Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen Schwanger. Zu leicht?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo an alle :)
    Ich bin neu hier und habe direkt mein erstes Thema.
    Ich hatte damals 12 Jahre lang Meerschweinchen gehabt, dort war ich aber noch sehr jung gewesen und ihnen wissen. Jetzt nach über 8 Jahre hat mir meine Freundin ein Meerschweinchen geschenkt, bzw zwei. Ich bekam sie vor 1 woche und vor vier Tagen ist mir bei der einen aufgefallen, dass ihre Zitzen sehr groß gewurden sind und der Bauch leicht gerundet unten, von oben sieht sie leicht aus wie einer Birne. Das Alter von ihr ist ca 5-6 Monate, meine Freundin hat das schweinchen aus der Zoohandlung, sie wusste wohl nicht das es nicht so gut sei. Sie wiegt heute 490 Gramm, das andere wiegt 760 Gramm, habe die beiden erstmal mit einem Brett in der Mitte getrennt (Gehege Größe gesamt, 1,8 qm)...Damit die schwangere alleine essen kann und die andere ihr nicht alles weg nimmt, nach 6-9 Stunden entnehme ich das Brett wieder. 490 Gramm für ein trächtiges meerschweinchen ist sehr wenig, oder? Ist das mit dem Brett ok oder ehr nicht? Wie kann ich sie mehr an Gewicht zunehmen lassen? Trocken Futter bekommen beide nicht, sie bekommen täglich 2 Schüsseln voll mit Löwenzahn und Rasen, Gemüse und alle 4 Tage ein kleines bisschen Obst. Heu gebe ich täglich mehrmals frisch (4-5 mal)...Gibt es sonst noch Tipps und Sachen die ich beachten muss? Vielen lieben Dank schonmal.

• Hallo,

bitte trenn beide nicht mehr. Es bedeutet unendlich viel Stress alle paar Stunden seinen einzigen Kumpel wiederzusehen.. und 6-9 Stunden essen Meeris nicht.

Meeris essen übern Tag und in der Nacht verteilt immer wieder kleine Mengen. Dein Trennbrett nützt so übrigens gar nix.

Bist du sicher, das beides Mädels sind? Bitte schau dir die Geschlechter genau an.. die müssten identisch aussehen.. wie ein Y bei Mädels. Jungs haben ein i und ertastbare Hoden.

Da deine Schweine im Wachstum sind.. gib ihnen Knollengemüse zb. Sellerieknolle, Karotte, Pastinake etc. Bekommen deine Heu? Hab das bei der Aufzählung gar nicht gelesen.

Achso.. anbei nen Link zur Trächtigkeit bei Meeris..http://diebrain.de/I-nachw.html#schwanger

lg Sue

• Ok, dann werde ich das mit dem trennen lassen. Ja, es sind beides Mädels, ganz sicher. Heu bekommen Sie locker 4 mal am Tag frisch, ansonsten Löwenzahn und Rasen. Pastinake und Sellerie bekommen Sie auch von mir. Also an frischfutter sollte es ihnen nicht mangeln denk ich.