Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

RATLOS-gibt es noch Hoffnung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!
    Um es kurz zu machen, hier die ganze Geschichte:


    DONNERSTAG: TA Besuch wegen zu langem Schneidezahn-wurde abgeschliffen. Da die Oberlippe etwas verwundet war gab es bin einschl. SONNTAG ANTIBIOTIKA und Schmerzmittel. Dem Tier (3 Jahre alt) ging es gut-hat gefressen und war vital.
    seit MONTAG geht es ihm sehr schlecht. FRISST NICHT, versteckt sich, bewegt sich kaum. Laut TA ist die Wunde in der Oberlippe gut verheilt, Zähne und Mundraum sehen gut aus. Wohl etwas Luft im Bauch. VITAMINSPRITZE-INFUSION-SCHMERZMITTEL-ohne Erfolg. Manchmal frisst er klein gerissenen Salat aus der Hand, vielleicht 3 mal am Tag, etwas. Von alleine isst er nichts. Wir haben ihn von DIENSTAG-HEUTE alle 2 Std. ZUGEFÜTTERT. Er bekommt etwas gegen Bauchweh, 3 mal tägl. Seit heute bekommen wir keinen Brei mehr in ihn rein.


    Irgendwie ist er zu fit zum sterben aber auch viel zu unfit zum Leben. Es ändert sich einfach nichts. Sein Zustand wird nicht besser, aber auch nicht schlechter.


    BIN TOTAL RATLOS UND HAB NUR ???? Im KOPF


    hat Jemand eine IDEE????

  • Hallo,


    das kommt darauf an, wie groß der Abszess ist, wo er liegt.. ob er gespalten werden muss, oder wo drauf drückt.


    Was wiegt der Kleine? Gibst du SabSimplex oder Lefax? Beides ist bei Blähungen sinnvoll, gleicher Wirkstoff, das kannst du nicht überdosieren da es sofort mit der Luft im Bauch reagiert. Nicht den Umweg übern Körper macht.


    Es kann auch nen Infekt zb. im Hals sein, das ihm das Schlucken erschwert. Mit kratzigem Hals würdest du auch nicht gerne schlucken.


    Welchen Brei gibst du? Schon mal einen anderen probiert oder etwas hinein gemixt?


    lg Sue

  • wir geben, wie vom TA verschrieben:


    Dimeticon Albrecht, 3mal tägl.
    Rodi Care akut, 3mal tägl.
    und den Brei, auch von Rodi Care


    Anfangs mochte er den Brei, jetzt kann er die Spritzen einfach nicht mehr sehen.


    Hätte die TA die Halsentzündung nicht sehen müssen? Irgendwie habe ich nicht das Gefühl dass es am schlucken liegt...weiß auch nicht.


    Ach Menno-und jetzt auch noch Wochenende...


    achso, er wiegt ca 1400 Gramm, hat aber auch schon abgenommen :(

  • Wie geht's ihm heute? Vielleicht könntest du im Internet Herbicare Brei bestellen. Den mögen die meisten am liebsten. Ferner würde ich ihm alles anbieten, was er gerne mag. Frische Kräutertöpfchen, Löwenzahn und feines, weiches Gras kleingezupft, wenn er das kennt. Ferner kannst du ihm Haferflocken mit ein bisschen mit Wasser anweichen. Das ist alles besser, als wenn er gar nichts nimmt.


    Den Brei würde ich auf einem kleinen Tellerchen reichen. Schön aufhäufeln und dabei sitzen bleiben und immer wieder anbieten.


    Bekommt er noch Schmerzmittel oder AB? Manchen wird davon auch schlecht und sie fressen dann nicht mehr :?

  • Liebe Larissa, ich habe deine Fragen quasi schon in meinem andren Post beantwortet. Keine Besserung, habe wirklich alles angeboten. Er frisst meist 1 mal am Tag etwas aus der Hand, das war's. Sonst nur zwangsbrei seit nun 8 Tagen. Bin fix und alle. Die TA meinte dass es ihm bis Donnerstag besser gehen muss, sonst müssten wir dem leid ein Ende setzen.

