Hallo zusammen.
Hat irgendjemand einen Rat für mich
Nachdem unser Teddy gestorben ist, haben wir nun seit dem 07.03 ein neues Schweinchen...inzwischen 15 Wochen alt...... bisher auch vollkommen normal und unauffällig......sie lebt NOCH alleine, kriegen erst in 1/2 Wochen eins vom Züchter..... Bei den grossen 4+6 Jahre alt konnten wir sie nicht rein setzten, weil die grossen sofort mit beissen anfingen...jetzt unser Problem.... Seit zwei tagen schreit sie unaufhörlich, rund um die Uhr.....sobald sie ein Geräusch hört, uns reden hört, Fernseher an ist, Telefon klingelt eigentlich egal sie quiekt....reden wir wird sie soo laut das wir auch lauter reden müssen..... Den anderen Schweinen ist es voll egal die schlafen weiter......wir beschäftigen uns mit ihr, spielen mit ihr....etc..Hunger kann es nicht sein, alles da Heu, Heu Heu.....Gurke kriegt sie auch....salat, Löwenzahn, Petersilie, Dill, salat egal welche Sorte mag sie nicht rührt sie gar nicht erst an....da die Schweinchen bei uns im Wohnzimmer leben ist es sehr anstrengend.... Fernsehen gucken geht gar nicht....mein Mann wollte sie schon aus quartieren ( Nebenzimmer ).....aber das möchte ich nicht...wer weiß Rat??
Meerschweinchen Verhalten
Schrei Meerschweinchen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Würde darauf tippen, das sie nach Artgenossen sucht und einsam ist.
-
Genau das....das arme Ding ist weg von Mama und Geschwistern.
Kein Wunder, dass es schreit.Es spricht nichts dagegen, das Kleine bei älteren Wutzen reinzusetzen.
Hab noch nicht erlebt, dass die Großen auf die Kleine gehen.
Meist haben die noch den "Babybonus" und werden gut aufgenommen.LG Ellen
-
Was genau meinst du mit beißen? gab es Bisswunden? oder wurde sie weggestupst? Wie lange ging das?
-
Ich nehme an, dass "beißen" ist wegzwicken, das ist normal. Wenn das Kleine unverschämter Weise im Weg ist wird es kurz mal weggezwickt.
Die kleinen sind oft richtig dreist und die Erwachsenen lass sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen.Und ist auch vollkommen logisch warum sie schreit, sie riecht und hört die anderen und muss selber ganz alleine hocken, die arme versteht die Welt nicht mehr.
Setz sie zu den Großen, junge Schweine brauchen eh Erzieherschweine.Zwicken, Schubsen, Haare ausreißen, Zähne klappern, Wegscheuchen...ist alles normales Meerschweinchen Verhalten. Solange keine tiefen, blutenden Wunden entstehen, ist alles in Ordnung und man muss so eine Vergesellschaftung nicht abbrechen.
Auch kleine Blessuren an der Lippe, Nase oder den Ohren sind harmlos. -
Kann Fini nur zustimmen, so lange nicht "hinterfotzig" gekämpft wird bzw es wunden an der Rückseite gibt, dann kämpft nämlich ein überlegenes Tier unfair und setzt dem kleinen trotzdem nach. Wie viel Platz hätte die Gruppe? Und wie viele Tiere sind es?
-
Du hast sie tatsächlich zu früh getrennt. Sie sucht definitiv Gruppenanschluss. Starte heute am besten einen neuen Versuch in Sachen Vergesellschaftung. Vielleicht sogar auf neutralem Boden (mit Laken und Klappgehege) mit ausreichend Platz. Du wirst sehen, alle sind glücklich und raufen sich zusammen.
-
Meine 4 sind auch nacheinander eingezogen. Ausreichend Platz und jeweils 3 Tage ein bisschen Zoff (wie bereits beschrieben) musste ich aushalten. Nur Mut! Das klappt schon.
-
Hallo...nochmal....
