Meerschweinchen Haltung

Ausenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Ich halte meine Meeris in ganzjähriger Ausenhaltung.
    Derzeit 13Stück, 11weibchen und 2Kastraten (ein kastrat ist 6Jahre und der zweite ein halbes Jahr)
    Gehege ist 1,30m*3,50m + Schutzhütte 1m*1m +Wiese nicht jederzeit zur Verfügung.
    Da bald eine Geburt in meiner zweiten Haltung ansteht (Innenhaltung) bin ich beim überlegen,
    ob ich mutter und jungtier wenn ein weibchen dabei ist hier noch hinzuzufügen. bzw. wenn kein weibchen dabei ist noch einen Männchen (natürlich frühkastriert)
    Ginge das oder ist mein Gehege jetzt schon völlig ausgeschöpft?

• ok. schade zweite Möglichkeit wäre Innenhaltung..
    Gehege ist 1.90*1,66m=3,15m²
    Dort wo der Käfig steht, mitgerechnet in der Grundfläche noch eine zweite Ebene eingezogen.
    1,50*0,60m=0,9m²
    weiters wird in einem Jahr nochmals vergrößert.
    erstes Foto Derzeitiges Gehege, zweites foto sieht man auch den neuen Teil vom Gehege wie gesagt,
    ca. nächstes Jahr, da ich derzeit noch wöchentlich besuch bekomme, und die wollen nicht im Meerschweinchengehege sitzen.

• Hallo!

Sorry, aber das AUßengehege finde ich auch jetzt schon proppenvoll, da solltest Du intensiv drauf achten, wirklich 2x Pro Woche einen gründlichen TÜV zu machen, gerade die Böcke wiegen und nach Wunden absuchen.

Der Kleine Frühkastrat war ca 6 Monate, oder? Der kommt jetzt auch langsam in die gefährliche Phase, wo er eigenes Interesse an den Damen entdeckt, und wenn der Große ihm da nicht freiwillig welche abgeben will, kann es extrem übel krachen. Gerade weil das Gehege relativ klein ist, können die Tiere sich da nicht aus dem Weg gehen, da musst Du bereit sein sie zu trennen, wenn es nicht mehr geht.

Achte auch drauf, dass der Kleine schön kontinuierlich zunimmt, bei solchen Jungtieren ist schon gleichbleibendes Gewicht ein Zeichen für Stress.

• Muss mich verbessern, habe heute noch mal alles nachgemessen. Da vor kurzem Änderungen vorgenommen worden sind.
    Dazächliche Maße Freigehege: 3,30m*2,15m=7m²
    Schutzhütte: 1,20m*1,10m=1,32m²
    +erhöhte Ettagen: 1,10m*0,50m=0,55m² in Schutzhütte
    3,30m*0,40m=1,32m² im Freigehege
    Tut mir leid für die falschen Zahlen. die waren bevor die Änderungen gemacht wurden.

• Meine Meeris sind alle fit. Wiege sie e regelmäßig!
    Die kleinen Meeris nehmen noch eifrig zu. Die Erwachsenen nehmen sogar auch etwas zu.
    Spidy das ist der jungkastrat, popcornt sogar eifrig.
    Und die Wiese bekommen sie auch im sommer täglich für mindestens eine Stunde zugang.

• Hallo!

naja, so wirklich was raus holen tut das auch nicht, und solche schmalen Mini-Etagen kann man nicht mitrechnen, 40cm sind schon arg schmal.

Bei Außenhaltung rechnet man normal schon 1m² pro Nase.

Popcornen ist vor allem ein Zeichen von Aufregung, das ist eine Übersprungshandlung und daher kein besonders gutes Zeichen. Kommt bei Jungtieren öfter vor, aber wie gesagt, nur weil es mit einem Frühkastraten klappt, der NOCH kein Interesse an den Damen hat, ist keine Aussage darüber, ob es in einem Jahr immer noch klappt, weil eben das Interesse an der Weiblichkeit in 95% der Fälle irgendwann doch kommt. Und dann kann es echt krachen.

