Hallo ihr Lieben!
Ich bräuchte dringend mal eure Erfahrungen.
Es geht um mein Sorgenschweinchen, weiblich, ca. sechs Jahre. Irgendwas ist bei ihr ja immer... Nachdem sie seit letztem Oktober drei Blasenentzündungen und einen Harnröhrenstein überstanden hat sowie einen Infekt der Atemwege (Rachen und Lunge), hat sie nun ein weiteres Problem. Kurz zu ihr: Sie hat eine chronische Ohrenentzündung, Arthrose im rechten Knie und leider schon oftmals nicht mehr auf Enrofloxacin/Marbofloxacin (Baytril/Enrobactin und Marbocyl) reagiert. Als sie Anfang des Jahres diesen recht heftigen Infekt hatte, hat sie daher Zithromax bekommen, das gehört zu den nicht sicheren AB bei Schweinchen. Sie hat es leider auch nicht vertragen und ich musste sie voll päppeln. In Anbetracht ihrer Vorgeschichte, auch mit AB, hatte ich mich aber entschlossen, es trotzdem weiterzugeben. Den Infekt haben wir damit auch erfolgreich überwunden, sie fraß nach einiger Zeit auch wieder selbständig, nur ihre Verdauung ist seither nicht mehr richtig in Ordnung gekommen. Die Köttel sind phasenweise verformt und zu weich, manchmal zu hell. Probiotika und andere darmsanierende Mittel hat sie natürlich bekommen bzw. bekommt sie. Ihr Blut wurde schon untersucht, um ein Problem mit Leber oder Nieren auszuschließen, ebenso der Kot der gesamten Gruppe.
Nun verhält sie sich seit gestern eigenartig: Sie springt und windet sich von Zeit zu Zeit und quietscht dabei, teilweise richtig laut. Ich war heute Morgen beim Tierarzt, wo eine Blasenentzündung ausgeschlossen wurde, ein Röntgenbild zeigte weder Steine, noch sonstige Auffälligkeiten. Urin setzt sie ohne Beschwerden ab. Sie hat auffallend viele Schuppen im Fell. Ich habe also darum gebeten, sie mit Stronghold zu behandeln, obwohl unterm Mikroskop nichts zu sehen war (es gibt ja aber auch Grabmilben).
Wenn sie springt und quietscht, versucht sie dabei häufig, an ihren Po zu kommen und krümmt sich auch teilweise. Das ist für mich ein Anzeichen, dass ihre Verdauung ihr Schmerzen bereitet, sie köttelt aber, also keine Verstopfung. Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann, um herauszufinden, woran es liegt und das dann zu behandeln? Oder kann es tatsächlich sein, dass Grabmilben ihr diese Beschwerden einbringen; Stress hatte sie ja krankheitsbedingt genug in den letzten Monaten...
Sie ist sonst ganz normal, teilweise frisst sie weiter Heu, wenn sie einen ihrer "Anfälle" hat und sie kommt auch lautstark zum Betteln und frisst normal, das Gewicht ist konstant.
Liebe Grüße!