  • Hallo,


    nein, man muß keine Ende setzen, sondern eine vernünftige Diagnose stellen können. Bitte wechsle die Tierärztin. Sie scheint leider keine konsequente Diagnostik beim Meerschweinchen durchzuführen, -damit ist sie leider kein Einzelfall. Wie hieß das Antibiotikum genau, das Dein Tier bekommen hat? Mein Hauptverdacht ist eine Unverträglichkeit und nun ein Nieren- und Leberproblem. Wurde außerdem ein Mittel namens Buscopan gegen die Blähung verabreicht?


    Der Bauch muß unter den Ultraschall, um die Lage und Stärke der Aufgasungen zu erkennen und mögliche Gründe, die beim Darm liegen könnten.
    Wenn darin der Grund nicht liegen kann müssen die Zähne gründlich untersucht werden. Und zwar möglichst an einem Tag das Ganze. Wenn er allerdings recht plötzlich das Fressen eingestellt hat und nicht nach und nach nur bestimmte Dinge gemieden hat, halte ich die Zähne nicht für den Hauptgrund.
    Je länger ein Schweinchen gepäppelt werden muß und dann auch noch so wenig annimmt desto schlechter wird die Chance, den Darm noch auf die Reihe zu kriegen. Und es entstehen durch mangelnden Abrieb Zahnspitzen, die das Fressen wiederum erschweren. Damit hat man irgendwann einen Teufelskreis.
    Die Leber sollte auch unter dem Ultraschall angeschaut werden oder mit MCP Tropfen wenigstens getestet, ob Übelkeit vorliegt (dies deutet auf einen Leberschaden hin).


    Ich drücke Euch die Daumen! Es ist zu schaffen, aber nur mit echten und zügigen Maßnahmen. Ich glaube, daß gegen die Lippenwunde ein unpassendes Antibiotikum verabreicht wurde oder Dein Tier dieses Präparat nicht verträgt (fast jedes AB hat ein Unverträglichkeitsrisiko, typisches Symptom ist die recht plötzlich einsetzende Freßverweigerung).


    Außerdem sollte inzwischen wahrscheinlich auch eine Infusion her inzwischen, denn bei so geringer Nahrungsaufnahme in den 8 Tagen ist der kleine Kerl schon ziemlich dehydriert und ihm ist auch kodderig. Eine Infusion, am besten mit Nährlösung, stärkt seinen Appetit. Sollte ein Leber- oder Nierenschaden entstanden sein sind Infusionen sowieso ein Muß, um das Tier schnellstmöglich zu entgiften.


    LG,
    Steffi

  • Hat sie denn Buscopan bekommen? Das wäre sehr blöd, denn es legt die Darmtätigkeit bei Meerschweinchen lahm. Leider wird es von vielen unwissenden Tierärzten bei Blähbauch immer noch gespritzt.


    Und frag doch bitte mal nach dem Namen des Antibiotikums. Leider wurde da evtl. "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".


    LG,
    Steffi

  • nein, buscupan hat er nicht bekommen.
    nur dieses mittel gegen bauchweh und aufgasung-was oben steht.
    das mache ich, frage danach.
    DANKE
    heute hat er wesentlich mehr gefressen als die letzten tage. wenn auch nach wie vor nicht alleine und nicht im stall-sondern klein gemacht-aus der hand-aber immerhin. ich habe wieder hoffnung!

  • nein, buscupan hat er nicht bekommen.
    nur dieses mittel gegen bauchweh und aufgasung-was oben steht.
    das mache ich, frage danach.
    DANKE
    heute hat er wesentlich mehr gefressen als die letzten tage. wenn auch nach wie vor nicht alleine und nicht im stall-sondern klein gemacht-aus der hand-aber immerhin. ich habe wieder hoffnung!

  • Na gut, vielleicht hat das AB, dessen Namen ich leider immer noch nicht weiß, die Appetenz-Krise ausgelöst. Am besten hast Du immer SabSimplex oder Lefax flüssig im Haus, so daß Du Aufgasungen auch schnell zu Hause entgegenwirken kannst. Ich würde es morgen kaufen (rezeptfrei, Apotheke), um Ostern nicht auf dem Schlauch zu stehen.

    Sehen die Köttel normal geformt aus?


    LG,
    Steffi