Hallo,
es geht um meine beiden Meerschweinchen-Damen. Bei mir wohnen die 5-jährige Donna (sie war zuerst da) und die 2-jährige Ziwa. Bei beiden war es alles andere als Liebe auf den ersten Blick und die erste Zeit der Vergesellschaftung war geprägt von Zähneklappern, Jagen etc. Allerdings alles im normalen Rahmen und ohne Blutvergießen. Unser Kastrat ging immer wieder dazwischen und es lief nach einigen Tagen alles halbwegs harmonisch.
Nun ist leider der Kastrat verstorben und die beiden Mädels kommen überhaupt nicht mehr miteinander klar. Sobald sie sich im Gehege über den Weg laufen, wird gequietscht und geklappert. Das Zähneklappern geht den halben Tag und Ziwa reißt Donna außerdem immer öfter ganze Fellbüschel aus und verjagt sie konsequent vom Futter. Donna gibt allerdings immer gleich nach und verkriecht sich im Kuschelsack.
Jetzt mache ich mir Sorgen um Donna. Sie hat Verdauungsprobleme und sicher bin ich mir noch nicht, aber ich tippe auch auf beginnenden Milbenbefall (das klären wir heute beim Tierarzt). Alles scheint mir eine Reaktion auf den Dauerstress, dem sie ausgesetzt ist.
Natürlich war klar, dass wir wieder männliche Unterstützung benötigen. Der Kandidat sitzt allerdings noch bis Ende Mai seine Kastrationsfrist ab. Was kann ich in der Zwischenzeit tun, damit die beiden etwas ruhiger werden? Habt ihr Tipps? Ist vorübergehende Trennung bis zum Einzug des Kastraten eine Option?
Viele Grüße
Seladona