Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trinken kein Wasser

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    ich bin ganz neu hier. Wir haben seid gestern Abend zwei Meerschweinchen. Sie sind noch sehr scheu und bleiben nur in ihrem Häuschen. Wir haben ein zweistöckigen Stall und die Trinkflasche kann nur im unteren Bereich angebracht werden. Da die beiden leider ihr Häuschen (in der oberen Etage) noch nicht verlassen haben, haben sie somit seit gestern nichts mehr getrunken. Haben heute schon frisches Gemüse (Gurke und Möhre) gegeben. Das haben sie auch schnell gefressen. Aber trotzdem brauchen sie doch Flüssigkeit. Mache mir etwas sorgen. :(

• wenn meerschweine nur mit frischfutter ernährt werden dann trinken sie eher selten wasser.
    bei trockenfutter sieht das aber anders aus.

was für einen stall hast du? gehe mal davon aus, dass dieser viel zu klein ist. udn wahrscheinlich die rampe zu steil, so dass die tiere sich nicht herunter trauen.
    du könntest als alternative einen kleinen wassernapf in den oberen etagenteil stellen.

• ich kenne das problem.
    denn als ich meine meeries neu hatte sind sie auch
    nicht an die tränke gegangen.
    und dann auch jemanden gefragt was ich machen kann.
    und wurde dann mit fast denn selben worten beruhigt

• Meerschweinchen müssen nicht trinken, wenn sie ausreichend Frischfutter bekommen. Trockenfutter bitte - sofern du welches fütterst - weglassen, das schadet nur. Vermutlich sind es außerdem zwei noch sehr junge Schweine. Die bräuchten einen erwachsenen Erzieher, der ihnen Sozialverhalten beibringt. Außerdem nimmt das etwas die Scheu. Handelsübliche Doppelstockkäfige sind leider nicht empfehlenswert. Meerschweinchen sind nicht gemacht fürs Klettern. Ein ebenes Gehege von ca 2 m2 wäre gut bei 2-3 Schweinen (außer wenn es sich um Männchen handelt, die brauchen viel mehr Platz) :)

• Hallo,

zum Doppelstockkäfig wurde ja schon etwas gesagt, der ist nicht gut geeignet. Wenn Du ihn behalten willst bastel eine Brücke für die beiden nach draußen und schließe am Boden einen Auslauf an, damit die beiden mal rennen können. Du kannst vorerst in die zweite Etage einen Wassernapf stellen, wenn es Dich beunruhigt. Manche Meerschweinchen kennen auch gar keine Nippeltränken und sind dann etwas ratlos, bis sie es herausgefunden haben. Beim Züchter oder im Geschäft gab es vielleicht nur Näpfe mit Wasser, so daß es ihnen kein älteres Tier beibringen konnte.

Allgemein gilt aber, daß eine Ernährung mit immer genug gutem Heu und daneben vitaminreichem Gemüse und Salat für Meerschweinchen das Beste ist. Noch besser sind Gras und Wildkräuter von draußen, die nicht voll mit Abgasen und Hundepipi sind. Also kein Körnerfutter und keine bunten Stangen...
    Wenn genug Gemüse da ist trinken Meeris oftmals nicht zusätzlich, das ist also kein Problem. Achte bei jedem neu eingeführten Gemüse darauf, daß Du langsam damit anfängst. Manche Meerschweinchen kennen leider kein abwechslungsreiches Frischfutter von dort, wo sie herkommen, und vertragen dies dann erst nach und nach. Vor allem bei Kohl mußt Du vorsichtig sein, da er bläht. Blähen tut auch zu kaltes Gemüse direkt aus dem Kühlschrank.

Wenn Du gesunde Leckerchen in kleinen Mengen dazu füttern möchtest kannst Du dies z.B. hier bestellen:

http://www.cavialand.de

LG,
    Steffi

• Meine beiden Mädels trinken auch nicht viel, dennoch bekommen sie natürlich täglich mehrmals frisches Wasser.
    Ich gebe ihnen aber öfter mal Gurke und Tomate, da ist ja auch Wasser enthalten.
    Da ist jedes Schweinchen individuell, was den Durst betrifft.
    Manchmal ist es am Abend, wenn ich schlafen will, dass eine von beiden anfängt zu gluckern, da geht das dann eine ganze Weile :wink: