Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bekommt mein Meerschweinchen Nachwuchs?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin mit meinem Beitrag hier richtig, habe mich erst heute angemeldet :wink:


    Aber um auf meine Frage zu kommen, ich habe seit 7 Wochen zwei Meerschweinchen, beides Weinchen. Beim Kauf in der Zoohandlung sagte man uns, beide seien rund 8 Wochen (+-2) alt.


    Als ich nun den Käfig sauber gemacht habe, ist mir an der einen Dame aufgefallen, das sie im Gegensatz zu der anderen ganz schön an Gewicht zugenommen hat (wiegt jetzt 625 g) und der Bauch auch eine Wölbung zur Seite kriegt.


    Kann es nun möglich sein, dass mein eines Schweinchen trächtig ist?


    Da sie hier nie mit einem Bock zusammen saß (ich hoffe mal die andere ist wirklich ein Weibchen) müsste sie ja schon mindestens in der 7. Woche sein, allerdings ist sie denke ich dafür dann doch relativ schmal.


    Vielleicht weiß ja einer von euch mehr? Ich weiß, dass das hier nicht den Gang zum TA ersetzt, deswegen werde ich diesen morgen auch machen.


    Noch eine kurze Info zu dem Schweinchen, sie ist total munter, frisst und trinkt. Seit neustem allerdings verteilt sie das Heu auf dem Boden und legt sich darauf, was sie anfangs nicht gemacht hat.


    Also, was meint ihr? Könnte mein Schweinchen schwanger sein?

  • Hallo und willkommen im Forum :-)


    Angesichts der Tatsache, dass deine Tiere aus einem Zoogeschäft stammen, ist eine Trächtigkeit leider nicht sehr unwahrscheinlich :? .


    Die erste Maßnahme wäre sicherlich, die Geschlechter der beiden einwandfrei klären zu lassen. Anhand eines Bildes können wir dir hier sicher helfen oder du fragst den Tierarzt.


    Auch wenn sie noch so niedlich sind, ich wünsche dir, dass deine Schweinedame nicht tragend ist. Vielleicht kann der TA die Schwangerschaft feststellen oder ausschließen.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo *Tinchen*


    leider hast du recht, dass dadurch eine Trächtigkeit schon wahrscheinlich ist. Mir fiel eben auch ein, das in der Zoohandlung ein Bock mit im Gehege saß, allerdings sollte dieser kastriert gewesen sein. Vielleicht saß er auch einfach zu früh bei den Weibchen :?


    Ich hoffe natürlich, dass sie nicht trächtig ist, andersrum habe ich aber auch bedenken, ob es dann vielleicht eine Krankheit ist :(


    Bisher konnte ich leider nur ein Bild machen, kann dieses aber nicht hochladen, da es wohl zu groß ist. Versuche es aber nochmal eins zu machen.


    LG

  • Hallo, ob sie trächtig ist oder nicht und wie es bei der anderen aussieht, können wir hier natürlich nur mutmaßen. Möglich ist es sowohl bei Zoohandlungen, als auch bei unseriösen Züchtern. Dass die aber unseriös sind, weiß man auch oft erst hinterher.
    Deswegen will ich hier gar keine Theorie aufstellen. Geh morgen zum TA, dann weißt du, was dahinter steckt.


    Aber mal eine ganz andere Sache: Sitzen die beiden alleine? So junge Meerschweinchen, noch dazu zwei Weibchen sollten eigentlich nicht alleine sitzen. Das ist so, als würdest du zwei Dreijährigen zwar ihr Essen hinstellen, aber sie ansonsten komplett sich selbst überlassen.
    Die beiden brauchen ein erwachsenes Bezugs-/Erziehungstier. Sonst lernen sie nicht den richtigen Umgang mit anderen Meeris.
    Gut wäre es, wenn du noch einen erwachsenen Kastraten dazu setzen könntest - am besten so früh wie möglich. Oder, falls beim eventuell vorhandenen Nachwuchs ein Bock dabei ist, kannst du den kastrieren lassen und ein erwachsenes Weibchen dazu holen. Hauptsache ein Tier ist zwischen 2 und 4 Jahre alt.


    Und wo wir schon beim Thema Zoohandlung sind: Bitte keine Fertigkäfige aus der Zoohandlung! Die sind viel zu klein. Und besonders schlimm sind diese mehrstöckigen Käfige. Meerschweinchen, die da täglich rauf und runter hoppeln müssen, haben vermutlich spätestens mit 4-5 Jahren eine Arthrose in den Kniegelenken.
    Falls noch nicht geschehen, hole dir bitte 4 Bretter aus dem Baumarkt. Egal wie dick, es reichen auch ganz dünne Brettchen. Die müssen nur 30cm hoch sein, damit die Meeris nicht drüber springen und insgesamt bräuchtest du für die 3 Tiere mindestens 2qm bzw., falls Nachwuchs kommt und du den behalten willst, besser 4-5qm.
    Die Bretter kannst du entweder über Vierkanthölzer miteinander verschrauben oder auch ganz einfach mit Gewebeklebeband miteinander verkleben. Unten drunter kannst du dann eine Teichfolie oder Wachstischdecke legen und die an den Ränder festkleben. Fertig ist ein für die Meerschweinchen schönes Gehege.
    Zeitaufwand: höchstens 20 Minuten, Preisfaktor: Ungefähr 10-20€.
    Falls es einem so nicht gefällt, kann man später immer noch ein professionelles Gehege bauen, aber so hat man in kürzester Zeit ein Gehege, das sich sehr schnell auf- und abbauen lässt, was natürlich für eine Urlaubsbetreuung auch sehr praktisch sein kann.

