Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ratlos: Meerschweinchen windet und krümmt sich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte dringend mal eure Erfahrungen.
    Es geht um mein Sorgenschweinchen, weiblich, ca. sechs Jahre. Irgendwas ist bei ihr ja immer... Nachdem sie seit letztem Oktober drei Blasenentzündungen und einen Harnröhrenstein überstanden hat sowie einen Infekt der Atemwege (Rachen und Lunge), hat sie nun ein weiteres Problem. Kurz zu ihr: Sie hat eine chronische Ohrenentzündung, Arthrose im rechten Knie und leider schon oftmals nicht mehr auf Enrofloxacin/Marbofloxacin (Baytril/Enrobactin und Marbocyl) reagiert. Als sie Anfang des Jahres diesen recht heftigen Infekt hatte, hat sie daher Zithromax bekommen, das gehört zu den nicht sicheren AB bei Schweinchen. Sie hat es leider auch nicht vertragen und ich musste sie voll päppeln. In Anbetracht ihrer Vorgeschichte, auch mit AB, hatte ich mich aber entschlossen, es trotzdem weiterzugeben. Den Infekt haben wir damit auch erfolgreich überwunden, sie fraß nach einiger Zeit auch wieder selbständig, nur ihre Verdauung ist seither nicht mehr richtig in Ordnung gekommen. Die Köttel sind phasenweise verformt und zu weich, manchmal zu hell. Probiotika und andere darmsanierende Mittel hat sie natürlich bekommen bzw. bekommt sie. Ihr Blut wurde schon untersucht, um ein Problem mit Leber oder Nieren auszuschließen, ebenso der Kot der gesamten Gruppe.

Nun verhält sie sich seit gestern eigenartig: Sie springt und windet sich von Zeit zu Zeit und quietscht dabei, teilweise richtig laut. Ich war heute Morgen beim Tierarzt, wo eine Blasenentzündung ausgeschlossen wurde, ein Röntgenbild zeigte weder Steine, noch sonstige Auffälligkeiten. Urin setzt sie ohne Beschwerden ab. Sie hat auffallend viele Schuppen im Fell. Ich habe also darum gebeten, sie mit Stronghold zu behandeln, obwohl unterm Mikroskop nichts zu sehen war (es gibt ja aber auch Grabmilben).

Wenn sie springt und quietscht, versucht sie dabei häufig, an ihren Po zu kommen und krümmt sich auch teilweise. Das ist für mich ein Anzeichen, dass ihre Verdauung ihr Schmerzen bereitet, sie köttelt aber, also keine Verstopfung. Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann, um herauszufinden, woran es liegt und das dann zu behandeln? Oder kann es tatsächlich sein, dass Grabmilben ihr diese Beschwerden einbringen; Stress hatte sie ja krankheitsbedingt genug in den letzten Monaten...

Sie ist sonst ganz normal, teilweise frisst sie weiter Heu, wenn sie einen ihrer "Anfälle" hat und sie kommt auch lautstark zum Betteln und frisst normal, das Gewicht ist konstant.

Liebe Grüße!

• Hallo,

ich bin gespannt wie sie Stronghold verkraftet und ob du eine Besserung der Symthome feststellen kannst.

Nun du kannst Heusud mal anbieten.. wenn sie nen Problem mit der Verdauung hat, kann der nicht schaden.
    Dazu überbrühst du ne Handvoll Heu und lässt es ziehen wie Tee. Den Sud bietest du lauwarm an, ausgedrückte Halme werden ebenfalls genommen.

Parallel dazu könntest du ne Kur fürs Immunssystem machen. Bestenfalls nimmst du Propolis-Kapseln (Drogiere), schneidest sie auf und gibst sie über ein Highlight. Die Kur kannst du unbegrenzt geben oder nicht. Es schadet nicht und Propolis unterstütz schwächelnde Immunsysteme.

lg Sue

• Lieben Dank, Sue! Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass das mit der Verdauung zusammenhängt. Ich habe sie heute mal genau beobachtet und meistens, wenn sie diese Zuckungen mit Quietschlauten hat, köttelt sie dabei oder danach. Die Köttel heute waren auch fast alle zu weich. Hat jemand eine Idee, was ihr beim Kötteln Schmerzen bereiten könnte?

• Spontan das Kotabsezten. Hast du ne Kotprobe abgegeben?

Blasenentzündung ist ausgeschlossen? Es kann auch etwas sein, das strahlt. Sprich etwas das vielleicht in der Nähe des Afters liegt, doch es ist nicht der After. Vielleicht drückt auch etwas drauf.

Wurde ein Röntgenbild oder Ultraschall gemacht?

lg Sue

• Ich hatte mal etwas von Würmern gelesen (ich habe den Namen davon vergessen), die direkt am After sitzen, aber wohl fast nie mit einer Kotprobe zu finden sind. Die findet man hauptsächlich mit einem Abstrich. Habt ihr sowas schonmal probiert?

• Nach diesen Würmen google ich gleich mal, sie hat schon so viele merkwürdige Krankheitsbilder durch in ihrem Leben, dass mich das auch nicht mehr wundern würde...

Eine Kotprobe wurde vor ca. zwei Monaten zuletzt untersucht, damals von der ganzen Gruppe, da ihre Beschwerden eben seit dieser AB-Behandlung anhalten. Eine Blasenentzündung ist durch einen Urin-Stick und beim Tierarzt durch Harnsediment ausgeschlossen worden - zum Glück! Ein Röntgenbild wurde auch gemacht, das war unauffällig.

Kann es auch sein, dass der Darm durch die anhaltenden Beschwerden geschädigt/entzündet/gereizt ist? Aber warum tut's dann nur beim Kotabsetzen weh? Und die Lösung kann ja eigentlich auch nicht sein, ihr bei einer Entzündung im Darm in Folge von AB noch mal AB zu geben...

Ich hab auch schon an eine Zyste irgendwo im Afterbereich gedacht. Hat jemand schon mal einen Ultraschall bei solchen Problemen gemacht?

Ihr gequältes Gequieke klingt manchmal fast wie ein Schreien, das ist echt schlimm und ich würde ihr so gern helfen. Metacam bringt übrigens keine merkliche Verbesserung, vielleicht sind die Schmerzen aber auch einfach zu stark für die normale Dosis. Sie ist aber nach wie vor fit und hat mich heute Morgen gleich bettelnd begrüßt.