Meerschweinchen Verhalten

Schrei Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Kannst du in der Breite noch etwas raus holen? 80cm sind nicht wirklich groß.. vielleicht auf 1m oder so vergrößern?


    Bei zickereien durch mangelnden Platz kann selbst ein Kastrat keine Wunder bewirken.


    lg Sue

  • Zitat von Dodolino

    2,20 mtr zu klein??? Ne, mehr geht nicht....haben wir extra anfertigen lassen....für ein noch größeres ist kein Platz..... Da muss ich mir was einfallen lassen....lg


    Ja, viel zu klein. Das deckt nur etwas mehr als ein Drittel der Mindestmaße ab. Für die 5 Schweinchen sollten es ungefähr 5qm sein. Das Minimum wäre bei ca. 4,5qm (alles auf einer Ebene). Meerschweinchen brauchen Platz, sonst werden sie aggressiv. Wenn sogar schon ein kleines Baby so brutal weggebissen wird, sollte einem das sehr zu denken geben. Die haben normalerweise den klassischen Welpenschutz, den man auch von vielen anderen Säugetierarten kennt.


    Und was auch schon angesprochen wurde, sind die Zysten. Es wäre gut, wenn du deine Weibchen mal darauf untersuchen lassen würdest. So etwas entsteht bei vielen Weibchen. Es gibt sogar die Theorie, dass reine Weibchengruppen die Häufigkeit von Zysten fördern. Und wenn dein Kastrat immer nur im Eck alleine saß, dann war es ja quasi eine reine Weibchengruppe. Zysten führen bei Weibchen fast immer zu aggressivem Verhalten.

  • Zitat von Kaddie

    Für die 5 Schweinchen sollten es ungefähr 5qm sein. Das Minimum wäre bei ca. 4,5qm (alles auf einer Ebene).


    Also ich finde man kann auch unrealistische Ansprüche stellen, das sind immer noch Meerschweinchen und keine Elefanten...


    Ja, ich finde 1.7 qm auch zu klein für 5 Tiere. Meine leben z.Zt. zu zweit auf 1.3 qm, bei 30% mehr würde ich wahrscheinlich maximal anfangen, über ein drittes Tier nachzudenken.
    Sicher, je größer desto besser, aber 4.5 als absolutes Minimum anzusetzen finde ich echt übertrieben :shock: Für Jungs vielleicht, aber wir reden hier ja von einer gemsichten Gruppe.


    Ich finde die Faustregel 2 Schweine ~2qm, jedes weitere Schwein 0.5 gut, das wären bei 5 Tieren 3,5 qm, also etwa doppelt so groß wie jetzt. Alles darüber ist nett, aber kein muss. Etwas darunter finde ich auch ok wenn die Gruppe harmonisch ist (ist bei mir ja auch so, aber ich fühle mich weit davon entfernt ein Tierquäler zu sein).

  • Naja, es gibt halt verschiedene Faustregeln. Ich bin der Meinung - egal, ob Bock- oder Haremsgruppe -, dass es immer mindestens 1qm pro Tier sein sollte.
    Meine 4 Böcke haben 3,6qm zur Verfügung und ich denke da regelmäßig, dass das ganz schön klein ist, obwohl es 0,9qm pro Tier sind. Wenn man sich vorstellt, dass man mehr oder weniger sein komplettes Leben auf den gleichen 1,7qm verbringen müsste, empfinde ich das schon als ganz schön trist.

  • Böcke brauchen auch mehr Platz um sich tänzelnd aneinander vorbei bewegen zu können.


    Bei Haremshaltung rechne ich mind. 0,5qm pro Mädel und 1qm pro Bock... wären bei einer 5er Gruppe ca. 3qm Fläche auf einer Ebene.


    Nur wenn man nicht genug Platz schaffen kann, sollte man nicht noch seine Gruppe aufstocken.. und hoffen das es ein "Wunder" gibt.


    Mehr Tiere auf genauso "viel" Platz wird keine Verbesserung in der Gruppe bewirken können. Ist so..
    du würdest auch in einer 2-Zimmer-Wohnung keine 5 Familien unterbringen, weil es bei 2en, die da schon leben neulich gekracht hat.


    Also bitte sorg dafür das deine Tiere mehr Platz erhalten, das du deine Mädels auf Zysten untersuchen lässt und erst wenn beides erledigt ist - mehr Platz und TA - dann kannst du deine Gruppe aufstocken.


    lg Sue

  • Man sollte halt weder Äpfel mit Birnen noch Haremsgruppen und Bockgruppen vergleichen, es ist einfach nicht dasselbe.


    Böcke stressen sich wesentlich mehr, brauchen deutlich mehr Platz um sich richtig aus dem Weg gehen zu können und ausreichend Abstand untereinander halten zu können. Da ist der 1m² pro Bock schon sinnvoll, eben durch das erhöhte Bedürfnis nach Raum für sich selbst.


    Weibchen sind wesentlich eher bereit, den "Gemeinschaftsraum" auch gemeinsam zu nutzen, nur mindestens ein Haus wollen sie wirklich exklusiv für sich, bei dem Artgenossen dann auch brav fragen müssen, ob sie rein dürfen.


    Daher klappt es bei Haremsgruppen recht gut mit mindestens 2m² pro Gruppe und 0,5m² pro Nase ab dem 4. Schweinchen - da reicht der Platz für ein anständiges Haus plus Gemeinschaftsraum für Heuraufen, Wasser, Futter, zur Bewegung etc.


    Klar würde sich die Haremsgruppe auch nicht beschweren, wenn sie mehr Platz als notwendig hat, aber zwingend erforderlich ist der nicht mehr.


    Und es ging hier doch um Mindestmaße, nicht darum jemandem Wunschtraummaße um die Ohren zu knallen, die sehr schwer umzusetzen sind.

Ähnliche Themen wie Schrei Meerschweinchen