  • Hallo Kaddi,


    dass die Käfige aus der Zoohandlung zu klein sind ist mir bekannt. Aber auch meinen jetzigen werde ich erstmal nicht mehr nutzen können. Ich war heute beim TA und habe nun Gewissheit. Es sind beides Weibchen, aber wie auch vermutet, ist das eine Weibchen trächtig :|


    Die Ärztin hat lediglich abgetastet und meinte, es seien mindestens drei Stück und lange würde es nun nicht mehr dauern.


    Ob ich welche oder gar alle behalten werde weiß ich noch nicht. Dennoch muss erstmal ein größerer Käfig her, also geht es morgen in den Baumarkt.


    Also ich habe keinen Mehrstöckigen Käfig, aber sind diese wirklich ein totales Tabu? Ich denke, man könnte den Weg nach oben doch dann auch einfach sehr flach halten oder nicht?

  • Hallo!


    Meerschweinchen sind halt eindeutig Bodenbewohner. Rundlich, kurze Beine, kein Schwanz - Kletterkünstler sehen anders aus, und daher bekommt das ihren Gelenken nicht sonderlich gut und wird dann auch einfach oft nicht gut angenommen. Oft sitzen dann alle unten so geschützt, und oben kommt überhaupt nur selten ein Schweinchen vorbei. Oder ältere Tiere nutzen nur noch eine Etage, weil beim hoch und runter laufen die Gelenke weh tun.


    Also es kann durchaus sein, dass dann alle auf einer Ebene hocken, die andere nur sehr wenig genutzt wird, und damit dann aber die Lieblingsetage doch wieder viel zu eng für alle zusammen ist, oder sie sich da stressen.


    Gleichwertig sind Etagengehege meistens nicht. zwei Etagen mit jeweils 2m² haben nicht die gleiche nutzbare Fläche wie ein ebenerdiges Gehege mit 4m². Würde Dir nicht groß anders gehen, Maisonettewohnungen oder Reihenhäuser über 3 Stockwerke sind was anderes als die selbe Wohnfläche auf einer Etage, auch wenn Dir das Treppen steigen weniger Schmerzen bereitet.

  • Hallo zusammen,


    ein paar Tage ist es schon her das ich hier war. Der Käfig ist nun gebaut, die Babys können also kommen :D
    Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und freue mich schon richtig auf die kleinen. Der Käfig ist nun so groß, dass alle Schweinchen zusammen darin wohnen werden können (natürlich werde ich die Böcke rechtzeitig kastrieren lassen und später erst wieder dazu setzen). Nur mal so nebenbei, ich habe mich gegen einen zweistöckigen Käfig entschieden. Eine Ebene, die groß genug ist :wink:


    Nun habe ich aber noch die ein oder andere Frage zur bevorstehenden Geburt. Ich habe mich schon viel erkundet in anderen Beiträgen oder Foren, aber leider liest man doch immer mal wieder was anderes. Ich habe von dem ganzen nicht so die Ahnung und möchte natürlich trotzdem alles richtig machen.


    Gelesen habe ich, das Meerschweinchen die Geburt ganz von alleine hinkriegen und man am besten den Raum verlassen sollte, da Schweinchen die Geburt sonst auch mal unterdrücken würden. Andererseits heißt es aber auch, dass wenn es Komplikationen gibt, mann dem Tier helfen soll oder einen TA aufsuchen soll. Meine Fragen, wie soll ich von Problemen mitbekommen, wenn man doch den Raum verlassen soll?


    Wenn man in sicherer Entfernung denn doch gucken soll, wäre meine Problem, das wenn wir morgens alle das Haus verlassen, frühestens erst mittags wieder einer nach Hause kommt. Sollte sich lieber einer Urlaub nehmen (falls das jetzt noch kurzfristig klappt) oder kann ich die Schweine ruhig eine paar Stunden bis mittags alleine lassen? Ich meine, wenn es nachts passieren sollte, dann kriegt man es ja auch nicht unbedingt mit.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

  • Hallo!


    Die meisten Schweinchen wollen wirklich ihre Ruhe haben und machen das ganz ohne Zweibeiner - aber Hilfe von Artgenossen nehmen sie gerne an. Dich kennen sie ja auch noch gar nicht so gut.


    Also kannst Du Arbeiten gehen, wahrscheinlich lassen sie sich sowieso nicht sehen.