Hast Du denn dann noch einen Plan B? Noch ein weiteres Gehege in der Wohnung?

• Unter 180x80 sollte man mit Gehegen echt nicht anfangen, sorry.

Also noch ein Bock den Du behalten willst, das geht echt nicht. Es kann ja schon kritisch werden, ob Du die bereits bei Dir wohnenden Böcke alle dauerhaft behalten kannst, wenn es anfangen sollte ernsthaft zu krachen.

Aber vielleicht als Option, wenn Du da am Esstisch sowieso neu bauen willst: mach noch eine Etage drunter, wie gesagt, mindestens 80cm tief, so lang wie es nur machbar ist, da kannst Du dann ja erst mal Futter etc. lagern. Aber Du hättest noch eine Notfallreserve an Gehege, ein paar Scheiben sind ja schnell eingebaut, wenn es sein muss. So eine unterste Etage ist sonst sowieso eher unpraktisch weil sehr unbequem zu misten, da tust Du Dir eher einen Gefallen, wenn die sonst leer bleibt und die Schweinchen von oben eher ein nettes "Treppenhaus" zum runter in den Auslauf gehen bekommen.

Wenn Du den Tisch um 90° drehst und davor stellst hast Du da genug Platz für 80cm Tiefe, und es kann wohl ca. 2,5-3 Meter lang werden, das wäre ja auch so eine tolle Rennstrecke. Falls der Durchgang dann zu eng wird kannst Du ja ggf. einen Tisch besorgen, bei dem man die Stühle drunter schieben kann (und bequemer sitzt weil man mit den Füßen nicht anstößt)

• ok. dann eben keinen bock.
    die einzige Möglichkeit was ich sonst noch hätte wäre eben zwei mal diese 1,50*0,60m+täglichen Ausflug mindestens eine Stunde, aber das wird wahrscheinlich auch zu klein. weil es ja wenn ich das richtig verstanden habe um die Laufstrecke geht.
    Muss ja der Gruppe daheim auch noch genügend Platz zum laufen geben.
    Der Kastrat in der ganzjährigen Ausenhaltung ist übrigens schon 6 Jahre, mit ersten Alterserscheinungen.

• Zitat von XMelanieX

Wie viel platz muss ich überhaupt mindestens für die alteingesessene Gruppe rechnen.
    mindestens halben m² pro Weibchen und 1m² fürs Männchen. bin ich so richtig?

- bei Innenhaltung: ja

- bei Außenhaltung bedingt durch andere Notwendigkeiten bei der Strukturierung des Geheges, mehr Notwendigkeit des Warmlaufens, ausreichend warmen Platz auch bei Schlechtwetter: bitte verdoppeln

- bei Gruppen mit mehreren Kastraten: nochmal eine ordentliche Schippe drauf.

Mit sechs Jahren ist Dein Altkastrat noch lange nicht mit einem Bein im Grab, es ist eher unwahrscheinlich, dass er sich einfach so und kampflos mehrere Weibchen abspenstig machen lässt, wenn der Jungbock Interesse entwickelt. Schon gar nicht bei einem doch recht engen Gehege, da hat er ja alles gut im Blick. Wenn es jetzt ein Riesengroßes Gehege wäre, so 20m², wo der Jungbock mit ein paar Damen ans eine Ende zieht und der Altbock das andere Ende mit den Damen beansprucht, die bei ihm bleiben möchten, würden sie wohl eher einen Waffenstillstand schließen. Da braucht man dann zwar eine zweite Schutzhütte für den Winter, aber es bilden sich halt getrennte Untergruppen die jeweils ein Revier bewohnen, das eigentlich keinen Zaun mehr braucht, weil der von allen auch so eingehalten wird. Ich kenne ein paar solche Haltungen, wo eben jeweils untergruppen Reviere bewohnen und nur wenige einzelne Tiere zwischen Gruppen wechseln.

