Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bekommt mein Meerschweinchen Nachwuchs?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :D

Ein Bock mit drei Weibchen ist super, wenn du den Platz dazu hast. :D

Manche Tierärzte machen auch Frühkastrationen, da wird der Kleine kastriert, noch bevor er geschlechtsreif ist, dann muss er nicht alleine sitzen.
    Das könnte allerdings einen Telefonmarathon für dich bedeuten, das macht nicht jeder Tierarzt, weil es viel frickeliger ist als eien normale Kastration. Trotzdem würde ich versuchen einen zu finden, damit der Zwerg nicht alleine sitzen muss.

Also mein TA des vertrauens macht es nicht. Die gaben uns heute schon die Info und sagten dann auch direkt, was das kosten würde.

Werde dann aber wohl mal bei anderen Ärzten nachfragen müssen, weil ich ihn wirklich ungern so lang alleine halten würde.

Ist total süß mit anzusehen, wie die vier jetzt schon zusammen durch den Käfig rasen ^^

• Hallo!

Es lohnt auf jeden Fall, einen Tierarzt für die Frühkastration zu suchen. Viele Tierärzte haben halt gar keine Narkosemittel für so kleine Tiere, weil halt sonst nur für junge Katzen zur Kastration was gebraucht wird, aber sie so gut wie nie Tiere unter 500g auf dem OP-Tisch haben - und die Narkosemittel gibt es halt immer nur in großen Flaschen. Kann man auch verstehen, dass die keine Narkosemittel für 200 Euro kaufen wollen, die sie dann 2x benutzen, bevor sie schlecht werden. Aber manche Tierärzte operieren halt schon öfter Kleinsttiere und haben entsprechend alles da, man muss sie nur suchen und ggf. ein Stück weiter fahren. Die haben dann oft auch mehr Erfahrung bei der Fummelei die Hoden aus der Leiste zu drücken, das ist halt ein wenig schwieriger als bei Hoden, die schon im Hodensack liegen.

Wenn sich beim allerbesten Willen kein Tierarzt finden lässt, dann frag bei Notstationen und Züchtern, wo die das machen lassen - oder ob Du zur Not Deinen Minibock bis zur Kastration von einem Bock von dort erziehen lassen darfst.

• Hallöchen,

bis Dato habe ich leider noch keinen TA gefunden, der eine Frühkastration macht. Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem. Durch den Nachwuchs der einen Damen, mussten alle Schweinchen in einen neuen, größeren Käfig umziehen. Dass dies am Anfang wieder ungewohnt ist, ist mir schon klar. Aber seit dem ganzen Verhält sich mein anderes großes Meerschweinchen irgendwie komisch.

Es frisst nicht mehr aus der Hand, bzw. interessiert sich nicht fürs Futter wenn man es ihr hinhält. Außerdem scheinen sie weniger im Käfig zu laufen wie vorher. Sobald man dann den Raum betritt, verschwinden sie alle im Häuschen, was sonst auch nicht der Fall war. Selbst wenn ich das Futter mit samt Schale in den Käfig stelle, kommt es nicht mehr sofort angerannt und quicken wenn es Futter gibt ist auch nicht mehr der Fall.

Als ich sie heute einmal rausgenommen habe, hat sie sich nicht mal gewährt..

Was kann das sein? Hängt es mit dem Nachwuchs der anderen Dame zusammen? Oder mit dem Umzug in den neuen Käfig?

Fressen tut sie anscheinen noch, sie nimmt zumindetens nicht ab, aber auch nicht großartig zu. Zu dem Nachwuchs ist sie ganz lieb, also Ärger gibt es da keinen.

• Hallo :)

Die Lösung für dein Problem mit dem kleinen Bock ist eine Frühkastration.
    Bei einer Frühkastra werden die Hoden entfernt, bevor sie abgestiegen sind. Dann muss keine 6-wöchige Frist abgesessen werden und er darf ohne Unterbrechung bei den Mädels bleiben. Eine Frühkastra wird bei einem Gewicht von ca. 250g und einem Alter von ca. 3 Wochen durchgeführt.
    Sprich am besten mal mit einem kleintier-erfahrenen Tierarzt darüber. Das wäre die allerbeste Option für den kleinen Mann. Sonst muss er leider nach der Kastration 6 Wochen getrennt sitzen, das wäre natürlich nicht so schön für ihn.

Du hast nun insgesamt 3 Weibchen und ein Männchen, oder? :)
    Wenn der Bock kastriert wird, können alle Meeris in dieser Konstellation zusammenbleiben. Das dürfte klappen.
    Allerdings sind alle noch recht jung. Es ist ideal, wenn mind. 1 Meeri in der Gruppe älter als 1 Jahr ist. Dann "erzieht" es die jüngeren Meeris und trägt zu einem guten Sozialverhalten bei.
    Käme es für dich infrage noch ein Weibchen ab 1 Jahr dazu zu setzen? (Bitte kein Männchen!) Frag am besten mal bei Tierheimen oder Notstationen in deiner Nähe. Vielleicht gibt es dort ein Mädel im passenden Alter für deine Gruppe.

Bei 4 bis 5 Meerschweinchen ist ein Gehege von 2,5 - 3qm angemessen. Man kann ein Gehege ganz einfach und kostengünstig selber bauen. Fahr einfach in den Baumarkt, hol ein paar Bretter und schraub die zu einem Rechteck zsm. Danach legst du PVC oder Teichfolie unter. Und schon ist ein artgerechtes Gehege fertig. :)
    Denn 4 Meerschweinchen sind unmöglich artgerecht in einem Käfig unterzubringen. Selbst die "großen" Käfige im Zooladen sind hierfür nicht geeignet.