    Falls Du sichtbare Wehen mitbekommst und eine Stunde später nicht alles vorbei ist, dann wäre Tierarzt angesagt, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Schweinchen sich da so ohne weiteres blicken lassen. Selbst wenn Du im Zimmer bist verstecken sie sich dafür doch in einem Haus.

  • Hallo


    Hier bei mir gab's ja einige Geburten.
    Hier mal der Ablauf:


    Geburt 1:
    War Nachts, kurz vor Mitternacht. Die Schweinis wurden recht unruhig, aber abgesehen vom Fiepen den Kleinen war kein weiters Geräusch zu hören.


    Geburt 2:
    Die allererste überhaupt bei mir, in meiner "Anfängerzeit". Habs auch nur wegen dem Fiepen bemerkt. Schweinchen bekam leider ne Trächtigkeitstoxikodose und starb. Der Kleine kam um 10 vor 10 in der Nacht.


    Geburt 3:
    War kurz vor 10, absolut Problemlos und lautlos, nur von der deprimierten Kelly gestört, sodass sie getrennt wurde.


    Geburt 4:
    Schweinchen hat geschrien, ich war kurz davor mit ihr in die TK zu fahren, ist aber alles gutgegangen. Geburt war gegen Mittags.


    Also wie du siehst ist die Geburt selber immer komplikationslos verlaufen. Die Zeiten sind vollkommen willkürlich. Eine Geburt wird dann ausgelöst, wenn die Kleinen einen bestimmten Punkt an der Wirbelsäule stimulieren.


    Also macht euch nicht zu viele Sorgen. :D Falls ihr Mittags jedoch sehen würdet, dass das Schweinchen in den Wehen liegt und sich nicht tut, solltet ihr nochmal genauer hinschauen und notfalls zum nächsten TA fahren.

  • Für den Notfall wäre es gut KatzenAUFzuchtsmilch daheim zu haben. Auch wenn man nur das Beste hofft.


    Bitte achte auch darauf - sofern es mehrere Böckchen werden - dass diese nicht alle zusammen mit den Weibchen gehalten werden können. Die Bröckchen schlagen sich sonst früher oder später die Köpfe ein. Entweder kannst du nur ein Männchen behalten oder du musst mehrere Gruppen mit je einem Bock und 1-2 Weibchen machen.


    Eine ältere Dame (ab 1/2 Jahren) wäre als Sozialisierung auch gut. Kann auch für die Geburt eine große Hilfe sein. Falls alles Mädel werden sollten, wäre ein älterer Kastrat ratsam :)


    Wünsche euch alle Gute!

  • Guten Morgen,


    heute Nacht oder in der Früh war es so weit, die Babys sind da :) Sowohl Mutter wie auch die kleinen sind munter und laufen auch schon durch die Gegend.


    Was mich allerdings etwas wundert, die Ärztin meinte es seien mindestens 3 Babys, nun sind es allerdings nur 2... kann sie sich vertan haben oder was ist da los? :|

  • Hallo,


    natürlich kann sich die Ärztin vertan haben, ist auch nicht so einfach bei einem so zierlichen Tier.
    Wenn Mama wohlauf ist und dir nichts komisches auffällt, dann waren es tatsächlich nur 2 :D
    Wieviel wiegen die kleinen Prömmelchen denn? Das sollte regelmäßig kontrolliert werden, auch im Hinblick darauf, dass da vielleicht ein oder gar zwei Böckchen das Licht der Welt erblickt haben (zwecks Kastration etc.)
    Auf das Gewicht der Mutter solltest du noch achten, sie ist ja noch sehr jung (zu jung eigentlich)

  • So, trotz das alle munter waren und man nichts komisches gemerkt hat, wollte ich auf Nummer sicher gehen und dachte mir ein Besuch beim TA kann nicht schaden. Wenn hinterher doch was sein sollte, könnte ich mir das nicht verzeihen.


    Also gab es ein ganz normalen Check und siehe da, es ist alles gut sowohl mit der Mutter, wie auch mit den beiden Babys :D Außerdem hat so ein Besuch beim TA ja auch noch andere Vorteile. Nun weiß ich auch, welche Geschlechter die beiden kleinen haben (hätte zwar selber gucken können, aber darauf will ich dann auch nicht vertrauen).


    Auf jeden Fall ist das eine nun ein Weibchen mit 71g und das andere ein Bock mit 62g. Beide trinken aber ordentlich Milch :wink:


    Da ich keines der beiden abgeben möchte, ist mir klar, dass ich den Bock rechtzeitig von den Weibchen trennen muss um ihn dann kastrieren zu lassen. Mein Problem ist dann allerdings, in der ganzen Zeit kann ich ihn doch nicht alleine in einem Käfig wohnen lassen oder?


    Ich habe keinen anderen Bock zu dem ich ihn setzen könnte und dafür extra einen anschaffen ist auch blöd, weil ich dann hinterher zwei Gruppen machen müsste :(


    Dabei würde ich die Gruppe an sich ganz gerne so lassen. Ein Bock mit drei Weibchen das müsste doch funktionieren oder nicht?

Ähnliche Themen wie Bekommt mein Meerschweinchen Nachwuchs?