Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Angst vor Gurken?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey :)
    Meine 2Monate alte Conni hat große Angst vor Gurken ! :o
    Wenn ich ihr ein Stück anbiete, rennt sie panisch davon. Bekommt sie allerdings was anderes frisst sie es genüsslich... Also Angst vor mir kann sie nicht haben.
    Warum hat sie Angst? Kann man ihr das abgewöhnen?

Danke im Vorraus
    Leah❤Lucia

• Wie benimmt sie sich denn, wenn du die Gurke einfach so ins Gehege legst? Macht sie dann einen Bogen drum?
    Schaut sie zu, wenn andere Schweinchen Gurke fressen? Ich würde mit ganz kleinen Stückchen anfangen, vielleicht sogar die Gurke schälen, vielleicht mag sie die Farbe nicht. Oder mal nur mit Gurkenschalen probieren. Ich denke mit der Zeit wird sie merken, dass Gurken lecker sind. Und falls nicht, es gibt ja genug anderes Gemüse, das auch viel Wasser enthält.

Ich hatte mal eins, das hatte Angst vor gelbem Gemüse. Das hat sich nicht gegeben. Man weiß ja nicht, was die Tiere schon erlebt haben. Ein Schweinchen hatte ich aus einer Haltung übernommen, wo das Gemüse einfach in den Käfig geworfen wurde. Der arme Bock hatte Angst wenn das Futter von oben kam. Er hatte mal einen Apfel auf den Kopf bekommen.

• Hallo,

schneid die Gurke doch der länge nach auf und verteil sie im Streu. Auch unbekannte Sorten Gemüse werden von Wutz irgendwann probiert und gegessen. Lass der kleinen einfach die Zeit, die sie zum Warm werden braucht.

Geduld ist hier gefragt..

lg Sue

• Ja, wenn ich Gurkenstücke im Gehege verteile, macht sie einen grossen Bogen darum und holt sich was anderes und anderen gurkenfressenden Schweinchen zusehen mag sie auch nicht.
    Ich werde versuchen ihr zu zeigen, dass Gurken lecker sind :)

Leah

• yay :D sie gehört jetzt auch zur Gurkenfresser Bande :lol:
    Ich habe als erstes ein Stück Gurke ohne Schale angeboten aber sie mied es. Dann habe ich ihr nur die Gurkenschale gegeben. Sie roch ein bisschen daran und dann fraß sie es :) Dann habe ich ein kleines Stück Gurke mit Schale ihr angeboten...sie drehte sich um und wollte gerade gehen..aber dann drehte sie sich wieder zur Gurke, knabberte vorsichtig dran und joa dann fraß sie es :D

Ich glaube es lag an dem Geruch. Denn im Innerem der Gurke ist der Geruch der gurke viel intensiver als an der Schale. Und irgendwie weiß sie jetzt das Gurken absolut lecker sind! Innerhalb von einem Tag, cool ! :D

Leah♥Lucia

PS: Sorry für die vielen Smileys ich bin grad so hapy :D

• Ich muss gerad daran denken, wir hatten mal ne zeit da wurde von maya und auby plötzlich die tomate verschmäht wo sie vorher total drauf standen......

Wir geben immer die kleinen pflaumen tomaten aber die wurden dann nur doof angeguckt und liegen gelassen und sind abgehauen - wir haben sie aufschneiden müssen und haben das fruchtfleisch rausgedrückt - dann wurde sie wieder gierig geschnappt :lol:

Und nach ein paar tagen war tomate wieder " in "

Keine ahnung die schweinchen haben manchmal, sekunde "öfter" komische angewohnheiten :lol:

Z.b. unser rudy isst apfel nur wenn da sein stiel dran ist, ohne lässt er den apfel liegen und rührt ihn nicht an.....

Naja solange ich das essen nich noch vorkauen muss - alles jut :lol:

Lg mara