Hallo erstmal
Da ich neu in diesem Forum bin und auch absoluter Neuling in Sachen Meerschweinchen haltung bin erzähle ich kurz die Vorgeschichte.
Meine Schwester hat in einer Zoohandlung gesehen wie ein blutendes Meerschweinchen total verschreckt in einer Ecke sitzt und hat es sofort samt Ausstattung gekauft (160er Käfig.. etc). Da sie viel arbeitet, hat Sie aber kaum Zeit gehabt und mich gefragt ob wir es bei uns zuhause aufnehmen können. Natürlich hab ich ja gesagt weil ich jede Art von Tieren liebe.
Sind sofort damit zum TA gefahren und seine Unterlippe wurde aufgebissen. Mittlerweile aber wieder gut verheilt.
3 tage nachdem wir es hatten haben wir es kastrieren lassen um schnellst möglich ein weibchen dazusetzen zu können. Das war vor 2 Tagen.
Wir füttern täglich frisches heu, viel gras löwenzahn, endivien salat, karotten, gurken (1 scheibe täglich), paprika und solche dinge die gut sind wie ich auf dieser Internet Seite gelesen habe.
Mein Problem ist das unser Meerschweinchen so derartig verschreckt bzw. scheu ist das ich nicht mal versuchen möchte ihn herauszunehmen und in der Wohnung frei laufen zu lassen denn sobald jemand sich nur ein wenig dem Käfig nähert verschwindet er sofort in sein Häuschen und kommt auch nicht mehr raus. Haben auch eine Brücke reingetan das er jederzeit rauskann aber das tut er nicht..
Wir sitzen oft daneben und reden mit ihm oder versuchen ihn mit einer Gurke o.ä. Zu locken aber keine Chance..
Jetzt hoffe ich das mir jemand helfen kann denn ich will dem Meerschweinchen ein wirklich schönes Leben bereiten und nehme Kritik gerne an. Ich bin mir sicher nicht alles richtig zu machen aber ich werde alles dafür tun das es ihm und später auch ihr gut gehen wird.
Wann soll ich am besten ein Weibchen dazusetzen?
Ich hoffe auf ratschläge und danke euch schonmal für die zeit die ihr in Anspruch genommen habt diesen text zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Armin