OffTopic

Backen... Rezepte, Hilfestellung, Anregungen

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo,


    da ich unheimlich gerne backe, dachte ich mir, dass es hier vielleicht auch ein paar Gleichgesinnte gibt, mit denen man sich austauschen kann :)



    In diesem Sinne hätte ich auch gleich eine Frage. Mein Stiefvater schwärmt so von den sehr hohen Torten, die er letzten Sommer im Urlaub in Husum verspeist hat. Sie sollen trotz des beeindruckenden Aussehens sehr leicht gewesen sein. Unsere österreichischen Torten sind da doch oft eher schwer, außer Fertigtorten :P natürlich gibt es im Internet zig hohe Torten, theoretisch kann ich ihm jede Torte hoch machen :P aber ich wollte mal fragen, ob jemand aus der Gegend ein tolles Rezept kennt, mit dem ich meinem Stiefvater Urlaubsfeeling zaubern kann 8) er selbst ist mir keine große Hilfe was Zutaten, Aussehen o.Ä., angeht. Er weiß nur, dass sie lecker waren und es die überall gab :lol:



    Liebe Grüße und vielen Dank!

  • Meine Eltern haben mit meinem Bruder und mir früher oft Urlaub in Husum gemacht. :D Wir hatten dort sehr nette Gastleute. (Sie haben aber aus gesundheitlichen Gründen die Ferienwohnungen aufgegeben und sind umgezogen. :/ ) Da wir zu denen noch Kontakt haben , könnte ich die mal fragen, ob die da was wissen. ;)


  • Hi, ich backe auch gerne.
    Dein Stiefvater hat vermutlich eine Friesentorte gegessen. Die Torte gibt es natürlich in diversen Varianten. Hier mal Foto von der traditionellen Friesentorte. Rezepte dazu gibt es massenweise im net.


    https://www.google.de/imgres?i…g&ei=j57vWOy8DIGwUvP4icAG


    Edit: eine Friesentorte mit Bild und Rezept
    http://www.marions-kochbuch.de/rezept/2651.htm


    LG aus Hamburg
    Brigitte

  • Hab mal nachgefragt, eine Friesentorte war es nicht. Es war Biskuit und Creme aber eben sehr hoch. Von der Form her wie ne Eisbombe. Soll sehr leicht gewesen sein und fluffig. In Österreich sind vergleichbare Torten eher schwer, da schafft man kaum ein Stück :-)

  • Meine Familie liebt auch Schokokuchen, dies hier ist mein Rezept dafür:


    4 Eier
    2 Becher Schmand
    2 Becher Zucker
    2 1/2Becher Mehl
    2EL Kakaopulver
    2 Päckchen Backpulver


    Einfach Mehl, Backpulver und Kakaopulver verrühren und dann die restlichen Zutaten untermengen und gut vermischen. Dann bei 200 Grad Umluft für 25 Minuten backen.
    Fertig.


    Vielleicht mag deine Familie ihn auch so gerne wie meine.

  • Danke, werd ich mal auprobieren :D


    Falls du einen neuen ausprobieren möchtest:
    150g Butter
    40g Kakao
    3 Eier
    100g Zucker
    60g Mehl
    1 TL Backpulver


    Die Butter in einem Topf schmelzen und den Kakao klümpfchenfreu einrühren.
    Eier mit dem Zucker ca. 5min lang schaumig shclagen bis das Mehl hinzu kann.
    Dann die Kakao-Buttermasse einrühren und in eine mit Butter gefettete Form geben.


    180°C Ober-Unterhitze
    ca. 15 min (bei Muffinförmchen ca. 12 min)

  • Hat jemand ein gutes veganes Rezept für einen leckeren, saftigen Kuchen?


