Eines meiner Meerschweinchen ist aus dem Gehege gesprungen letzte Nacht, ich habe es heute morgen gesehen und wieder eingefangen. Jetzt habe ich gerade gesehen dass es die eine Zimmerpflanze angefressen hat, eine Klivie / Riemenblatt und nicht gerade wenig. Ich habe gegoogelt und herausgefunden dass die giftig ist von den beschriebenen Vergiftungserscheinungen zeigt er aber bisher keine. Was soll ich machen?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Klivie - Vergiftung?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo,
hoffentlich geht alles gut, habe auch gerade mal gegooglet und laut http://www.gizbonn.de/164.0.html soll reichtlich Flüssigkeit helfen. Kohle wird as Meerschwein wohl kaum fressen, im Notfall zum Arzt fahren, sonst kannst du wohl nichts machen.
-
http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…b/indexd.htm?inhalt_c.htm
Guck dir das mal an. Da steht zwar 'giftig' mit einem Pluszeichen, aber das ist nicht schwergiftig. Nicht zu vergleichen mit zB Eibe. Letale Dosis ist nicht bekannt, es muss eine nicht näher genannte 'große Menge' gefressen werden.
Vergiftungserscheinungen stehen dort. Halte einfach die Augen auf, ob etwas davon anfängt und falls es eintritt, schnell zum TA. Mehr kannst du gar nicht machen.
Natürlich würde ich die Pflanze nicht regelmäßig zur Fütterung einsetzten, aber Grund für Panik besteht offenbar nicht.
-
Ich habe ihn heute den ganzen Tag im Blick gehabt. Er ist munter wie immer. Ich denke mal wenn Vergiftungserscheinungen gekommen wären dann schon längst, oder?
Er hat wirklich nicht wenig von der Pflanze vertilgt, zusammengenommen bestimmt ein halbes Blatt. -
Ich denke, wenn du kein Auge zu machen kannst und furchtbare Angst hast das was passiert kannst du ja vorsichtshalber zum TA gehen, der kann dir dann sagen ob das auswirkungen hatte oder nicht. Aber sonst einfach beobachten.
LG