• Hey :)
    Da Trockenfutter ja so ungesund für die kleinen Wutzis sind, habe ich mir mal gedacht, ich mach einfach selber welches :D Natürlich gesundes.
    Tja..aber was soll ich mischen?
    Am besten sollten sie das Futter immer bekommen wann der Napf leer ist. Also bitte keine Mischung die fett macht oder nur als Leckerchen dienen.
    Ist ja mal ne schöne Futterergänzung :D


    Leah♥Lucia

  • theoretisch könntest du trockengemüse/obst herstellen (geht mit einem dörrautomaten oder auch im backofen) und dieses dann nach eigenen geschmack miteinander mischen.


    nur der sinn dahinter verstehe ich nicht so genau. außer man hat einen riesen garten und baut mehr an als man auf einmal verfüttern kann

  • Hallo!


    Es gibt nichts getrocknetes, was die Tiere in unbegrenzter Menge bekommen dürfen.


    Du kannst vielleicht ein paar Saaten, Erbsenflocken, Trockenkräuter mischen, aber davon dann auch nur 1 Teelöffel pro Nase und Tag als absolute Obergrenze anbieten.


    Auch Trockenobst und Trockengemüse darf nur sehr sparsam gegeben werden, das quillt im Magen extrem auf und kann daher große Probleme machen. Schon mal eine halbe Dose Dörrpflaumen auf einmal gegessen? Ja, genau das.

  • Hallo,


    dann frag deine Mutter besser vorher, welche Kräuter du deinen Wutzis geben kannst.


    Selbst bei Trockenkräutern musst du auf die Menge aufpassen, nicht mehr als 10g pro Nase und Woche. Gibst du mehr kann das Blasen- und Nierengrieß und -steine auslösen. Sowas braucht man nicht, es sei denn du willst dem "notleidenden" TA helfen. ;)


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Trockenfutter selber machen