Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwieriges Thema

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo erstmal,


    Ich habe eine etwas kompliziertere Frage.Es geht darum, dass ich zwei Meerschweinchen habe. Mein Bock, ist kastriert und 5 Jahre alt. Mein Weibchen ist fast ein Jahr alt und unkastriert.
    Jetzt ist mein Meerschweinchen Weibchen aber so schön ,meine Kleine Chessie, dass ich sie gerne verpaaren würde. Das geht ja aber leider mit einem kastrierten Bock nicht :)


    Jetzt habe ich den Vorteil, dass mir meine Arbeitskollegin vorgeschlagen hat, dass ich mein Weibchen mit zum Laden ( Zoofachhandel ) mitnehmen kann, sie dort decken lassen kann, und sie dann wieder mit zu meinem Bock nach Hause nehmen kann. Jetzt habe ich aber die Bedenken, dass die sich danach nicht mehr vertragen werden.


    Könnt ihr mir dann einen Tipp geben wie ich das machen kann oder soll ich das überhaupt machen?


    Bitte keine Kommentare dazu wo ich arbeite.


    Danke schön!
    Miriam

  • Hallo


    Wenn du unbedingt Nachwuchs möchtest lass dein Schwein bei einem Züchter decken. Und das auch nur, wenn du weißt, dass es zu keinen genetischen Probleme kommen wird. (Wie z.B. mit Schimmel x Schimmel)


    Zudem solltest du folgende Fragen VORHER beantworten können:


    Wo können die Kleinen unterkommen?
    Wie wirst du die vermitteln oder willst du sie behalten? (Das heißt nicht in den Zoofachhandel)
    Bist du auf Komplikationen wären der Schwangerschaft und der Geburt vorbereitet? (Toxikodose oder Notkaiserschnitt)
    Wohin mit den Böcken? (ab 250 g geschlechtsreif)
    Kämmst du mit toten oder Missgebildeten Babys zurecht?
    Würdest du im Notfall die Kleinen regelmäßig versorgen können? (Also spätestens alle 2 Stunden mit Ersatzmilch füttern. Auch Nachts!)
    Wärst du auf größere Würfe vorbereitet? (bis zu 8 können es schon werden...)


    Und ganz wichtig:
    Würdest du die Kastrakosten für deine Männchen tragen wollen? (ohne Kastra schlechtere Vermittlungschancen)


    Hier mal ein überspitztes Beispiel was alles passieren kann:
    Dein Weibchen wird schwanger. Allerdings bekommt es eine Trächtigkeitstoxikodose und muss behandelt werden. Dann hat sie noch Probleme und braucht um 3 Uhr nachts einen Notkaiserschnitt für 200 Euro aufwärts. Jetzt die Überraschung: Es sind 8 Kleine geworden, alles Böcke, alle mit einem sehr geringen Geburtsgewicht. Du musst sie Zufüttern, Mutter und Kleine kommen durch. Jetzt steht noch die Kastra im Raum. Sagen wir mal pro Schwein 50 Euro, also insgesamt 400 Euro. Also alleine OP Kosten bei über 600. Dazu noch den Rest der Behandlungen...


    Klar, dass ist extrem überspitzt, aber es kann leider auch passieren. Wenn du also bereit bist dieses Risiko einzugehen und alle Fragen vorher für dich positiv beantworten kannst, sehe ich nur wenig, was gegen eine Trächtigkeit spricht.

  • bedenke auch, dass babys nicht immer aussehen wie die mama!
    es kann also gut möglich sein, dass kein einzigstes der kleinen die "schönheit" der mama erbt.


    was machst du dann?
    bist du trotzdem zufrieden? oder wirst du immer weiter decken lassen?

  • Das ist ja das wichtige. Den Bock im Laden behalte ich wenn dann nicht. Der würde weiter verkauft werden. Ggf. Hab ich Kontakten zu Züchtern mit Lizenzen und allem.


    1. Ich habe entweder noch selbst Platz für die Weibchen, Sonst gebe ich sie einer Arbeitskollegin, die hat schon viele. Aber auch viel Platz.


    2. Ja das bin ich. Ich habe mich schlau gelesen und zu nächster Woche einen Termin mit einer Tierärztin.
    Mir ist genau so bewusst das es bald passieren muss wegen der Verengung des Beckens bei Weibchen.


    3. Wurde oben beantwortet.


    4. Ich würde auf jeden Fall mit Totgeburten oder Missbildungen klar kommen. Das ist das Risiko und dazu stehe ich. Ich würde sie vorher beim Tierarzt durchchecken lassen um sicher zu gehen das die Chance gering ist das sowas passiert.


