anzahl an Tieren, die Charactere müssen stimmen und die Gruppe muss passen. Daher empfehle ich eine solche Haltung nur erfahrenen Haltern, zu mal ich persönlich finde, das die beiden Böcke trotzdem unter Dauerstress stehen, da sie keine schwäche zeigen dürfen, da nebenan direkt ein Nebenbuhler ist.


    Ideal wäre es 2 Gruppen zu machen mit mind 3 Tieren Ideal wäre jedoch die Haltung in einer 3er Gruppe.

  • Man sagt ja das man Meerschwienchen mind zu zweit halten soll. Ich persönlich finde das es eine 3er Gruppe (1 Kastat 2 oder mehr Mädels) schon sein sollten. Man merkt einfach das die Tiere aufgeweckter sind und das Rudelleben erst richtig los geht ab dieser Anzahl von Tieren. Da ist der Kastrat auch nicht so aufdringlich und es wird auf zwei Mädels "verteilt".

  • Hallo!


    Warum lässt Du den Bock nicht sofort kastrieren? Das Verzögert doch nur die Zeit, bis er wieder Gesellschaft bekommt, er leidet ja jetzt schon. Es wäre besser, ihn erst mal in einem anderen Zimmer unterzubringen, die anderen Hören und Riechen aber nicht zu ihnen können ist grausam, deswegen schreit er so viel.

  • Ja, habe jetzt am Dienstag ein Termin um ihn Kastrieren zu lassen, in ein anderen Raum steht er jetzt auch. Das Neugeborene wird in 6 Wochen dann ca kastriert, kommt aber vorher noch von der Mutter raus, nach 3 Wochen ca. Bzw 250 Gramm. Werde dann mein Bau etwas vergrößern und umbauen und dann halte ich 2 Gruppen je 1 Weibchen und 1 Bock, ggf kann ich dann für jede Gruppe nochmal ein Weibchen holen wenn welche in der Notstation sind.

  • Hallo,


    bitte achte darauf, das normale Kastrate, die ihre Hoden "abgeben" müssen nachdem sie 250g schwer sind - 6 Wochen Kastrafrist einhalten müssen. Ehe sie zu Mädels dürfen.


    Frühkastrate, deren Hoden vorm Abstieg ausm Bauchraum entfernt wurden, vor 250g Gewicht, dürfen nach dem Eingriff sofort wieder zu Mama und Mädels.


    Wenn du beide Böcke - beide kastriert - behalten und mit Mädels zusammen halten willst, brauchst du mind. 3-4 Mädels pro Bock.. und sehr viel Platz, damit sich die Herren ausm Weg gehen können.


    Ob das mit 2 Kastraten und vielen Mädels klappt, hängt allerdings von der Sozialisation der Herren ab. Es steht und fällt damit.


    Oder du machst direkt 2 getrennte Gruppen mit jeweils einem kastrieren Herren und 1-2 Mädels auf.


    Es ist dir überlassen.


    lg Sue

  • Ja, das mit den 6 Wochen weiß ich, dass ist kein Problem. Werde dann 2 Gruppen machen, je ein Bock und ein Weibchen. Werde den Eigenbau dann dafür umbauen, so daß jeder Bau knapp 2 qm hat dann. Die können dann aber nebeneinander stehen, ja? Oder gibt das übermäßiges Quicken? Und wie sieht es aus wenn ich sie raus nehmen zum sauber machen? Auch dann strikt getrennt halten oder können dann ruhig alle 4 für knapp 30 Minuten in ein Käfig solange der Bau sauber gemacht wird?

  • Hallo,


    solange beide Gruppen durch ein Brett von einander getrennt sind. Ist das neben einander halten kein Problem.


    Wenn du mistest, lass sie lieber getrennt.. diese 30 Min zusammen auf engem Raum in fremder Umgebung können schon ausreichen das sich die Herren hassen lernen. Es ist einfach mega Stress, den brauchen sie nicht.