    Ich habe zwar ne Menge im Internet gefunden und auch 3 vegane Backbücher daheim, aber meistens sind da so viele Ersatzprodukte drinnen... Ich brauche das Rezept aber vermutlich nur 1x und will nicht so viele Zutaten kaufen müssen, für die ich nachher keine Verwendung habe. Außerdem habe ich kein Auto und kann daher nicht alle möglichen Läden abklappern :? Also wenn nur wenige "exotische" Produkte verlangt werden, sollte es klappen :lol:


    Der Kuchen sollte auf jeden Fall schnell gehen. Nix zu aufwändiges. Außerdem soll er ohne Kühlung auskommen. Die Zugfahrt und den Gehweg bis zur Arbeit muss er gut überleben und nicht den Mini-Kühlschrank in der Arbeit blockieren :wink:


    Eine Kollegin hat außerdem ein Problem mit Gluten :?


    Danke schon mal!

  • Hallo


    http://www.chefkoch.de/rs/s0/v…kuchen/Rezepte.html#more2 ein Link zu glutenfreien, veganen Rezepten. Häufig auch nicht so kompliziert von den Zutaten her.


    Fürs glutenfreie Backen gibt es spezielles Mehl von Schär für verschiedene Sachen, notfalls normales Mehl durch das ersetzen. Gibt es, zu mindestens in meiner Gegend, bei real, dm, Marktkauf, Edeka, Rewe etc. Weiß aber nicht, was du davon bei dir hast.


    Tipps zum Backen mit glutenfreiem Mehl hab ich von ner Expertin, der leider ihr veganes Backbuch abhanden gekommen ist. (Schwester):

    Zitat

    - man braucht mehr hefe und der teig muss meist feuchter sein
    - am besten banane mit reinpacken
    - ich hab letztens nen gugelhupf gebacken und eiersatz da rein getan
    - das ist nen pulver, das das ei ersetzen soll wenn man vegan backt
    - ist aber ziemlich teuer und auch nicht überall zu finden

  • Danke für den Link. Habe hier z.B. einen Billa (Rewe), der hat auf jeden Fall Schär Produkte. Werde ich morgen gleich mal schauen, was der so alles anbietet.


    Eiersatz hatte ich mal, der ist aber mittlerweile abgelaufen. Ein Rezept hab ich mal gesehen, da ersetzt man Eier durch Essig mit Natron, wenn ich das richtig im Kopf habe. War ein Marmorgugelhupf. Einen Kokoskuchen mit Kokosmilch habe ich außerdem im Hinterkopf und einen Zucchinikuchen. Alle vegan ohne viel zum Ersetzen, nur auf die Schärprodukte hab ich Dummkopf nicht gedacht :roll:


    Den Link werde ich auch noch genau durchforsten. Bei "normalen" Rezepten back ich immer gleich drauf los, egal wie schwierig es klingt aber bei veganen bin ich doch noch etwas zurückhaltend :lol: Habe aber ein ganz tolles veganes Weihnachtsbackbuch, das wird dieses Jahr getestet. Passt nur nicht grad im Hochsommer :P

  • Hallo,


    Zitat von Marshmallow

    Eiersatz hatte ich mal, der ist aber mittlerweile abgelaufen.


    Es gibt ganz viele Methoden Eier zu ersetzen. Da braucht man meist keinen Eiersatz (alles pro Ei):
    - 3 EL Apfelmus
    - 1/2 reife Banane
    - 1 EL gequollene Chiasamen (am besten gemixt)
    - 1 EL Leinsamen mit 3 EL Wasser gemixt (geht eher für herhafte Rezepte)
    - 1 EL Sojamehl mit 3 EL Wasser gemixt
    - Johannisbrotkernmehl


    Oder man nimmt direkt Rezepte in denen keine Eier vorkommen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Frag die Glutenkollegin bitte, wie sie das handhabt wegen Kontamination.
    Meine Tochter hat Zöliakie und das ist nicht spaßig.
    Da darf beispielsweise glutenfreier Kuchen nicht mit einem Messer geschnitten werden, womit zuvor was anderes geschnitten wurde etc.


    Ich habe seperate backformen und ein Bereich der Küche ist glutenfrei, da kleinste Mengen fatale Nachwirkungen haben können...


    Nicht das du dir die ganze mühe machst und dann enttäuscht bist, wenn sie es trotzdem nicht isst.