    5. Ich hatte vor ihr ein Meerschweinchen welches ich alle 3 Stunden spritzen musste und Zwangsernähren musste. Diese eine Stunde ist dann auch nicht tragisch :)


    Und mir ist zu 100% bewusst, dass es nicht nur zwei sondern auch mehr werden können :)


    Mir ist nur wichtig ob sie sich trotz kurzzeitiger Trennung mit meinem Bock verstehen werden.

  • Ich halte von der Idee rein gar nichts.Du weist weder über Genetik noch über den ganzen Verlauf richtig bescheid.
    Das ist wieder ein Fall Ohhh einmal Babies, weil mein Mädel so hüsch ist. Am Ende (und das ist sehr oft der Fall) fallen Tiere die rein gar nichts mit den Elterntieren gemein haben und neine nicht gefallen.
    Dazu kommt das es Komplikationen bei der Schwangerschaft, der Geburt etc gibt.
    Überlass das Züchten einem Züchter und lass dein armes Mädel in ruhe und spiel nicht einfach so mit ihrem Leben.
    Aber so wie ich es heraus lese bist du was das angeht beratungsresistent und wirst dein Vorhaben in die Tat umsetzen.
    Ich hoffe das dein Mädel das ganze heil übersteht.
    Es gibt so viele Tiere die ein Heim suchen, die aus Kathastrophalen Umständen gerettet wurden und es wirklich verdient haben...
    Dazu kommt einfach mal ein Bock in der Zoohandlung. Was weist du über die Genetik deines Mädels und dem Bock?

  • Ich kenne mich mit der Genetik aus und bin darüber informiert. Aber ich dachte schon das hier zu viele dumme Menschen Rum laufen und es nicht einsehen das ich in einem Zoofachhandel arbeite. Dachte ich mir.


    Die Tiere können da nix für wo sie landen. Also ist es egal wo ich sie hintue. Ich habe den Platz die Zeit und die Menschen dazu. Ich weiß das ich nicht jede Farbe züchten darf und ich weiß das sie nicht so aussehen werden wie sie.


    Ich weiß das mein Weibchen zu 100% gesund ist und ich habe 3 Leute die mir zur Seite stehen werden. Tierarzt und zwei Züchter.



    Ich will nur wissen , wenn ich mein Weibchen für die Tage aus dem Käfig rausnehme, also vom Bock weg. Ob die sich nach gut 10 Tagen trotzdem noch verstehen werden -.-

  • Hallo


    Um einmal zu deinen Vorwürfen Stellung zu nehmen:


    Zitat von BloodyTia

    Aber ich dachte schon das hier zu viele dumme Menschen Rum laufen und es nicht einsehen das ich in einem Zoofachhandel arbeite. Dachte ich mir.


    Wenn du denkst das wir uns damit nicht auskennen, warum fragst du dann nach?
    Uns stört nicht das du in einem Zoofachhandel arbeitest sondern vielmehr die Tatsache, dass es sich doch stark nach dem "Einmal Babys haben wollen" von sehr vielen Leuten anhört.
    Meine Fragen bezogen sich nur auf die Dinge, die ICH mir vor gewolltem Nachwuchs stellen würde.


    Zitat von BloodyTia

    Die Tiere können da nix für wo sie landen. Also ist es egal wo ich sie hintue. Ich habe den Platz die Zeit und die Menschen dazu.


    Natürlich können die Tiere selber nichts für den Ort wo sie leben. Aber wir als "Produzierer" (nicht bös gemeint :D ) können da deutlichst mit entscheiden. Wir sind über kurz oder lang dafür verantwortlich wie die Schweinchen leben. Und das gilt auch für die Kleinen. Was meinst du warum ich nach nem halben Jahr bei meiner Nachwuchsgeschichte (ungewollt übrigens) noch welche hier habe?


    Zitat von BloodyTia

    Ich will nur wissen , wenn ich mein Weibchen für die Tage aus dem Käfig rausnehme, also vom Bock weg. Ob die sich nach gut 10 Tagen trotzdem noch verstehen werden


    Es wäre eine erneute Vergesellschaftung. Nur mit dem Unterschied, dass dein Weibchen nach einem fremden Bock riechen würde.

  • Zitat von BloodyTia

    Ich kenne mich mit der Genetik aus und bin darüber informiert. Aber ich dachte schon das hier zu viele dumme Menschen Rum laufen und es nicht einsehen das ich in einem Zoofachhandel arbeite. Dachte ich mir.


    ob man in einem zoofachhandel arbeitet oder nicht hat nicht immer etwas mit wissen über artgerechte tierhaltung sowie den tierbedürfnissen zu tun.
    es arbeiten auch sehr sehr viele ungelernte kräfte in solch einem laden. und deren wissen tendiert in den meisten fällen gegen 0...


    nicht umsonst gibt es soviele ungeplante babys da die tiere in zoofachhandlungen oft einfach zusammen gehalten werden so dass die tiere schon schwanger beim neuen besitzer landen. oder es werden männchen als weibchen verkauft... mal abgesehen von den tipps zur haltung (ich sag nur trockenfutter udn winziger käfig...)