Habe es heute noch mal wieder versucht, jetzt fehlt ein Stück vom Ohr und ich lasse es.....das hat glaub ich nix mehr mit zwicken zutun.....die sind einfach drauf....selbst mich haben sie erwischt.....jetzt muss die kleine dadurch 1/2 wo ist ja nicht so lang ..und wir müssen auch da durch....trotzdem danke für die Ratschläge -
Kannst du vielleicht ml ein bisschen mehr über die Tiere schrieben? Du sagtest nur "die anderen".
Wie viele Tiere hast du, 3 insgesamt? Jungs oder Mädels? Auf welcher Fläche?
-
Es sind noch drei weitere da.....alles Mädels.... Tapsy ist 6 Jahre alt, früher ein Teufelchen jetzt so im alter ist sie froh wenn man sie in Ruhe lässt.... Dann sind noch Toffy und Tweety, Geschwister, beide 4 Jahre und hier bei uns geschlüpft.... Und das sind zwei richtige terrorzellen
Bei denen hatten schon einige Schweinchen den kürzeren gezogen, so wie unser Teddy, der ja vor paar wo gestorben ist....selbst er als Kastrat hatte das nachsehen, und hat drei Jahre alleine gelebt, was ihm sehr gefallen hatte.....er hat sie zwar im Gehege ( 2.20 × 80 ) gesehen er hätte, wenn er gewollt hätte auch rüber gekonnt, aber er hat es gelassen. War halt nen schlauer... ...es gibt auch Schweinchen die sich halt nicht mögen..selbst Tierärztin und unsere züchterin sind der Meinung....wir würden ja auch nicht mit jedem zusammen leben wollen -
Also wenn meine Tiere auf 1.7m² leben würden, würden sie auch so reagieren und genervt sein.
Zum Vergleich meine 4 Schweine (1 Kastrat, 3 Weiber) leben auf knapp 4m². Wenn ich sie für 20min zum sauber machen in die 1m² Kiste sperre, was meinst wohl was dann da los ist?
Richtig "Geh weg da" "Da will ich hin" "Hau ab da"... deswegen gibt's dann immer einen riesen Haufen Heu, dann haben die was zu tun und gehen nicht sich selbst und mir auf den KeksMehr Platz und das Problem löst sich von alleine.
Es könnte auch ein Gesundheitliches Problem sein, wenn nur Weibchen gehalten werden, denk ich immer gleich an Eierstockzysten.
Aber zuerst würde ich für mehr Platzverhältnisse sorgen. Da sie ja bald zu 5. sind (ist das 5. ein Kerl?) dann sollten so zwischen 4-5m² sein (ohne Auslauf) ich rechne immer gerne 1m² pro Nase. -
Wie die anderen schreiben: der Platz ist definitiv das Problem! Was für eine Art Gehege hast du? Fest verbaut oder "mobil" also Klappgehege? Ich frage deshalb, um zu schauen, wie schnell und unkompliziert es erweiterbar ist. Wir wollen dir und den Schweinchen nämlich helfen, dass endlich Ruhe einkehrt
-
Ich hatte auch mal 2 Terrorzicken.. halte seit eh und je Haremshaltung und hab damals die Terrorzicken ausgetrickst.
Meine bewachten zu zweit gerne die Trinkschale und machten es kommenden Schweinchen sehr schwierig selbst zu trinken.
Das Problem konnte ich mit einer 2. Schale lösen. Wenn sie zusammen eine bewachten, konnten durstige Schweinchen die andere benutzen.Natürlich spielt der Platz auch eine Rolle. Wenn du anbaust und deinen Schweinen ein größeres Domizil gönnst, kannst du das Inventar besser umstellen und Terrorschweinchen beschäftigen.. denen ist Langweilig und deshalb ticken die aus.
Nun du hast noch bisschen Zeit bis deine Nr. 5 einzieht.. lass das kleine Mädel durchatmen, bau in der Zwischenzeit um oder an.. schaff mind. 2,5-3qm Fläche für deine Nasen und setz am Schluss alle Neuen zu allen Alteingesessenen Schweinchen ins ausgebaute Gehege.
Stell das Inventar so, das überall Sichtschutze entstehen und vermeide offene freie Flächen.lg Sue
-
2,20 mtr zu klein??? Ne, mehr geht nicht....haben wir extra anfertigen lassen....für ein noch größeres ist kein Platz..... Da muss ich mir was einfallen lassen....lg