Gestern, als ich meine vier Schweinchen mal wieder zur Routine-Untersuchung rausgeholt habe, sind mir gleich mehrere Sachen aufgefallen. Jedes der Schweinchen hat irgendwas, zwei Sachen sind neu, die anderen heilen trotz Behandlung nicht aus. Deswegen stellt sich für mich die Frage, ob etwas mit der Ernährung oder ähnliches nicht stimmt. Hier mal die Auflistung, was die Schweinchen haben:
Watson (2,5 Jahre alt) hat seit mehreren Wochen einen ziemlich starken Juckreiz. Alle vier bekamen insgesamt 3 mal ein SpotOn gegen Milben. Jedes Mal war für ein paar Tage eine Verbesserung bei Watson zu merken, aber jedes Mal kam der Juckreiz nach einiger Zeit zurück. (Die anderen drei hatten von Anfang an keinen erkennbaren Juckreiz, allerdings hatten Struppi und Watson Krusten im Fell).
Bei Watson muss man dazu sagen, dass er immer an der gleichen Stelle liegt und liegen bleibt, egal, wie nass/dreckig die schon ist. Seine Lieblingsecke sieht schon ein bis zwei Tage nach der Reinigung aus, als hätte ich wochenlang nicht saubergemacht, weil er sich auch zum Pinkeln nicht wegbewegt. Jedes Mal, wenn ich ihn hochhebe, ist sein ganzer Bauch nass, weil er seit Stunden darin lag. Was kann man dagegen machen? Da stimmt doch irgendwas nicht... (Er war zwar schon immer faul, aber dieses im-eigenen-Dreck-Liegenbleiben macht er erst seit ca. 2-3 Monaten.) Hat er vielleicht Gelenkprobleme? Oder Blasenprobleme? Oder Diabetis? Oder noch was anderes?
Struppi (4 Jahre alt), hatte erst vor ca. 4 Monaten einen Zahnabbruch (oberer Schneidezahn). Dann, vor ca. einem Monat, bekam er einen Kieferabszess, wodurch er einen unteren Schneidezahn verloren hat. Der Abszess ist wohl allmählich ausgeheilt. Jetzt habe ich gesehen, dass ihm schon wieder der gleiche obere Zahn abgebrochen ist. Außerdem hat er, seitdem er den Abzess hatte, auch noch Lippengrind. Der heilt einfach nicht aus. Ich gebe jeden Abend Surolan drauf und lasse säurehaltige Lebensmittel weg.
Sherlock (2,5 Jahre alt) hat ebenfalls Lippengrind, allerdings noch im Anfangsstadium.
Pios (bald 4 Jahre alt) fehlt bereits seit ca. 1,5 Jahren ein unterer Schneidezahn. Ca. ein Jahr lang habe ich regelmäßig seine Zähne angeguckt. Da musste nie irgendwas korrigiert werden. Die oberen Zähne sahen immer von ganz alleine perfekt aus. Deswegen habe ich leider die Untersuchungen bei ihm schleifen lassen. (Ja, aus Fehlern wird man hoffentlich schlauer...) Jetzt kam, was kommen musste: Seine oberen Schneidezähne sind viel zu lang und haben sich schon nach innen gebogen. Hilft da eine einfache Zahnkorrektur oder kann es sein, dass die Zähne wegen der Verbiegung jetzt dauerhaft Probleme machen..? Habt ihr Tipps, worauf ich bei der Zahnkorrektur achten muss?
Ich habe mal die Schlagworte markiert, damit ihr auch ohne den ganzen Beitext wisst, worum es geht.
Außerdem würde ich natürlich um Tipps bitten, wie man das alles effizient behandeln kann, damit die Sachen auch endlich mal weggehen.