Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Räude + starke Gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen


    Diesmal geht es um keins meiner Schweinchen, sondern um ein Weibchen meiner Freundin.
    Dieses hat ohne erkennbaren Grund rapide abgenommen, trotz auszureichendem Futter. Desweiteren leidet sie unter Haarausfall. Jetzt besteht der Veracht, dass sie an Räude leidet. Zudem nimmt sie auch nicht wieder zu und ist mittlerweile ein Gerippe geworden.
    Ihr Zustand ist so schlecht, dass meine Freundin davon ausgeht, dass sie einen TA Besuch nicht überleben würde.
    Was kann man da jetzt am besten machen damit sich der Zustand soweit stabilisiert, dass ein TA Besuch möglich ist?

  • Hallo zusammen


    Das Problem in dieser Gegend ist leider, dass die meisten TÄ entweder keine Ahnung von Meerschweinchen haben oder (bzw. und) es ihnen mehr ums Geld als ums Tier geht.
    Es wird schon lange nach einer Ursache geforscht, aber leider noch nichts gefunden.


    Morgen wollen sie zu einem etwas weiter entfernteren TA fahren, der sich in der Gegend am besten mit Schweinchen auskennt. Hoffentlich wird dann die Ursache gefunden.

  • Besonders lass beim Blutbild den T4-Wert bestimmen und ganz großes Augenmerk auf Diabetis und den Schilddrüsenwert. Beides können zu Gewichtsabnahmen führen.


    Bei Räude hilft nur ein Spoton oder ne Spritze - je nach Befall. Räude sind auch nur Milben, die bekommt man nicht anders los.


    Zusätzlich zum Tierärztlichen Befund bzw. aufm kopp stellen der Wutz kann deine Freundin ne VitaminC- Kur oder eine Propoliskur machen um das Immunssystem zu stärken.


    Die Tagesdosis VitaminC ist 1 Messerspitze auf ein Salatblatt und rein ins Schweinchen.


    Bestenfalls findest du Kapseln mit Propolis in der Drogerie, die kannst du einfach aufschneiden, über ein Highlight geben und ebenfalls rein ins Schwein.


    Beides kannst du unendlich geben oder über einen kürzeren Zeitraum.


    lg Sue

  • Hallo zusammen


    Mittlerweile war meine Freundin beim TA mit folgendem Ergebnis:


    Zitat

    struppi hat Räude, welche mit einer bakteriellen Infektion einhergeht. Sie hat spritzen bekommen und ich muss ihr für sieben Tage Marbocyl ins Maul geben. Außerdem soll ich sie zweimal am Tag mit Surolan behandeln.
    Die Spritzen werden einmal pro Woche gegeben und zwar so lange bis Struppi wieder gesund ist. Aber dafür ist sie verdammt tapfer (abgesehen davon dass sie wie irre gezappelt und dazu ohrenbetäubend laut geschrien hat).
    Und wenn sie weiter wie n Scheunendrescher frisst, wird sie das auch überleben. Ich mach mich dennoch darauf gefasst sie mit Päppelbrei zu füttern.


    Jetzt stellt sich ihr allerdings die Frage wie gut Verträglich das Marbocyl ist. Sie hat in einigen Quellen gelesen, dass es zu Durchfall sorgen kann. Wie sind da eure Erfahrungen?
    BeneBac oder ähnliches hat sie nicht mitbekommen, ab Samstag könnte sie allerdings von mir ProPre Bac bekommen (brauch ich grad wieder wegen Jamie, daher gehts nicht früher).

  • Pro Pre Bac wäre schon sehr wichtig, vielleicht kannst Du ihr ja eine Tagesportion abpacken die sie heute geben kann - ideal 2 Stunden nach dem AB.


    Die Spritzen sind sicher Ivomec, das ist ok. Und sonst kommt ja gleich aöles drauf, was gegen Pilz und gegen Bakterien als rundumschlag um weitere superinfektionen zu vermeiden.


    Ging es so extrem schnell mit den Milben oder denkst Du, sie hat zu lange gewartet mit dem Tierarztbesuch?

  • @ Susanne


    Ehrlich gesagt kann ich das nicht beurteilen. Dazu bin ich zu selten in der Gegend. Zudem unterhalten wir uns meist über andere Themen als unsre Schweinis.
    Aber ich weiß von ihr, dass sie ihre Tiere nicht unnötig warten lässt. (Allerdings fährt sie nicht wie ich mit jedem kleinem Wehwechen hin :D )

  • Mir geht es darum, weil Milben die sehr plötzlich sehr schlimm sind oft auf ein wesentlich schlimmeres Problem hinweisen. Wenn es wirklich innerhalb weniger Tage von einem gesunden Tier zu einem halbnackten geht, sollte man mehr Diagnostik machen um wirklich sicher zu gehen.

  • Hallo zusammen


    Sie ist jetzt über Ostern bei ihren Großeltern und hat sich sicherheitshalber auf einen möglichen Tierarztbesuch und auf plötzliche Nahrungsverweigerung eingestellt.
    Also wenn da noch was sein sollte (die Gewichtsabnahme geht schon ne ganze Weile), wird das sicher auch gefunden. Aber ich denke, dass erst mal die Milben in den Griff bekommen werden sollten. :D

Ähnliche Themen wie Räude + starke Gewichtsabnahme