Neemöl?
Hallo,
für unsere Hunde mische ich immer eine Neemöl Lösung mit Rimulgan an, ich achte dabei immer auf eine sehr geringe Dosierung, da der Geruch die Hunde sonst stört. Unsere Jack Russel Dame hat immer Probleme mit der Haut gehabt und durch ein kontinuierliches Einreiben mit der Lösung haben wir das gut in den Griff bekommen.
Da ich die Lösung mit dem Neemöl sowieso immer im Haus ist, habe ich mich gefragt, ob ich die Meerschweinchen auch mit der Lösung behandeln kann. Das Öl solle gegen alle möglichen Arten von Schädlingen wie Milben, Flöhen oder Läusen schützen und gut für das Fell und die Haut ist, würde sich die Anwendung ja empfehlen. Allerdings habe ich ein wenig Angst es bei den Meerschweinchen zu nutzen, da das Neemöl laut https://oelerini.com/neemoel#tiere toxisch auf Katzen wirkt. Im unteren Absatz wird allerdings erläutert, dass mehrere Studien bewiesen haben, dass das Öl nicht toxisch auf Menschen, Pferde und Haustiere wirkt, ausgenommen die Katzen. Allerdings steht da nichts Explizites über Meerschweinchen, daher Frage ich lieber einmal nach, ich möchte den Kleinen ja nicht Schaden.
In einem alten Thread hier im Forum: Neemöl gegen Milben gab es auch nicht wirklich eine Antwort und bei einer Googlesuche kamen sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.
Weiß vielleicht etwas Genaueres und kann mir sagen, ob ich mit der Neemöl Lösung (unter 1%) das Fell der Meerschweinchen behandeln kann?
Liebe Grüße