Aber enge Gehege mit mehreren Kastraten führen halt wirklich oft zu Problemen weil sie sich da nur schlecht aus dem Weg gehen können. Jeder würde es hören, wenn der andere ein Weibchen anbrommselt, und zack, wäre er eifersüchtig zur Stelle. Ich weiß, das ist total doof und echt schade, ich hätte auch durchaus gerne mehrere Böcke, aber ich habe es halt selbst getestet - zwei Kastrate die super harmonisch waren ohne Weibchen, 16 Damen dazu, über 12m² Innenhaltung auf einer Ebene plus zusätzliche Etagen - und nein, es hat nicht toll geklappt. Dauernd stressbedingte Erkrankungen wie Milben oder Lippengrind, immer wieder Zoff zwischen den Jungs, Gewichte waren auch nicht so der Brüller... irgendwann hat es gereicht, wir haben getrennt. Ergebnis: beide Böcke haben innerhalb kurzer Zeit 200g zugelegt und auch einige Weibchen haben zugenommen, keine Dauerkranken mehr, deutlich mehr Ruhe und Harmonie.

Es kommt insgesamt bei Gehegen auf die Grundfläche an, 80cm Breite braucht man einfach für Einrichtung, und trotzdem Platz noch aneinander vorbei zu laufen, sonst hat man halt lauter Engstellen. Bei 50cm Breite zoffen sie sich echt ständig, weil halt auch an einem relativ kleinen Haus immer nur ein Schwein gleichzeitig vorbei gehen kann. Das geht gar nicht.
    Und die Laufstrecke sollte auch besser über 2 Meter betragen, 1,80m sind da die absolut allerunterste Schmerzgrenze.

150x60 geht also auf gar keinen Fall und in keinerlei Situation, auch nicht mit 5 Stunden Auslauf. einfach weil man damit Stress und Zoff durch Platzmangel auslöst, es geht den Tieren damit nicht gut.

• Zitat von XMelanieX

Meine Meeris sind alle fit. Wiege sie e regelmäßig!
    Die kleinen Meeris nehmen noch eifrig zu. Die Erwachsenen nehmen sogar auch etwas zu.
    Spidy das ist der jungkastrat, popcornt sogar eifrig.
    Und die Wiese bekommen sie auch im sommer täglich für mindestens eine Stunde zugang.

naja, das problem am auslauf ist, dass es meist nur sehr wenig ist. 1std auslauf bedeutet im gegenzug dass sie 23std wenig platz haben. da fehlt einfach die relation.

dazu kommt, dass es immer mal vorkommt, dass man den täglichen auslauf nicht bieten kann. mal hat man stress in schule/arbeit, mal ist man krank. oder man macht nen tagesauflug. oder ist in urlaub usw und schon sitzen die kleinen mehrere tage in ihrem zu engen gehege

• Ok. Tja das ist dann echt ein Problem!
    hab zwar von der Züchterin die Option ihn wenn es nicht funktioniert zurück zu geben.
    Aber recht viel besser hat er es da auch nicht. Käfighaltung jeweils zu zweit. nur die Weibchen mit einem Kastraten sitzen in einem Gehege! Kann aber natürlich nicht sagen, wies jetzt aussieht, hat ihre Zucht aufgegeben.
    und ob ich ihn überhaupt hergeben möchte ist auch so eine Sache!
    Nicht das ihr glaubt ich geb ihn einfach her Probleme los! wenn ich mir Tiere anschaffe schaue ich schon, dass ich eine Möglichkeit finde, ihn auch weiterhin zu behalten, es im einigermaßen gut geht.
    Nur eine komplette Umgestaltung des Geheges werden meine Eltern nicht erlauben, hab sonst keinen der mir beim neu anlegen hilft!