Hallo zusammen,
Ich hoffe, mir kann jemand helfen
Vor 2 (ca 4.4.17)Wochen konnte mein Meerschweinchen urplötzlich nicht mehr richtig fressen. Hat s so komisch getan, als hätte sie sich etwas eingerissen.
Daraufhin sind wir zum ta gefahren und der meinte, er könne im Maul nichts sehen, weil es voller essen ist und sie will es nicht sauber machen. Dann hat sie Antibiotika bekommen.
Sie hat dann schon wieder gefressen - nur nicht gut
Letzte Woche (15.4.17) sind wir wieder hin weil mein anderes Meerschweinchen auch nicht gut gefressen hat und dann meinte die tä, dass sie einen Infarkt hätten und haben Schmerzmitteln und Antibiotika bekommen und irgendetwas für den Magen, damit der nicht aufgast
Bei meinem andern Meerschweinchen würde es besser, nur meine andere kleine hat immer noch nichts gegessen - wir haben Sie dann alle 2 Std gepäppelt, weil sie das Essen ganz eingestellt hat.
Gestern (17.4.17) sind wir dann zum Notdienst. Der hat ihr Maul ganz genau angeschaut und festgestellt; dass die unteren Backenzähne ein bisschen zu lang sind. Sie wüsse aber nicht, ob das die Ursache ist oder ok das daher kommt, weil sie schon länger selbst nichts gegessen hat.
Als wie heim kamen hat sie ein bisschen Löwenzahn gegessen und ein bisschen Heu und ich war überglücklich
Heute (18.4.17) wollte sie die ganze Zeit essen, hat aber nichts erwischt und ich konnte es nicht mit ansehen, also sind wir noch mal in die Tierklinik (hab meinen ta nicht mehr vertraut, nachdem er uns so abgespeist hat)
Dort wurde mein Meerschweinchen geröngt und es wurde festgestellt, das ihr Oberkiefer gebrochen ist und dass sie deswegen keine Kraft aufbringen kann, das Futter zu greifen. Ih bin am Boden zerstört!
Die tä meinte, dass wir sie weiterhin päppeln sollen weil sie so ein fittes Meerschweinchen ist und solang es ihr so gut geht, sollen wir es so versuchen.
Die Frisst das Zeug ja auch super gerne! Und sie springt auf s Häuschen und ist glücklich wie sonst auch. Nur dass sie wahrscheinlich nie wieder von alleine essen kann
Daher meine Frage: hat irgendwer dieselbe Erfahrung gemacht? Bzw wieso kann man ihren Kiefer nicht operieren? Oder kann es auch sein dass er wieder zusammen wächst? Die tä meinte, dass es bei Meerschweinchen öfter vorkommt - ich hab davon aber noch nie was mitbekommen - und es wäre sogar möglich sie über mehrerer Jahre so zu füttern
Bitte helft mir! Ich weiß nicht weiter