• Hallo,
    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen :)
    Wir hatten früher eine Gruppe von 11 Meerschweinchen in einer großen Voliere in unserem Garten. Die Gruppe hat sich in den letzten zwei Jahren stark verkleinert (wegen Altersschwäche) im Winter sind wir dann, mit zunehmendem Alter der Tiere, dazu übergegangen sie in einen Eb im Gewächshaus zu halten. Leider ist es dort auch sehr dunkel und vorkurzem ist unser vorletztes Meerschweinchen leider auch verstorben.
    Also habe ich mich entschieden das letzte Schweinchen ins Haus zu holen und einen Eb zu bauen. Sobald der Stall fertig war wollte/will ich dann Gesellschaft für das Schweinchen dazu holen.
    Unsere Voliere im Garten wollen wir aber nicht wieder für die Meeries nutzen, da seit einiger Zeit ein Wiesel, sein Unwesen in der Nachtbarschaft treibt und auch durch die kleinsten Gitter passt. Die Voliere soll stattdessen unseren Kaninchen zur Verfügung stehen (sie sind viel zu groß für ein Wiesel).


    Jetzt zu den eigendlichen Fragen:
    1. Meine Meeriedame ist schon fast 9 Jahre alt und deswegen wollte ich wissen ob es sinvoll ist eher ein älteres Schweinchen dazu zu holen oder geht auch ein jüngeres? Hätte eins in Aussicht welches ungefähr ein Jahr alt ist.
    2. Ist der Eb auch groß genug für vllt 3 Meeries? Er hat die Maße 2,40m auf ca. 80- 85cm also so knapp 2 qm. Dazu gäbe es einen Auslauf, den sie den ganzen Tag benutzen können, von ca. 1,4 qm. Hätte an eine Harems- Haltung gedacht (2 weibchen + 1 kastrat)


    Ich hoffe das war nicht zu viel text und über Antworten würde ich mich freuen :)

  • Hallo,


    sicher doch die Voliere mit Punktgeschweißtem Volierendraht ab. Dann sind auch die Ninchen vor dem Fressfeind sicher.


    Darauf wetten, das es alleine an der Körpergröße scheitert würde ich nicht.


    Hm.. deine Wutz ist echt schon älter.. ich würde ein Pärchen ab ca. 5-6 Jahren dazusetzen. Wenn du Haremshaltung weiter betreiben möchtest.


    Unter 5-6 Jahren würde ich keins dazu setzen.. meist wollen die Jungen doch mehr erleben als schlafenden Omis zuzusehen.


    Sehs an meiner Gruppe.. Kastrat 1 Jahr, Mädel 3-4 Jahre und 2 Mädels ca. 5 Jahre. Die letzten beiden schlafen mehr und länger.. während die beiden jüngeren praktisch nur einander haben um rumzutoben.


    lg Sue

  • Also wir hatten eh vor die Voliere auch nochmal extra zu sichern aber die Meeries sollen trotzdem lieber drinnen wohnen. Bei Bekannten hat ein Wiesel schon mal so Draht durchgebisschen und wir wollen da echt nichts riskieren. Die Kaninchen sind denke ich wirklich zu groß (sind soger größer als unsere Katzen), natürlich kann man trozdem nicht ganz darauf vertrauen.
    Die Schweinchen können im Sommer dann in ein Freigehege, welches wir auch noch haben, aber halt nur tagsüber unter Aufsicht.


    Der Platz würde also für drei Meerschweinchen reichen?
    Ich könnte ihnen auch noch so 1-2 Stunden am Tag, Auslauf im kompletten zimmer ermöglichen.


    Hmmm morgen ist Frühlingsfest bei einem Tierheim in der Nähe, vielleicht finde ich da ein älteres Schweinchenpaar das zu meiner Dame passt.
    Lg

  • Hallo!


    In der Gehege passen gut 3-4 Schweinchen, da würde es sich anbieten, das Alter ein wenig zu mischen.


    Ja, große Kaninchen sind von einem Wiesel wahrscheinlich nicht bedroht, trotzdem schadet es nicht, nochmal abzusichern, schließlich übertragen Wiesel auch alle möglichen Parasiten - die fressen ja auch mal junge Wildkaninchen und Feldhasenbabys, da muss man aufpassen.

  • Dankeschön für die Antworten, sie haben mir sehr geholfen :)


    Ich habe denn Stall heute fertig bekommen und schau mich dann morgen in dem Tierheim mal um. Mal sehen was die gerade für Schweinchen da haben.


    Ich werde nachher mal schauen ob ich fotos von dem Eb machen kann und natürlich auch von meiner kleinen Omi.
    Lg

Ähnliche Themen wie Fragen zur Haltung und Gruppen Zusammenstellung