Nabend, ich bräuchte mal eure erfahrungen zwecks den richtigen Zeitabständen von :
Metacam 1 × 24 std
Retardon 2 × 7 tropfen
Mcp ( Emperid) 6× 5 tropfen
Bene bac 6 × täglich
Dimeticon 6 × täglich
Wir waren gerade beim notdienst da browny den nachmittag des öftern dieses geräusch gemacht hat :
So wie ein krächzen, räuspern verschlucken beim essen etc
Er hat fieber 40 grad, husten und ist aufgegast
Kurz zur vorgeschichte:
Wir kennen ja alle das geräusch wenn schweinchen sich beim essen verschluckt.....
Das kommt ja hin und wieder mal vor
Er hatte vor drei 2 wochen ne leichte bindehautentzündung und die wurde behandelt - waren 3 mal beim arzt zur augen nachkontrolle und sprach dieses geräusch an er wurde nochmal durgecheckt und alles soweit ok - kann das heu / streu sein und manchmal verschlucken sie sich......
Nun machte es mir aber echt sorgen als er das nun ab mittwoch auch machte auch ohne etwas zuessen.....
streu gewechselt und heu neu....
Plötzlich donnerstag erschien er mir bissl dünner, ich holte rodicare falls es am stress der tage mit dem tierarztbesuchen und dem 3 mal taäglich rausnehmen und augensalbe schmieren lag
Mein gefühl sagte mir aber da stimmt irgendwas nicht.....er frass nur weniger heu, beim frischfutter stand er sofort parat und war eigentlich fit, ausser diesem geräusch.....
Nur dieses geräusch häufte sich heute in sehr kurzen abständen......
Ab zu unserem tierarzt zum notdienst....
Dieses räuspern/ husten kann manchmal vom verschlucken kommen oder allergie etc ... kann aber auch zu einer bronchitis oder zum chronischen husten werden ( anfangs ohne andere auffälligkeiten )
und dieser plötzlich gefährlich wird je nach häufigkeit und intensivität!!
Jetzt hab ich einiges an medikamente bekommen und da er wenig heu frisst muss ich päppeln..
Und eine aufgasung hat er auch noch ertastet
Vom tierarzt hab ich ja auch mengenangaben und wie oft - nur das is so viel zusammen
Metacam und retardon soll ich getrennt von allem anderen geben..
Wie ist der abstand mitem päppeln zu mcp tropfen?!
Bene bac wann ca nach dem AB?!
Können die mcp tropfen kurz nach dem dimeticon gegeben werden....
Nach welchem medikament sollte ich mit dem päppeln lieber warten?!
Ich möchte nur nichts falsch machen und habe auch schon verducht zeitlich für mogen alles zu koordinieren - nur bin da bissl unsicher und wäre über erfahrungen dankbar
Er fängt nach dem husten jetzt auch immer kurz an zu krampfen und ich bete das alles wieder gut wird!!!
Ich möchte ihm ja auch ruhe gönnen nur bei der medikamentenabgabe is das ein 2 - 3 std rythmuss
Lg mara