    Zitat von BloodyTia

    Ich will nur wissen , wenn ich mein Weibchen für die Tage aus dem Käfig rausnehme, also vom Bock weg. Ob die sich nach gut 10 Tagen trotzdem noch verstehen werden -.-


    das kann gut gehen. es kann aber auch nicht gut gehen. kann man leider nicht vorhersagen.

  • Hallo zur deiner ja " wichtigsten frage" ob die zwei sich spaeter noch verstehen werden :


    Ein klares: Nein !!


    Ich glaube nicht das der bock das fremdgehen tolerieren wuerde und wuerde ihr das leben spaeter sehr schwer machen..


    Ich hoffe damit hat sich dein unverantwortliches handeln in luft aufgeloest.


    Ich kann echt nur den kopfschuetteln bei deinem vorhaben und wenne eh alles besser weisst dann frag doch gar nicht....


    Hole dir doch lieber ein paar kleine einsame wesen aus notstationen die sind genauso suess und wuerden es dir danken


    Lg mara

  • Hallo!


    Du weißt halt NICHTS über die Genetik von Zooladentieren. Dazu braucht man einen Stammbaum über wenigstens 3 Generationen um wirklich sicher sein zu können, dass nicht etwa eine versteckte Schimmelung vorliegt - gerade bei Tieren mit viel weiß oder hellen Fellfarben kann man das praktisch nicht erkennen, und auch sonst gibt es schimmel, die nur sehr wenige weiße Haare haben und daher nicht zwingend erkennbar sind. Das wäre so ziemlich der Worst Case.


    Was weißt Du denn über dominante und rezessive Vererbung von Farben und Fellqualitäten bei Meerschweinchen? Ich bin mal ehrlich - ich habe da genau null Ahnung weil ich bisher nie ernsthaft züchten wollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ohne intensives Fachwissen und genaue Stammbäume da ebenso "schöne" Junge raus kommen, geht deutlich gegen Null. Du weißt ja nicht mal irgendwas über die Großelterngeneration.


    Wird in Deinem Zoohandel öfter eine Kotprobe vom Tierarzt untersucht? Die Züchter, von denen ihr die Tiere bekommt, sind ja nicht selten Brutstätten für Kokzidien, Giardien und ähnlichen Kram. Sowohl bei den Kaninchen als auch bei den Meerschweinchen. Und einfaches Putzen reicht da halt nicht, daher kann sich Dein Schweinchen was fieses einfangen.


    Für die Tiere ist es massiver Stress. Dass der Kastrat jetzt rumspackt wegen "fremdgehen" halte ich für eine Vermenschlichung der Tiere, aber es ist schon eine komplette Neu-VG mit einem trächtigen Weibchen. Ganz ohne ist das nicht.


    Wenn Du es sinnvoller angehen willst: such einen Züchter mit richtiger Rassezucht, wähle ein Weibchen aus das schon 1-2 Würfe erfolgreich groß gezogen hat, und bitte den Züchter, das von einem passenden Zuchtbock decken zu lassen. So bist Du genetisch auf der sicheren Seite, und nachdem richtige Rassetiere raus kommen, dürfte auch der Verkauf einfacher werden.


    Dass Du im Zoohandel arbeitest ist ja deine Sache. Für mich wäre es nichts wenn da Leute einen solchen grausig kleinen Käfig kaufen und die Tiere mit dazu, das entspricht einfach nicht meinen Vorstellungen eines artgerechten Lebensraums. Ich würde am Ende 90% der Käufer ohne Tiere weg schicken und wäre deswegen für den laden einfach nicht tragbar. Das ist aber Deine Entscheidung, ob Du auf diese Art aktiv Tiere in schlechte Haltungsbedingungen verkaufen willst.

  • Schau mal, was hier im Unterbereich steht: Keine Zuchttipps. Du schreibst also über dein Vorhaben in einem Forum, das keine Hilfestellung zur Zucht geben möchte, und ärgerst dich dann über kritische Stimmen und Gegenwind. Ich denke, du bist hier einfach am falschen Ort für diese Frage.
    Und zehn Tage sind so lang, dass die Tiere sich wahrscheinlich nicht mehr aneinander erinnern, es also eine komplett neue Vergesellschaftung ist. Ob die klappt oder nicht, kann man selber nur bedingt beeinflussen, das kann dir also niemand hier voraussagen.

  • Wie kann man bloß so schamlos das Leben seines Tieres aufs Spiel setzten.....
    Es gibt genug kleine Babys in Notstationen, und bei einem reinen Bock Wurf müsstest du sowieso alle Abgeben wenn du keine zweite Gruppe mit Erzieher etc willst.....

Ähnliche Themen wie Schwieriges Thema