    Wenn du keinen 2. Käfig zum misten aufstellen willst, reicht auch ne normale Transportbox und jede Gruppe "zwischen zu lagern".. du kannst in großen Eigenbaus.. aber auch misten, wenn Wutzis drin sind. Pass einfach auf, wohin du trittst.


    lg Sue

  • Hallo an alle,

    habe mir mal so einige Gruppen rein aus Interesse über
    Meerschweinchen angeschaut. Nun möchte ich gerne anscheinend meiner (Einzelfall) nicht der Norm entsprechenden Konstellation unserer Gruppe von 4 Weibchen und 5 Kastraten im positiven Sinne berichten. Anfangs hatten wir 2 Weibchen, kurz drauf hat sich eine Bekannte gemeldet, ob eine Aufnahme von unserer Seite eines weiteren Weibchens (10 Wochen) anhand von ist egal möglich wäre. Wir haben es aufgenommen,

    Worauf sich kurz drauf rauskristallisierter, dass es sich wohl um ein Böckchen handelt. Dieser wurde dann zeitlich kastriert und nach 7 Wochen (Nummer sicher) wieder zu den Weibchen gelassen. Letzt endlich kamen nach ein paar Wochen 6 kleine Putz muntere Meeris (2 Weibchen, 4 Böckchen) zur Welt. Dann stellte sich die Frage, abgeben? Als Kinderspielzeug? Geburtstagsgeschenk? In einen Käfig? Ne!! Klarer Fall, die Böckchen müssen so schnell wie möglich kastriert werden. Und können dann wenn jemand eins haben möchte, in Artgerechte Gruppenhaltung gegen Kostenaufwand der Kastration ausziehen. Gedacht, getan. Irgendwie wurde das Inserieren der Meerschweinchen verpasst. Und sie wohnen alle ganz friedlich ohne größeren Stress auf ca 25qm mit geöffneten Hütten und 3 großen Ställen zusammen. Sie haben jede Menge Heu, über die günstigen Tage ganz viel Gras, Kräuter, Zweige, Äste, Obst (von unseren Bäumen) gaaaanz viel Paprika (vc) Gurken etc. Pp. Oregano ab und an (vorbeugend Parasiten) werden mit kalt gepresste m Kokosöl zu vorbeugenden parasitären Abwehr eingerieben. Das ist die Erfahrung von meiner Seite aus. Also nichts pauschalisieren. Erfahrungen, Meinungen und angegebenes Fachwissen wären bei uns tatsächlich fehl am Platz gewesen. Bewusst muss eben sein, dass genügend Platz zur Verfügung steht, die Böckchen frühst möglich kastriert werden, wofür auch die finanziellen Mittel vorhanden sein müssen, dass sie immer schön sauber gemacht werden, abwechslungsreiche artgerechte Ernährung (können kein c selber produzieren) und liebevoll behandelt werden. Es sind keine Eintagsfliegen, sie können tatsächlich in den 2 Stelligen Bereich alt werden. Was noch zu erwähnen ist, sie sind schon ziemlich schlau. Sitz, platz und dreh dich zu lernen macht ihnen auch Spaß.

    LG

    Elis

  • Hi,

    es ist toll, dass deine Haltung so funktioniert, es ist allerdings wirklich einmalig und sollte auf keinen Fall als Beispiel für andere Halter gelten.

    Es würde unnötig Hoffnung machen, wo es so gut wie keine gibt.

    Seit wann leben die Tiere so zusammen?
    Es sollte dir auch klar sein, dass dir diese Zusammensetzung jeder Zeit um die Ohren fliegen kann.

    Hast du mal Fotos vom Gehege?
    So wie du es beschreibst, kann ich es mir nicht klar vorstellen.... Was sind 3 große Ställe?


    Viele Grüße

    Kleine Braunelle

Ähnliche Themen wie Haltung von Mutter, Vater, Kind (Bock)