Hi Zusammen,
ich bin neu hier und hole demzufolge etwas weiter aus.
Ich habe zwei Meeris, 1 weibliches fast 6 Jahre alt und 1 männliches knapp 2,5 Jahre alt.
Jedoch macht mir das Böckchen Kopfzerbrechen.
Vor ca. 2 Wochen habe ich festgestell, dass das Böckchen kaum noch frisst und nicht mehr sehr aktiv ist.
Da ich mit dem Weibchen (Ricky) einen Kontrolltermin mit den Augen hatte, habe ich das Böckchen (Rocky) direkt mitgenommen.
Der Tierarzt hat es sich angeschaut und festgestellt das sich der Bauchraum sehr hart anfühlt. Er hat es darauf hin geröngt. Auf dem Röntgenbild war zu sehen, dass der Bauch sehr voll war und auch etwas Luft / Gas enthalten war.
Daraufhin hat er direkt Medikamente gespritzt und mit auch welche mitgegeben (Herbi Colan).
Ab diesem Zeitpunkt habe ich beide Meeris nur noch mit Heu, Wasser und Frischfutter (Gemüse und Grünfutter) versorgt.
Rocky hat ab diesem Zeitpunkt jedoch fast nur noch Romana-Salat oder Endivien-Salat gefressen. Alles andere wie Fenchel, Gurke, Löswenzahn, Paprika und Staudensellerie blieben von ihm unberührt. Ricky hat sich das natürlich dann unter den Nagel gerissen
Der Zustand von Rocky verschlechterte sich und so musste er auch mal eine Nacht und einen Tag beim Tierarzt unter Beobachtung bleiben. Bei diesem Termin stellte der Tierarzt auch fest, das die Lymphknoten etwas angeschwollen sind. (seither hier keine Veränderung, entweder größer oder kleiner)
Seitdem er wieder zu Hause ist, ist er auch wieder fitter, dennoch ist das Fressen noch nicht zufriedenstellend.
Ich muss ihn nach wie vor zusätzlich päppeln mit Brei, damit er einigermaßen sein Gewicht halten kann.
Was mir aufgefallen ist, dass er Frischfutter frisst, jedoch keine großen Mengen auf einmal. Heu sehe ich ihn fast gar nicht fressen.
Habt ihr eine Idee was er haben könnte?
Der Tierarzt ist mit seinem Latein am Ende und meinte aber auch, dass es nicht die Zähne sein können, da er ja noch frisst, nur halt zu wenig.
Blut wurde auch bereits abgenommen, und die Entzündungswerte sind alle im grünen Bereich. (Genauen Daten / Befunde bekomme ich leider so nicht mehr zusammen :-()
Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.
Ich möchte das es dem kleinen schnell wieder besser geht.
Danke.