Allgemeines

weibchen-Zu dick?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey :)
    Meine Meerschweinchendame, 1 Jahr alt, ca. mittelgroß, wiegt 1250 g schwer.Ist das zu dick? Eine andere, etwas größer, 3 Jahre, wiegt 1110 g.
    Sind sie zu dick? sie bekommen nicht viel Knollengemüse, jedoch ein bisschen TroFu.

Danke
    Leah♥Lucia

• Hallo!

Die Gewichte von beiden sind im Normalbereich. Allerdings das Trockenfutter solltest Du besser weg lassen, damit bringst Du ihre Verdauung deutlich durcheinander. Normalerweise würden Meerschweinchen keine Getreidefelder finden - schon gar nicht das ganze Jahr über - damit sind sie einfach nicht von der Natur dazu gedacht, Getreide zu verdauen.

Damit kann das zu Fehlgärungen führen, zu Blähungen etc.

Eigentlich stammt das Trockenfutter aus der Kaninchenmast, wo die Tiere so schnell und billig wie möglich groß genug für den Kochtopf werden sollen. Es ist einfach nur billiges Mastfutter, tut aber wirklich gar nichts für die Gesundheit von Tieren, die so alt wie möglich werden sollen, ohne ständig beim Tierarzt zu sitzen. Also tu ihnen einen Gefallen und verzichte darauf, Du musst doch sicher nicht so sehr sparen, dass Du ernsthaft Gemüse durch Mastfutter ersetzen müsstest, oder?

• Zum Gewicht der Schweinchen: ich finde es auch völlig normal. Ich tendiere ja eher sogar dazu , dass meine Schweinchen lieber ein bisschen mehr auf die Rippchen bekommen. Wohlgemerkt ein bisschen. Da im Krankheitsfall Schwein dann immer ein wenig Reserve hat und nicht so schnell untergewichtig wird.
    Zum Trockenfutter: ebenfalls sehr schlecht nicht nur für den Verdauungstrakt sondern auch für die Zähne. Man beugt also dauerhaft einigen Problemen vor, wenn man darauf verzichtet. :roll:

• Auch ich finde das Gewicht völlig in Ordnung wenn es ein normal großes Schweinchen ist. Unsere 5 Mädels (Elsa zählt da mit 8,5 Monaten und 934g noch nicht als ausgewachsen) wiegen zwischen 1.234g (Uschi) und 1.475g (Sally). Ab 1.100g bei ausgewachsenen Mädels bin ich zufrieden, hängt aber auch mit der Größe zusammen. Unsere Uschi ist rank und schlank mit viel Fell und fast zu leicht, Sally könnte noch so 100g abspecken. Wir arbeiten mit ihr daran, Fenchel inhaliert sie aber so sehr, das treibt die Zahlen auf der Waage immer nach oben. Unser Kastrat wiegt über 1,6kg und ist mit Sicherheit schlanker als Sally, da wesentlich größer.
    Also laß das Trockenfutter weg und sonst alles so wie es ist.

Andreas

• Ich verstehe deine Sorgen. Eines meiner Böckchen, das eigentlich sehr klein ist, wiegt auch ca. 1130g. Er sieht einfach aus, als hätte man ihn aufgepustet. So sah noch kein anderes meiner Schweinchen aus. Und gesund sieht es auch nicht aus. Aber da ich auch zwei Zahnschweinchen habe, kann ich dir bestätigen, dass ein paar Gramm zu viel schnell weg sein können. Mein eines Schweinchen hat "einfach nur" einen Schneidezahn verloren und eine winzige Entzündung im Kiefer gehabt (die konnte man nur auf einem von drei Röntgenbildern sehen). Aber er hat sich selbst komplett aufgegeben. Ursprünglich wog er 1100g - am Ende waren noch 625g übrig, was absolut lebensbedrohlich war. Man konnte jede Rippe einzeln spüren, genauso wie jeden anderen Knochen. Jetzt wiegt er wieder stabile 920g. Mehr wird er wohl nicht mehr zunehmen. Und das andere Schwein hat sich zwar nicht aufgegeben - ganz im Gegenteil: er hat trotz aufgeplatztem Abszess und wackelndem Zahn immer weiter gefressen -, aber auch er hat während dieser Geschichte ca. 150g abgenommen.
    Also mach dir keine Sorgen, wenn dein Schweinchen zu viel wiegt. Im Alter nehmen sie eh alle ab. Und falls sie Gelenkprobleme bekommen, muss man das so akzeptieren. Das würde ich eher in Kauf nehmen, als einen Abmagerungstod im Krankheitsfall. Denn Schmerzen lassen sich wenigstens effizient behandeln.